Park
Jurapark Krasiejow in Polen
Mitglied wählen
Freunde
Suche
OR VIII: Jurapark Krasiejow 31.8.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #915580 Verfasst am Samstag, 23. November 2013 16:50
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Nächste Station ist auch gleich der nächste Freizeitpark. Rund 80 km nord-westlich von Kattowitz liegt der Jurapark Krasiejow, einer von drei ganz ähnlichen Parks dieser Kette in Polen. Dieser ist zwar der jüngste (2010), trotzdem aber der wohl authentischste, denn er befindet sich auf der zweitgrößten Ausgrabungsstätte Polens, die heute auch immer noch aktiv ist.

Eingang zum Park:


Thematisch passende Bollerwagen:


Der Besuch des Parks soll mit der Wegebahn beginnen, die stand auch gerade abfahrtsbereit da, so dass wir mit 3D-Brillen ausgestattet auch direkt einstiegen.


Die Wagen sind nur an einer Seite geöffnet und die Sitzreihen quer montiert. An der Decke ist in jedem Wagen ein Projektor angebracht. Der Zug fährt dann in den Zeittunnel ein:


Das ist ein dunkler Tunnel, der auf der Seite eine Endlosleinwand hat. Der Zug fährt nun ganz langsam durch diesen Tunnel, während aus jedem Wagen ein 3D-Film (mit englischen Untertiteln) an die Leinwand projiziert wird. Darin wird kurz die Entstehung der Erde vom Urknall an dargestellt. Unterhalb der Leinwand gibt es auch wenig echte Deko, die aber dank der Dunkelheit kaum auffällt.

Am anderen Ende des Zeittunnels kann man nun aussteigen und den Weg durch die Ausgrabungen besichtigen:


Und spätestens hier zeigt sich, dass ich den Park zumindest flächenmäßig total unterschätzt hatte! Denn alleine der Weg durch die Ausgrabung, der zusätzlich mit Dino-Modellen und Schautafeln ausgestattet ist, dauerte ewig, laut Beschreibung sind es ca. 1,5km! Mit über 200 Modellen soll das der größte Dinosaurierpark Europas sein.





Da drin sollen wohl einige Fossilien ausgestellt sein. Uns fehlte leider die Zeit, so dass wir strammen Schrittes weiter marschierten...


In der Grube werden immer noch Ausgrabungsarbeiten durchgeführt:








Selbstverständlich gibt es auch Spielplätze für Kinder:


Ein 5D-Kino:


Das macht irgendwie den Eindruck so eines interaktiven Kinos, auf der Website wird allerdings ein normales 5D-Kino mit bewegten Sitzen beworben, das aber ganz anders aussieht. Aber aus Zeitgründen waren wir auch hier nicht drin.

Ein See dient als Badesee und an dessen Strand stehen auch ein paar Fahrgeschäfte:


In einem Bereich des Sees kann man auch mit Bumperboats und Tretbooten fahren:


Passend zum Wasser kann man in diesem Boot schaukeln:


Nebenan steht ein Kettenflieger:


Und dann gibt es noch den Grund für unseren Besuch: einen Big Apple:


Unterschiedliche Namen...




Außerdem gibt es noch eine kleine Variante des Kettenfliegers:


Die Kinderkartbahn scheint noch recht neu zu sein:


Das war es dann auch schon an Fahrgeschäften. Hier am See gibt es außerdem einen Kiosk:


Wieder Richtung Eingang kommt man zum Oceanarium:


Das hat wohl dieses oder letztes Jahr eröffnet. Dabei handelt es sich, wenn ich die Artikel aus einer Fachzeitschrift richtig im Kopf habe um eine Mischung aus echten Aquarien und 3D-animierten Urzeitaquarien.
Leider war auch dafür keine Zeit, aber nach Kattowitz werde ich sowieso noch einmal zurückkehren müssen (warum werdet ihr im übernächsten Bericht lesen...).

Und schließlich gibt es noch den zentralen Bereich rechts des Eingangs, qiasi die Mainstreet des Parks, wo Shops, Gastro, Gästeservice usw. und dahinter ein Spielplatz:






Wie schon erwähnt: Der Park ist viel größer, als ich gedacht habe. Wir waren leider nur rund eine Stunde drinnen und konnten in dieser Zeit nur Zeittunnel und Achterbahn fahren, sind im Laufschritt durch 2/3 des Parks gegangen und haben nichts weiter besichtigen können. Wenn ich also wieder mal in Kattowitz bin, würde ich den Park wieder mit auf die Liste setzen.

Nun mussten wir wieder los, denn noch zwei Programmpunkte standen für diesen Tag auf dem Plan...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag