Park
Thorpe Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
GB-Kurztrip VII: Thorpe Park 10.10.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #917811 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 19:50
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Nach dem kleinen Ausflug zum Ridgerider war dann an unserem letzten England-Tag der Thorpe Park dran:


Den Dome finde ich immer noch kurios...


Ach, Sarah war auch gerade da S


Fährt da außerhelb der Halloween-Zeit eigentlich noch eine Eisenbahn? Sieht nicht wirklich danach aus:


Als erstes wurde die Neuheiten angesteuert. Das dauerhafte Saw-Maze ist ja leider nur noch sporadisch geöffnet, so dass wir das nicht besuchen konnten:


Samurai interessierte und jetzt auch nicht, dafür die Achterbahn dahinter:


Thematisierung:


Der Andrang im Park und damit die Wartezeiten hielten sich sehr in Grenzen. Wir mussten nur wenige Wagen abwarten und schon konnte es losgehen. Leider haben wir den vorderen Wagen erwischt, so dass wir nicht in den Genuss der Preshow kamen, von der ich erst hinterher hörte. Draußen wartet dann der Senkrechtlift:


Und anschließend direkt die Abfahrt durch die Messer:




Wirklich begeistern konnte die Bahn mich nicht. Fährt sich relativ rappelig und der beste Teil ist eigentlich schon vorbei, wenn man den Lift erreicht. So ist es an dem Tag auch bei nur einer einzigen Fahrt geblieben.

Weiter nun zur neusten Neuheit:






Hier gab es mit Abstand die längsten Wartezeiten im Park. Etwa anderthalb Stunden dauerte es, bis wir die Station erreichten, zwischendurch zickte dann auch noch die Technik rum, was aber relativ schnell behoben werden konnte. Positiv muss ich aber das Warteschlangen-TV mit den Reportagen, Leive-Schaltungen usw erwähnen. Denn der Loop ist nicht zu kurz, so dass man nicht ständig irgendwelche Wiederholungen zu sehen bekam. Gleich sind wir endlich dran:






Neuerdings sind die letzten beiden Reihen ja umgedreht:


Etwas seltsam ist allerdings das Wartesystem dafür: Es gibt getrennte Warteschlange für vorwärts und rückwärts, an der Taschenabgabe vereinigen die sich dann wieder um erst wieder direkt an den Gates getrennt zu werden. Da könnte man doch einfach eine Schlange machen, wenn man die Leute sowieso wieder zusammenwürfelt...



















Wirklich begeistern konnte die Bahn mich übrigens nicht. Die Bahn im Gardaland ist zwar etwas weniger intensiv von der Kräften her, aber das Gesamtkonzept und insbesondere die Near-misses gefallen mir dort deutlich besser. Mal sehen, wie „unsere“ Anlage im Heidepark nächstes Jahr wird...

Am Rande der Freizeitparkinsel hat der Thorpe Park nun auch sein eigenes Hotel: Aus Containern und Baustellengerüsten:




Für mich gab es noch einen weiteren Count zu holen, waren wir doch zuletzt genau in der Zeit im Park, als der Fisch eingelagert war:


Bei nahezu null Wartezeit kann man sich auch mal abschießen lassen:




„Neu“ für uns war auch X, jetzt mit way out:




Und ich war mehr als erstaunt: Das Ding ist ja eine richtige Achterbahn geworden! Kein dämliches Anhalten und ruckeln in den Blockbremsen, sondern einfach eine flüssige Indoor-Achterbahnfahrt untermalt von bunten Scheinwerfern und lauter Musik. Quasi ein Rock-n-Rollercoaster light S Macht jetzt Spaß.

Nachdem das „Pflichtprogramm“ erledigt war, konnte es ans essen gehen. WO wohl? Natürlich AYCE im Pizza Hut:


Und weil wir ja ganz hart sind, haben wir einen Platz auf der Terrasse genommen S War aber unter der Markise und mit zahlreichen Heizpilzen ausgestattet wirklich angenehm warm.

Eine Runde Fallen nebenan mit ordentlich Platz im Schulterbügel:


Kein Rekordhalter mehr, trotzdem wollten wir eine Runde fahren:




Und auch hier gab es eine positive Überraschung: Die Bahn fährt inzwischen absolut ruhig und es gab keine Schläge mehr! Das hatten wir von unserem Besuch 2006 ganz anders in Erinnerung. Jetzt macht die Fahrt dann sogar Spaß, auch wenn der Einstig immer noch sehr umständlich ist...
An einigen Stellen sieht es tatsächlich so aus, als sei hier nachgearbeitet worden:


Eine Achterbahn fehlt jetzt noch: Nemesis Inferno:




Was fuhr denn hier mal rum?


Die letzten Neuheit haben wir nur angeschaut, gefahren sind wir das Ding schon im Bobbejaanland:




Noch die eine oder andere Wiederholungsfahrt war bis 17:00 drin und mal die Flat Rides ablichten:








Die Fliegenklatsche war wohl längerfristig (wegen Halloween?) außer Betrieb:


Die Wasserbahnen haben wir uns an dem Tag auch gespart:






Noch ein paar Standard-Fahrgeschäfte:










Ich frage mich ja immer noch, warum der Thorpe Park einen Kinderwasserpark hat. Passt ja nicht wirklich zur Zielgruppe:






Das ist ja mal ein geniales Spiel, das auch bei leerem Park entsprechend gut von Teilnehmern wie auch Zuschauern angenommen wurde:


Gegen Parkschluss machten wir uns dann auf den Rückweg zu einer letzten, kurzen Nacht in unser Hotel. Mit einem kleinen Zwischenstopp am Flughafen...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #917812 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 19:56 Relax
Dein "geniales Spiel" wird aber nur im Thorpe Park angenommen. In Alton Towers macht das keiner. S
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #917813 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 20:00 Relax
Storm Surge ist aber aus den Cypress Gardens. Die Bobbejaanland-Anlage ging nach Frankreich (La Récré des 3 Curés). S
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #917817 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 20:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.2013 20:23
Relax
Vielen Dank auch für diesen schönen Bericht.
Ein wenig kurios finde ich nur, dass ich Saw the Ride wesentlich besser beschreiben würde. Aber interessant wie sich der Eindruck unterscheiden kann. Aber mit X kann ich dir absolut zustimmen. S

Bei uns war Slammer auch schon defekt (August).

Gruß Steffen
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #917820 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 20:30
Themenersteller
Relax
Mountainman Storm Surge ist aber aus den Cypress Gardens. Die Bobbejaanland-Anlage ging nach Frankreich (La Récré des 3 Curés). S

Oh, echt? Macht aber nichts, die Dinger geben ja keinen Haken S
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #917824 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 20:42 Relax
Toller Bericht, wie immer! S


Dies dürften die Überreste der Canada Creek Railway sein, die früher mal zu einem vom Park komplett losgelösten Bauernhof-Bereich namens Thorpe Farm an der Nordwestseite vom Manor Lake führte. Nachdem sich dort aber immer nur sehr wenige Besucher hin verirrt haben, hat man diesen Abstecher aufgegeben und einen kleinen Rundkurs um den Bereich Canada Creek geschaffen, der dann laut Wikipedia 2011 ebenfalls aufgegeben wurde.


Wenn ich die Lage der Attraktion anhand der Fotoreihenfolge deines Berichts korrekt deute, gehörten die Schienen zu "Miss Hippo's Fungle Safari", einer 2009 stillgelegten Oldtimer-Bahn.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #918266 Verfasst am Dienstag, 24. Dezember 2013 01:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.12.2013 01:32
Relax
Danke für den kleinen Vorgeschmack auf das nächste Jahr. S

Ich muss ja sagen, diese krummen Schienen haben was für sich. S Irgendwie typisch Merlin. Im Heide Park lässt man ja auch einen ganzen Bereich vergammeln. S

Eigentlich fährt man da nur hin, um die Coaster zu fahren, oder? Alles andere wirkt extrem ungepflegt. S

Der umgekippte Magnum ist auch genial. S S

Gruß
Dorian
looping grufti
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von looping grufti
Link zum Beitrag #918267 Verfasst am Dienstag, 24. Dezember 2013 02:11 Relax
Danke für den Bericht und schöne Bilder hast du mitgebracht, die mich gleich an meine letzten Besuche erinnern.
Bei SAW The Ride stimme ich dir auch zu ... bei Colossus habe ich wahrscheinlich die Schläge für dich mit abbekommen und von The Swarm war ich begeistert ... vielleicht auch deswegen, weil es für mich die bisher einzige Bahn ihrer Art war, die ich gefahren bin.
Übrigens ist der Slammer bei mir im Juli noch gefahren
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag