Park
Thorpe Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sägen, Schwärme, Tarnkappen - 2013
Autor Nachricht
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #913396 Verfasst am Donnerstag, 07. November 2013 10:37
Themenersteller
Relax
Mitte des Jahres - ich glaube im Juli war's - hab ich mir mit meiner Freundin mal London angeschaut. Neben einem sehr empfehlenswerten Besuch in den Harry Potter Studios (wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Fotobericht) sowie natürlich Streifzügen quer durch die Stadt und diversen anderen Sehenswürdigkeiten gabs dann auch einen kleinen Ausflug zum Thorpe Park. Zwei mal war ich dort schon gewesen, Saw und Swarm kannte ich noch nicht und Stealth wollte ich ihr als Abschuss-Fan unbedingt zeigen - den neuen, heftigeren Abschuss hatte es bei meinem Besuch auch noch nicht gegeben.

Im Vorfeld hatte ich ein bisschen Angst davor, dass es voll werden könnte, schließlich war das Wetter - wie es sich auch bewahrheitete - als optimal, wenn nicht sogar etwas zu gut (sprich: heiß) gemeldet, also hab ich uns noch Einweg-Fastpässe für die 5 großen Bahnen gekauft. Die da wären Stealth, Colossus, Nemesis Inferno, Saw und natürlich The Swarm. Das war kein Problem, da man beim bestellen im Internet schon gute Rabatte auf den Eintritt bekam, sodass nur ein mäßiger Aufpreis dabei herauskam. Das System der Fastpasses ist dabei etwas seltsam. Man bestimmt bei Bestellung eine "Startzeit", ab welcher man dann wenn ich mich recht erinnere 60 Minuten Zeit hat, die erste Bahn zu fahren. Die nächsten 60 Minuten sind dann für Bahn Zwei und so weiter. Welche Bahn wann gefahren wird, bestimmt der Park - in irgendeiner kryptischen Abhängigkeit vom gewählten Startzeitpunkt. Wie auch immer, Abholung und Anwendung hat einwandfrei geklappt, also nicht mehr als eine merkwürdige Besonderheit.

Im Endeffekt war es nicht gerade leer, aber mit ein wenig Übersicht konnte man eigentlich überall mehrere Fahrten machen. Einzig The Swarm hielt sich recht ehrgeizig deutlich über der 60-Minuten-Grenze, im Laufe des Nachmittags sanken aber dann auch hier die Wartezeiten zunächst für die letzten beiden Reihen (The Swarm: Backwards) und schließlich auch für alle anderen noch auf ein erträgliches Niveau ab. Der Fastpass wäre also nicht zwingend notwendig gewesen, hat aber dafür gesorgt dass wir alles bis zur absoluten Zufriedenheit fahren konnten.
Alles, das heißt in diesem Fall alle Achterbahnen. Schießlich hat der Park sonst ja nicht viel zu bieten. Auf Tidal Wave hatte Madame keine Lust und 45 Minuten waren mir dann später zu lange. Den kleinen Freefall "Detonator" haben wir am Schluss noch mitgenommen, ganz nett wars. Die diversen Flatrides haben wir aufgrund mangelndem Interesse ihrerseits und bereits-gefahren-sein meinerseits ausgelassen. Den Flying Fish Coaster bin ich mal eben gefahren weil keiner anstand und ich nicht sicher war ob ich ihn schon hatte.

Kurz die Meinungen:

Flying Fish
Erwartet ihr jetzt ernsthaft eine Beurteilung? S

X - No Way Out
Kannte ich nur rückwärts und ohne Rave-Party. Es war sicherlich besser - und lauter. Trotzdem immernoch ein riesiger Klotz mit einer eher kleinen und nicht übermäßig interessanten Achterbahn, deren Übelkeitsfaktor aber immerhin geschrumpft ist.

Stealth
Das Ding hat mir schon immer Spaß gemacht, ist es doch ein europaweit immernoch eher seltener Thrill. So war es auch diesmal. Um ehrlich zu sein habe ich die paar fehlenden Millisekunden beim Launch nicht wirklich bemerkt, aber geknallt hats ordentlich. Leider musste ich feststellen dass das Layout nach dem Kennenlernen von iSpeed doch etwas uninteressanter als zuvor ausfällt. Meine Freundin hatte dieses Problem nicht und da wir bei Parköffnung gleich mal 3 Runden ohne Wartezeiten fahren konnten, hatten wir trotzdem sehr viel Spaß damit.

Nemesis Inferno
Ein guter Inverter, nach wie vor. Nicht so genial wie Nemesis und vielleicht auch nicht ganz so krass wie Batman, aber immernoch sehr kraftvoll und auch ganz nett in Szene gesetzt durch Dschungel und Vulkan. Black Mamba wiederum punktet im Vergleich mit Setting und längerer Strecke, kommt aber nicht ganz an die Intensität ran.

Colossus
Ich mag die Bahn immernoch. Und die Fahreigenschaften sind bei weitem nicht so miserabel wie man es oft liest. Sie sind eigentlich garnicht miserabel. Ich würde so weit gehen, sie als durchaus gut zu bezeichnen. Die vier Rollen am Stück sind einfach total bescheuert (im positiven Sinne finde ich), da kommt auch der Smiler nicht ran würde ich schätzen. Das Setting ist nicht megaaufwändig, aber sehr stimmig. Alles total zugewuchert und die paar Brücken und Stufen im Gelände machens total finde ich.

Saw
Was man jetzt von der Lizenz hält ist die eine Frage, die Umsetzung ist aber doch ganz gut gelungen. Zumindest bei Wartebereich und Station. Überall stehen fiese Apparaturen rum, in denen Schaufensterpuppen vor sich hin leiden. Die "Pre-Show", wenn man es so nennen will, bekommt man nur mit, wenn man im zweiten Wagen sitzt - es werden immer zwei Wagen gleichzeitig abgefertigt und losgeschickt. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich labert das wohlbekannte Püppchen nur irgendwas, das akustisch schwer zu verstehen ist. Leben und Tod und Qual und Spiele und sowas. was dann bis zum Lift passiert, finde ich gut, verrate ich aber nicht.
Die erste Fahrt in der ersten Reihe hat mich stark enttäuscht. Nicht wegen dem Layout, sondern wegen der Fahreigenschaften. Sämtliche Kurven kamen mir sehr unruhig, geradezu unrund vor. Das war nicht nur etwas unbequem, sondern zerstörte in erster Linie total sämtlichen Flow. Dank des Fastpasses "mussten" wir aber später so oder so nochmal drauf und wurden diesmal der zweiten Reihe zugewiesen. Und siehe da - die Fahrt war gut! Dieses ruckelige Fahrverhalten war nahezu nicht mehr zu spüren und bis auf eine Hand voll Schläge (vor allem der berüchtigte beim First Drop) war die Fahrt vergleichsweise angenehm und kam vor allem so viel flüssiger rüber. Der Overbanked Turn mit dem anschließenden recht heftigen Airtimehügel, sowie der Winzige, aber sehr zackig durchfahrene Diveloop zu Ende waren wirklich super. Später gabs noch eine Fahrt in der zweiten Reihe, auch hier hat es sich bestätigt. Also, ich weiss nicht ob es irgendein seltsamer kosmischer Zufall war, aber ich rate jedem, mal die zweite Reihe auszuprobieren.

The Swarm
Mein erster Wing Coaster (Abgesehen mal von Furious Baco wenn man so will). Die erste Fahrt haben wir wegen der Wartezeiten und da der Fastpass noch ausstand "backwards" gemacht, in der letzten Reihe. Defintiv ein sehr surreales Erlebnis, man trudelt so durch die Luft und hat irgendwie kaum einen Anhaltspunkt. Wem schnell schwindelig oder übel wird, der sollte sich das vielleicht ersparen. Später dann nochmal vorwärts. Der Auftakt mit der langsamen halben Rolle und der folgenden Abfahrt ist echt mal was anderes. Was danach folgt ist nicht besonders zackig oder rasant, es fühlt sich eher etwas schwerfällig, irgendwie "mächtig" an. Definitiv ein anderes und interessantes Fahrerlebnis. Ich weiss nicht recht ob es am heißen Wetter lag oder daran, dass wir vorher gerade alle anderen Achterbahnen gefahren waren, mein Kreislauf war jedenfalls auch nicht ganz auf der Höhe, aber in der flachen Wende die sich an den inclined Loop anschließt wurde mir doch etwas bläulich vor Augen - was ich nach den gelesenen Einschätzungen nicht erwartet hätte. Mir hat the Swarm gut gefallen. Etwas kurz natürlich, die Thematisierung hätte man auch noch etwas großzügiger anlegen können, aber Spaß gemacht hat es mir. Somit freue ich mich definitiv auf die Bahn in Soltau, die ja ein interessanteres Layout zu haben scheint.


So. Kommen wir nun endlich zum Video:

Das Video ist eigentlich wie der Thorpe Park. Laut, man ist schnell durch und es gibt eigentlich nix, außer Action S
Ich hatte nicht so die Unmengen Material und vor allem hatte ich ausschließlich Achterbahnen und die auch fast nur in voller Fahrt. Dadurch war es erstmal schwierig überhaupt einen passenden Song zu finden, der keine großen Einbrüche hat. Dementsprechend ist die Musikwahl auch (vom Songwriting her) recht alternativ geworden, diesmal aber wieder mit Gitarren. Ebenso hat das Video keinen besonders ausgeprägten Spannungsbogen sondern ist mehr ein buntes Showcase der dortigen Achterbahnen. Kann mir schon vorstellen dass nicht jeder Aspekt des Videos jedem gefällt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Viel Spaß!

Zum Video
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #913398 Verfasst am Donnerstag, 07. November 2013 11:05 Relax
Hallo Simon,

tolle Video, gefällt mir super. Sehr Coasterlastig, aber du schriebst ja, das sei so gewollt. Schön ist der Einsatz von Effekten an passenden Stellen, ohne es zu übertreiben. Gerade am Anfang die Szenen mit Stealth gefallen mir sehr gut. Wie man zu diesem disharmonischem Lied, was gefühlt überhaupt keinen Takt oder ähnliches besitzt, es schafft, dort mit dem Video eine Struktur reinzubringen, Respekt. Mag zwar nicht meine Lieblingsmusik sein, zumindest fand ich es gar nicht mal unpassend und es war ein Song, der noch nicht overused ist.

Wie immer eine mehr als solide Leistung. Und da du mit Lütti zusammen in aller Regelmässigkeit qualitativ tolle Videos einstellst (und ich die Schweinearbeit nur erahnen kann), an der Stelle mal ein fettes Dankeschön und einen grossen Respekt. Ich mag die Videos. Das hier ganz besonderes.

Mein Kriterium: Hab ich danach Bock den Park zu besuchen (ich war noch nie im Thorpe): Definitiv ja. Operation geglückt!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #913507 Verfasst am Donnerstag, 07. November 2013 20:03 Relax
Video ist gut geworden. S Musik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällts. S

Wenn ich das so sehe, müsste ich mir über den Thorpe Park mal selbst ein Urteil bilden. S Ich habe mich da noch nicht informiert, aber kommt man da mit den Öffentlichen gut hin?

Gruß
Dorian
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #913522 Verfasst am Donnerstag, 07. November 2013 20:52
Themenersteller
Relax
Ja, definitiv. Haben wir diesmal (und bei meinem ersten Besuch) auch so gemacht.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #914101 Verfasst am Montag, 11. November 2013 14:18 Relax
Meine Erfahrung von vor drei Wochen:

X: Beste Bahn im Park. OK, vielleicht zweitbeste hinter NI.
Saw: Einmal reicht. Tolle Gestaltung, schlechte Fahrt. Wegen der Beliebtheit zuerst ansteuern.
Swarm: B&M kocht auch nur mit Wasser. Vibriert recht kräftig, gerade bei höherem Anpressdruck. Furius Baco hätte also auch von B&M nicht funktioniert. Raptor finde ich besser, auch wenn mir das Thema im Thorpe Park besser gefällt.

Jochen
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #914146 Verfasst am Montag, 11. November 2013 19:29
Themenersteller
Relax
Komisch...Vibrationen fand ich alles andere als schlimm. Und wie gesagt, Saw sollte man in jedem Fall in der zweiten Reihe gefahren sein. Geht jetzt nicht aus deinem Beitrag hervor, aber warst du denn auch in der zweiten Reihe?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #914236 Verfasst am Dienstag, 12. November 2013 14:12 Relax
Nein, war ich nicht. Zweites Fahrzeug, vordere Reihe, Mitte. Eine zweite Fahrt wollte ich mir (auch wegen der Wartezeit) nicht antun, und ich bin mir nicht sicher, ob ich beim nächsten Mal scharf darauf sein werde.

Jochen
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #914253 Verfasst am Dienstag, 12. November 2013 15:09
Themenersteller
Relax
Verständlich. Wie gesagt, hätte ich nicht durch den Fastpass erneut Zugang zur Bahn gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich auch keine zweite Fahrt mehr "riskiert". Die positive Überraschung hat dann aber sogar noch eine dritte Fahrt motiviert.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #914303 Verfasst am Dienstag, 12. November 2013 21:18 Relax
JPeschel ...X...NI...Saw...Swarm


und Stealth?
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #914342 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 14:27 Relax
alon
JPeschel ...X...NI...Saw...Swarm


und Stealth?


Das war nicht als Reihenfolge gemeint. Falls ich die angeben sollte:

1. NI
2. X
3. Swarm
4. Stealth
5. Saw

Insgesamt läuft Stealth unter den Launchern halt unter ferner liefen. TTD und KingdaKa sind höher und schneller, die S&S-Kisten launchen kräftiger und zu Formula Rossa muss man ja ohnehin nichts sagen.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #914344 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 14:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2013 14:56
Relax
Was ich schon die ganze Zeit nicht verstehe:

JPeschel X: Beste Bahn im Park. OK, vielleicht zweitbeste hinter NI.


JPeschel Das war nicht als Reihenfolge gemeint. Falls ich die angeben sollte:

1. NI
2. X
[...]


Hab ich was verpasst? Besser als Stealth, Swarm etc.? Sarkasmus?
Ich bin das Teil zuerst und zuletzt 2010 gefahren und empfand es so ziemlich als den hinterletzten ... S
Oder hat sich von X:\ No Way Out zu X tatsächlich soviel geändert?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #914346 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 15:31 Relax
Ja! Das ist jetzt eine richtige Achterbahn, die durchaus Spaß macht mit wummernden Bässen und bunten Lichtern. Ich war selbst überrascht, dass die Strecke, wenn man die Blockbremsen nicht total bescheuert wie früher steuert, eine durchaus ansprechende Bahn bildet...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #914348 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 16:06 Relax
Sehe ich ja ähnlich. Die Bahn hat mächtig zu gelegt, aber ich würde Sie hinter den 3S und vor NI einsortieren. Man sieht mal wieder wie Subjektiv sowas sein kann. Smilie :897: - speedfreak - 14899 Zugriffe
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #914352 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 16:58
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2013 17:04
Themenersteller
Relax
Und Colossus erwähnt niemand? S

Ich fand X diesmal durchaus nicht schlecht, und wirklich Lichtjahre besser als zuletzt. Aber für mich war sie dennoch weiter hinten im insgesamt durchaus ansprechenden Achterbahnangebot. Nemesis Inferno finde ich für einen B&M Inverter auch nicht so spektakulär. Sehr gut, aber nichts wirklich besonderes. Äußerst subjektiv, ja.

PS: Hat auch jemand mein Video angeschaut?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #914357 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 17:43 Relax
Das Video ist Top. Dachte das braucht man nicht extra noch erwähnen. S Besonders der Stealth und Colossus Teil gefällt mir.

Ich hätte jetzt, vevor ich Colossus erwähne sogar noch den Flying Fish erwähnt. Aber das sagt dann mehr über Colossus aus, als über Flying Fish. Smilie :811: - speedfreak - 9138 Zugriffe
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #914367 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 18:17 Relax
mülla PS: Hat auch jemand mein Video angeschaut?

Klar! Gefällt mir gut! Du hast es bereits auch schon sehr passend beschrieben:
mülla Das Video ist eigentlich wie der Thorpe Park. Laut, man ist schnell durch und es gibt eigentlich nix, außer Action S

Ich persönlich mag es auch gerne, wenn es zwischendurch ein paar ruhigere Passagen gibt. Aber das hast du ja selbst schon in deinem Eingangspost "erklärt".

mülla Und Colossus erwähnt niemand? S


Mir hat Colossus jetzt auch nicht wirklich gut gefallen. Dieses mit "Gewalt" viele Inversionen unterbringen und einen Rekord aufstellen. Dazu noch diese 4(5) langweiligen Heartline Rolls am Stück und die Fahreigenschaften (zumindest im Intamin Kontext) lassen auch eher zu wünschen übrig.
Aber ich denke hier spielt auch die Erwartungshaltung eine große Rolle. Wäre die Bahn von Vekoma hätte ich wahrscheinlich gesagt "Doch, garnicht schlecht!". Für eine Intamin Bahn finde ich sie doch eher enttäuschend.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #914377 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 19:35 Relax
Wenn ich hier so mitlese, Mensch, da bin ich jetzt echt auf nächstes Jahr gespannt. S S
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #914378 Verfasst am Mittwoch, 13. November 2013 19:45
Themenersteller
Relax
alon Das Video ist Top. Dachte das braucht man nicht extra noch erwähnen. S


Naja, ich bin immer gespannt auf die spezifischen Meinungen und auch interessiert an Kritik S In Jedem Fall besser als ein Video zu posten was dann quasi "ignoriert" wird.

alon Ich hätte jetzt, vevor ich Colossus erwähne sogar noch den Flying Fish erwähnt. Aber das sagt dann mehr über Colossus aus, als über Flying Fish. Smilie :811: - speedfreak - 9138 Zugriffe


Das halte ich jetzt für sehr gewagt S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #914931 Verfasst am Sonntag, 17. November 2013 23:23 Relax
Gutes Video aus der Rubrik "Laut & Schnell".
Die Kombination aus bewegtem Objekt und bewegter Kamera funktioniert bei dir hier ganz gut.
Gelungen.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #915003 Verfasst am Montag, 18. November 2013 19:38 Relax
Spitzen Video!

Gibt sowohl akustisch als auch visuell gepflegt auf die Zwölf. Bist ein wenig deiner Linie treu geblieben, hast aber auch gleichzeitig wieder viel neues mit reingebracht. Der Sound ist gewagt. Also absolut top. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe Die verschiedenen Parts im Track hast du gut genutzt. Die Effekte sind toll gesetzt, insbesondere die Einleitung. Alles schön im Rahmen. Und coasterlastig hin oder her. Was soll man auch sonst in so einem Park filmen? Die Einpacker bei Burger King oder die Kassierer bei Pizza Hut? Wir sind eine Achterbahn-Community und kein Gastronomie-Ratgeber.

Ich lad's mir mal runter!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #915047 Verfasst am Dienstag, 19. November 2013 00:44 Relax
Ich finds wiedermal faszinierend, wie unterschiedlich wir doch unsere Videos gestalten! S

Ich finds gut! Die Musikauswahl ist dufte, mal was anderes, die Motive alle ganz nett, wobei mir das insgesamt zu viel Hin- und Hergezoome war. Ich bin auch eher der Fan von effektfreieren Videos, aber bei dir sind die alle echt gut eingesetzt und daher in Ordnung. Danke dafür! S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag