Park
Rabkoland in Polen
Mitglied wählen
Freunde
Suche
OR VII: Rabkoland 31.8.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #915525 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 00:15
Themenersteller
11 gefällt das Relax
Als nächste Station stand nun der erste „Freizeitpark“ auf unserem Plan, nämlich das Rabkoland. Das ist eher eine Dauerkirmes, die sich auf einer erhöhte Fläche mehr oder weniger mitten im Ort befindet. Als Parkplatz dient eine große Schotterfläche quasi im Hinterhof:


Der Haupteingang:


In den Türmchen am oberen Ende der Treppe befindet sich jeweils die Kasse. Prinzipiell zahlt man mit Chips bzw. Abstreichkärtchen nur was man fährt, zusätzlich ist noch ein geringer Eintrittspreis von 1 Zloty (=0,33¤) fällig.
Hauptsächlich gibt es in dem Park Kinderattraktionen, fast alle ursprünglich transportabel. Direkt gegenüber des Eingangs fährt der Truckconvoi um den Eiffelturm:


Rechts des Eingangs befindet sich eine Kartbahn:




Spielgeräte gibt es an jeder Ecke:


Das Museum des Ordens des Lächelns (ist wohl irgendwie ein Verein, der Auszeichnungen von Kindern an Erwachsene vergibt. Genaues haben wir so ohne Polnischkenntnisse aber nicht verstanden...)






Daneben Stehen überdachte Klettergerüste, die nur für Kinder eintritt kosten S


Noch mehr Spielgeräte:


Ein Hully Gully:


Im Park gibt es zwei Gastronomische Einrichtungen, das ist eine davon:


Ein schiefes bzw. kopfstehendes Haus:


Wie ist eigentlich die Typenbezeichnung für diese Rausschwingdinger?


Ein klassisches Pferdekarussell:


Autoskooter Nummer eins ist für die Größeren Fahrgäste:




Nebenan schwimmen Paddelboote für die Kleinen:


Ein Mini-Karussell:


Die Gesiterbahn des Parks:






Ich hatte schlimmeres erwartet, als sich die Bahn dann tatsächlich von innen präsentierte. Ist eben eine ganz einfache klassische (ehemals) reisende Geisterbahn. Lustig sind aber die Lichteffekte (=ständiges Lichtbogen-Feuerwerk an der Stromschiene samt zugehörigem Geruchseffekt in der ganzen Bahn S )

Weitere Kinderattraktionen gegenüber:




Viking-Schaukel:


Daneben windet sich die Kinder-Buggy-Bahn durchs Gelände:





In der Ecke hinten links kommen wir nun zum eigentlich Besuchsgrund:












Hier durfte man die Gondeln wenigstens nach Belieben besetzen, so dass die sich auch mal drehten (im Gegensatz zur baugleichen Bahn in Holland). Der in der RCDB erwähnte Jungle-Schriftzug befindet sich übrigens immer noch auf dem Dach der Station, er ist nur nicht ausgeklappt.

Neben der Achterbahn ist in einer Blechhalle ein kleinerer Autoskooter für Kinder untergebracht:




Außerdem gibt es für Kinder den Safarizug:


Ebenfalls für die Kleinen ist die Kinder-Wildwasserbahn gedacht, die aber gerade halb zerlegt war:




Da drin verbirgt sich ein Spiegellabyrinth:


Eines der zahlreichen Kinderkarussells:


Das Zamperla-Türmchen dürfte das neuste Fahrgeschäft (2012) im Park sein:


Bumperboats auf einem kleinen Teich am Fuße des Riesenrades:


Das ist das Riesenrad, schon das zweite in der Geschichte des Parks:




Daneben versteckt sich hinter einem Baum ein ME:




Dieser ist (bzw. war) das:


Der Beschreibung nach gibt es da drin Animatronic-Tier-Bands:


Noch relativ neu im Park:


Denn bis vor wenigen Jahren (vermutlich bis 2011) gab es in dem Park keine Toiletten! Seit dem kostet nun der Park aber 1 Zloty Eintritt der offiziell mit der „Toilettenflatrate“ begründet wird.

In den Ecken des Parks lagert noch einmal eine halbe Kirmes...




In diesem Häuschen ist außer einem Shop eine Ausstellung über Rekorde und Kuriositäten untergebracht:


Das ist wohl ein großes Thema der Parkbesitzer, denn jedes Jahr geben die wohl ein Buch mit Polnischen Rekorden und anderen Kuriositäten heraus und im Park veranstalten sie immer wieder entsprechende Events (Kloschüsselrennen auf der Kartbahn, Kaugummiblasenwettbewerbe usw.).

Bevor wir gleich wieder den „Haupteingang“ erreicht haben, kommen wir noch an der „Hauptgastronomie“ des Parks vorbei:


Gegenüber steht ein kleiner Simulator:


Und zu guter letzt gibt es noch eine (sehr deutsche) kostenlose Miniaturkirmes-Ausstellung, die wohl die Neuheit 2013 ist:








Soweit war der Park ein normaler Lunapark, der für „Ost-Verhältnisse“ durchaus in Ordnung war.

Doch es gibt noch etwas sehr Kurioses:
Mitten durch den Park zieht sich ein Zaun, der das gesamte Gelände in zwei Hälften teilt. Die eine Hälfte ist der eben gezeigte bunte und lebendige Lunapark, die andere Hälfte ein verblasster und verwilderter Geisterpark!


Im Park fällt das gar nicht so sehr auf, da der Zaun möglichst zugestellt ist, aber bereits von der Achterbahn aus konnte ich im Gelände dahinter weitere Achterbahnschienen sichten. Da fiel mir dann auch wieder ein, dass ich im Hinterkopf hatte, dass in dem Park auch eine SNBO-Achterbahn gelistet war. Doch diese Achterbahn ist nicht alles...

Zu Hause habe ich dann mal ein wenig über das Rabkoland recherchiert (so gut das eben ohne jegliche Polnischkenntnisse geht):
Der Park wurde 1985 mit dem ersten Schaukelelefanten und im Jahr danach mit einem Mini-Lunapark samt Kiosk gegründet, damals noch unter dem Namen Alibaba und am Sportstadion gelegen. 1988 zog man dann an den heutigen Standort um und errichtete dort ein Restaurant. Ein Jahr später folgte das erste Riesenrad und der Park wuchs weiter.
1992 kam es dann wohl zum ersten Schritt, der zu der heutigen Situation führte: Denn der Ursprungsbereich des Parks wurde damals an einen Schausteller verkauft. 1998 kamen so aus der Konkursmasse eines anderen Lunaparks weitere Attraktionen hinzu.
Der Park bestand also aus zwei Unternehmen, folglich konnte man mit den Chips der des einen Betreibers auch nur dessen Fahrgeschäfte fahren und umgekehrt. Das konnte man dann auch in Berichten anderer Freizeitparkfans nachlesen, denn eine Achterbahn gehörte dem einen, die andere dem zweiten Betreiber. Seit 2003 trägt der Park nun übrigens den heutigen Namen, der zuvor eigentlich für ein Shoppingcenter an anderer Stelle vorgesehen war, das aber nie verwirklicht wurde.

Wenn man diverse Bilder der vergangen Jahre betrachtet, so kann man im hinteren Parkteil, dem irgendwann verkauften Ursprung des Parks, schon seit längerem einen langsamen Zerfall beobachten.
So ist dieser Twister schon seit einigen Jahren (deutlich vor 2011) außer Betrieb:




Wann die eizelnen Attraktionen außer Betrieb gingen, weiß ich nicht genau. Heute steht noch eine weitere Attraktion, die man von weitem zunächst für einen Coaster halten könnte. Es handelt sich aber nur um eine Schiffschaukel auf Schienen:




Ob das ein Autoskooter war?


Und das ist die stillstehende Achterbahn Lux Torpedo. Seit 2011 ist die nicht mehr in Betrieb, damals war der hintere Parkteil allerdings noch zugänglich.




Das Pferdekarussell lief wohl 2011 noch:


Daneben gab es eine Safaribahn:


Ortswechsel: Ich konnte nicht widerstehen und bin noch um den Park herumgefahren, um mir den Geisterpark auch aus der anderen Richtung ansehen zu können.
Ob auf dieser Bahn vielleicht mal die Fahrzeuge fuhren, die nun direkt vor dem Spinningcoaster ihre Runden drehen?


Was das wohl mal war? Sieht von weitem aus, wie das Dach einer Raupenbahn? Genaues konnte man leider weder vom Park aus...


...noch aus der Gegenrichtung erkennen:


Im Bahnhof der Kinderbahn sind ein paar Schaukle-Dinger abgestellt:

Der Beschriftung nach dürfte das aus der Anfangszeit des Parks stammen:


Spielgerüst und dahinter etwas versteckt eine große Wellenrutsche:


Das war wohl früher mal ein weiterer Eingang des Parks auf der Rückseite:


Auf dem Banner an der Leiter steht laut Übersetzer ungefähr: „Das wurde mir vom Finanzamt geklaut. Deshalb bleibt dieser Parkteil geschlossen“.
Hintergrund, so weit ich mir das ergooglen konnte, ist wohl, dass der Käufer und Betreiber dieses hinteren Teils irgendwie in einen Streit mit dem Finanzamt kam, das der Meinung war, dass irgendwo geparktes Geld (das laut dem Betreiber irgendwie aus seiner Familie kam) nicht richtig versteuert gewesen sei und er deshalb eine saftige Nachzahlung leisten sollte. Somit kam es dann wohl zur Pleite dieses Parkteils und der steht heute als Geisterpark da.

Ich finde solche verlassenen Freizeitparks ja immer spannend, aber der hier übte durch den krassen Kontrast zu dem bunten Freizeitpark nebenan und dem willkürlich quer über Platz und Wege gezogenen Zaun eine noch größere Faszination aus... Liz konnte das wohl eher nicht nachvollziehen und hat, als ich an der Rückseite noch den Zaun untersuchte, im Auto gewartet. Ok, eigentlich hatten wir es auch eilig, denn für den Tag stehen noch weitere zwei Freizeitparks sowie eine Rodelbahn auf dem Plan...
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #915555 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 13:41 1 gefällt das Relax
VOLL GEIL! RAKLOLAND! Das Land der geplatzten Träume!

Danke, dass du so ein Nerd bist! Smilie :121: - Maxi - 54400 Zugriffe

Läuft die Ein- und Ausreise nach Polen eigentlich problemlos ab?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #915557 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 13:55
Themenersteller
Relax
Absolut problemlos. Bei einigen der kleine Grenzübergänge merkt man den Länderwechsel sogar nur an dem Schild, was neben der Straße steht.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #915616 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 21:33 Relax
Danke für den Bericht!
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #915620 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 22:51 Relax
Vielen Dank für dein Bericht! Echt spannend, so Parks mal zu sehen, die man sonst nie sehen würde.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #915633 Verfasst am Sonntag, 24. November 2013 01:37 Relax
Danke für den Bericht, echt ein Wahnsinn wo du überall hingekommen bist.
Ist es nicht sogar ein HUSS Swing Around?
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #915681 Verfasst am Sonntag, 24. November 2013 15:07 Relax
Auch von mir danke für den Bericht! Reportagen über solche Geisterparks, oder wie hier eben eine Geisterparkhälfte, finde ich trotz der Tragik immer sehr spannend. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #915682 Verfasst am Sonntag, 24. November 2013 15:10 Relax
Hätte ich anfangs nicht gedacht, aber dein Bericht las sicht echt spannend - vor allem wegen dem verlassenen Parkteil. S

Danke dafür.

Gruß
Dorian
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #915758 Verfasst am Montag, 25. November 2013 13:39 Relax
Bomben Bericht!
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #915776 Verfasst am Montag, 25. November 2013 17:56 Relax
Toller Bericht zu einem wirklich kuriosen Park.
Natürlich vielen Dank fürs schreiben, Bilder hochladen und Infos sammeln. S

Nun bin ich natürlich gespannt wie die Reise weitergeht.
Gruß Steffen
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag