Hallo zusammen
Durch einen damaligen Freund der gute Kontakte zu
Vekoma bzw. Jac Houben hatte bekamen wir an einem Samstag 1987/88 die einmalige Chance dem Werk in Vlodrop einen Besuch abzustatten.
Die Besichtigung begann mit einer netten Begrüßung durch die P.R. Managerin Yvonne Green-Vial und dem Juniorchef Roger Houben inklusive einem kleinen Frühstück mit Kaffee, Tee und dem obligatorischen Reiskuchen.
Anschließend gab es eine kleine Gesprächsrunde wo wir so allerhand Fragen stellen konnten.
Weiter ging es auf das Außengelände wo man so einiges an Schienenmaterial entdecken konnte.
In den Werkshallen, die schon etwas größer waren als das was man bei Huss gesehen hat, konnte man den Arbeitern mal richtig über die Schulter schauen. Ich kann mich noch genau dran erinnern das da ne Menge los war.
Zum Abschluß der Besichtigung, welcher auch der für mich persönlich interessanteste Teil war, konnten wir noch einen Blick in die Entwicklungsabteilung werfen wo die Ingenieure am Computer mit der entsprechenden Software arbeiteten. Desweiteren gab es auch noch sehr interessante Modelle zusehen. Leider aber war, wie übrigens in der gesamten Entwicklungsabteilung, das Fotografieren hier nicht erlaubt.
Natürlich aber habe ich noch andere Bilder aus meinem Archiv ausgraben können die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß dabei.........
Die beiden Bilder hier auf dem Außengelände erinnern mich an das Eisenlager meiner alten Schachtanlage. Nur mit dem Unterschied das hier anstatt H- oder T-Stahlträger Achterbahnschienen gelagert wurden.
In der Werkshalle:
Das hier im Vordergrund auf dem Bild dürften die typischen Mark700-Chaisen für die "Revolution" im Bobbejaanland bzw. für "Chaos" im nicht mehr vorhandenen Opryland gewesen sein.
Wie schon gesagt gab es hier in der Halle eine Menge zu entdecken. Da wurde wirklich in jeder Ecke geschraubt, geschweißt oder sonst was gemacht.
Es gab viele verschiedene Schienenprofile zusehen. Wieviele Coaster dort gleichtig produziert weiss ich aber leider nicht mehr.
Auch super interessant war mal eine Rohr-Biegemaschine in Aktion zusehen.
Zwei Gondeln eines Skyflyer's standen dort auch noch rum.
Nunja, ich hatte vor ca. 3 Jahren mal versucht inoffiziell eine Werksbesichtung für onride zu ogranisieren aber leider sieht das wohl zur Zeit so aus das man da eher eine Papst-Audienz bekommt anstatt einen Termin bei
Vekoma.
Vekoma schrieb mir damals das grundsätzlich keine Werksbesichtigungen mehr durchgeführt werden was natürlich den Grund haben kann das in Vlodrop nicht mehr produziert wird.
Tja, schade drum...........
LG
Olli