Hej!,
Gestern haben wir Liseberg während der Winteröffnung besucht. Da wir bereits bei Dunkelheit (gegen 16:15) angekommen sind wird dieser Bericht mehr aus Text, als aus Bildern bestehen.
Große Teile des Parks sind während der Winteröffnung weihnachtlich beleuchtet. Der Park verwandelt sich zu einem Weihnachtsmarkt. Die Buden sind im ganzen Park verteilt und bieten typische schwedische Spezialitäten. Was man jedoch vermisst ist der typische Glühweingeruch. Dies lieht unter anderem auch daran, dass an den Buden nur alkoholfreier Punsch ausgeschenkt wird. Ich denke das Thema Alkohol in Schweden sollte bekannt sein… Auch die Auswahl der Weihnachtsmusik ist gewöhnungsbedürftig. An Fahrgeschäften hat nur eine sehr kleine Auswahl geöffnet. Die größte Attraktion, die im Winter im Betrieb ist, ist das Riesenrad im vorderen Parkteil. Einige Fahrgeschäfte, die man im Winter betreiben könnte, wie zum Beispiel der Disco-Coaster, bleiben außer Betrieb. Ansonsten haben nur Kinderfahrgeschäfte geöffnet. In der Station des Raftings befindet sich während der Winteröffnung eine „Geschenkfabrik“ mit einem lebendigen Santa Klaus und vielen Wichtel-Animatronics. Im vorderen Parkteil wird zudem eine Eisbahn betrieben. Ein weihnachtliches Entertainment und Showprogramm sucht man vergeblich.
Große deutsche Freizeitparks (EP & PHL) sind während der Winteröffnung wesentlich attraktiver und bieten ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältnis. Bezahlt haben wir zwar keinen Eintritt, da wir vom International Office eingeladen wurden (Hätte sonst auch nur die EP Jahreskarte vorne vorgezeigt). Der Eintrittspreis liegt im Winter bei 95SEK ohne Attraktionen. Der Multiridepass lag um die 150 SEK.
Die großen Achterbahnen des Parks sind komplett aus der Dekoration ausgeschlossen. Im Dunkeln fallen die Bahnen eigentlich gar nicht auf. An Atmosphear wurden Lichterketten, ähnlich wie am Aussichtsturm im EP, montiert.
An
Helix hat sich weitaus weniger verändert als angenommen. Das letzte Mal konnte ich mir die Baustelle vor gut 4 Wochen aus den gegenüberliegenden Gotia-Towers ansehen. Es wurden nur wenige Streckenteile seit dem 01.11.13 montiert.
Fazit: Wenn man gerade hier ist, kann man auch während der Winteröffnung kurz vorbeischauen, sollte auch nicht zu viel erwarten. Ich persönlich hatte etwas mehr erwartet. Das Gesamtpaket, was uns der EP oder das PHL im Winter bietet beinhaltet wesentlich mehr Entertainment und ist weihnachtlicher.
Helix1