Am 30.8. begab ich mich wieder mal auf Tour ostwärts. Als Begleitung war dieses Mal Liz dabei und die Tour sollte ähnlich wie bereits an Ostern werden, Osttour-Reloaded also. Aber damals waren Jahrezeitlich bedingt die Brandauer-Bahnen und teilweise die Parks nicht geöffnet und in Polen hatte uns dann der massive Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung gemacht. All diese Ziele galt es nun innerhalb eines Wochenende nachzuholen.
Gegen 12:00 Mittags konnte ich Freitags starten, am Flughafen wurde schnell (so mehr oder weniger schnell inklusive Parkhausrundfahrt...) noch Liz eingesammelt und dann konnte es auf die Piste gehen. Der Tag sollte hauptsächlich der Anfahrt dienen, doch wir ließen es uns natürlich nicht nehmen kleine Pausen zum Rodeln einzubauen.
So war die erste Station der Alpine Coaster am Greuther Keller in Vestenbergsgreuth. Am Rande des Ortes hinter den Sportplätzen liegt dieses Freizeitgelände. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wartet außerdem ein Maislabyrinth auf Besucher:
Der Greuther Keller ist hauptsächlich ein Biergarten
Mit Bühne für Veranstaltungen:
Außerdem gibt es einen klassischen Mingolfplatz:
Natürlich können die Kleinen auch nebenan auf dem Spielplatz toben:
Und dann gibt es noch die Rodelbahn, genauer: einen Alpine Coaster. Durch die Zugehörigkeit zum Biergarten hat dieser aber etwas seltsame Öffnungszeiten (meist nur Spätnachmittags bzw. Abends), was, zusammen mit der schlechten Erreichbarkeit per ÖPNV, bisher immer einen Besuch meinerseits verhindert hat. Jetzt hat das nun endlich mal geklappt:
Für 1,20 darf man im Bob Platz nehmen:
Auf dem vorherigen Bild war auch schon der komplette Lift zu sehen, damit erklärt sich auch der geringe Fahrpreis...
Das obere Ende liegt direkt neben dem Parkplatz:
Mit einem kleinen Jump beginnt hier die Abfahrt:
Es folgt eine Steilkurve:
Dann eine Doppel-Welle:
Und schon befindet man sich im
Kreisel:
Mit diesem endet die Strecke auch schon wieder nach nur 360m und es heißt Aussteigen:
Die ganze Fahrt auf Video:
youtube.com watch
Damit bin ich dann endlich auch den letzten mir in Deutschland noch fehlenden Alpine Coaster und zugleich die letzte noch fehlende stationäre Achterbahn Deutschlands gefahren! Die einzigen offenen Bahnen bleiben der Wilde Clown, die Berliner Nessi und das Witte-
Loop-Dingens...
Parallel zum Alpine-Coaster-Lift verläuft noch eine Summertubingbahn:
Als Lift dafür dient dieser Kleinschlepplift:
Diese Anlage war aber geschlossen. Wie eigentlich (fast) immer. Jedenfalls habe ich noch keinen Tag erlebt, an dem auf der Website nicht „Tubing geschlossen“ zu lesen war...
Das war schon der erste Zwischenstopp. Einen weiteren hatten wir noch auf dem Plan, bevor wir Deutschland verlassen...