Park
Plopsa Coo in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belgien 2013 I: Regen in Plopsa Coo 1.11.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #917844 Verfasst am Dienstag, 17. Dezember 2013 21:17
Themenersteller
Relax
Wenn ich mir für Halloween schon ein Auto organisiert hatte, dann konnte ich das am langen Wochenende ja direkt weiter nutzen. So entstand ebenfalls ziemlich spontan eine kleine Belgien-Tour.

Etwas gemütlicher als nach meinem Zeitplan eigentlich vorgesehen startete ich kurz nach 8 in Mainz.
Erste Station war Plopsa Coo, das für mich mit Plopsa-Jahreskarte nichts kostete. Und wer intelligent ist, parkt an der Straße und zahlt dafür auch nichts. Doch auf dem Weg dort hin machte ich noch einen kleinen Schlenker über Luxemburg, um dort zu tanken. Ist zwar streckenmäßig kein allzu großer Umweg, durch die langen Landstraßenstrecken kostet das aber Zeit. SO war ich dann in Coo schon gut eine Stunde hinter meinem Zeitplan.
Trotzdem bin ich dieses Mal sogar mal zu den Wasserfällen von Coo gelaufen und habe sie mir von oben angesehen:


Das Ganze aus der anderen Richtung:


Diese Wasserfälle sind die ursprüngliche Attraktion und darum haben sich die Ausflugsrestaurants und der Freizeitpark entwickelt.
Plopsa Coo kostet (2013 letztmalig) keinen Eintritt, die Attraktionen können entweder mit Punkten bezahöt werden, oder man kauft sich ein unbegrenztes Wristband. Mit der Plopsa-Funcard erhält man das Bändchen natürlich umsonst. Die erste Fahrt wollte ich auf dem Spinningcoaster machen:




Die Bahn ist wohl recht beliebt und trotz relativ überschaubarer Besucherzahl musste ich etwa 10 Minuten Schlange stehen. Und zwei Wagen bevor ich dran war, gab die Bahn ihren Geist auf. Doch noch war das Personal optimistisch, die Bahn schnell wieder zum Laufen zu bringen.
Ein Wagen hängt in der Schlussbremse fest und will sich nicht wieder gerade drehen lassen:


Das Pult der Bahn im Wartungsmodus:


Nachdem mittlerweile die Hälfte aller Mitareiter (2 Ride-Ops und 4 Techniker) da waren und das Problem nicht behoben bekamen, wurden wir dann doch aus der Warteschlange geschickt. Kurz darauf machte man sich ans Werk die Personen aus dem festhängenden Wagen zu befreien:


Eigentlich war Plopsa Coo auf meinen Tourplan gekommen, um die Rodelbahnen noch einmal beide fahren und filmen zu können. Doch da machte mir das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung...




Was kann man sonst noch so in Plopsa Coo machen? Auf die Kartbahn hatte ich bei der Warteschlange im Regen keine Lust:


Der Starflyer fuhr zwar noch, als ich ankam, hat aber inzwischen seinen Betrieb eingestellt (ich meine, einer der Techniker beim Spinningcoaster war vorher als Ride-Op am Turm).


Der typische Plopsa-Platz:








Die Wildwasserbahn wurde zu dieser Saison zu Majas Splash umgestaltet. Die Tunnel hatte Plopsa ja schon vor einiger Zeit abgerissen, jetzt wurde die Bepflanzung verschönert, ein paar Figuren sind hinzugekommen, die Station wurde etwas verkleidet und auf jedem Baumstamm fährt nun Maja mit:






Zum Abschluss bleibt dann noch der Coaster, der angeblich bis nächstes Jahr auch eine Maja-Thematisierung erhalten soll:


Der Track nutzt ganz nett den natürlichen Hang aus:






Die Seilbahn zum Aussichtspunkt konnte man sich bei dem Wetter auch sparen:


Damit war ich hier nun durch. Schade, dass Wickie immer noch nicht wieder lief. Obwohl ich dort insgesamt fast eine Dreiviertelstunde stand, war mir bei diesem Besuch also keine Fahrt vergönnt.

War ja ein toller Tourstart S
Aber auch nicht so schlimm, kannte ich den Park doch schon und eigentlich war er an dem Tag auch nicht das Hauptziel, sondern nur ein kurzer Zwischenstopp auf der Fahrt ans andere Ende Belgiens...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag