Hallo zusammen
Auch wenn die Wasserkuppe nicht in Thüringen liegt sondern hessens höchster Berg ist, stand ein Besuch auf unserer Programmliste.
Die Wasserkuppe ist eigentlich eine art Freizeitzentrum mit Flugschule, Flugmuseum, Skigebiet, Hotels usw..........
Unser Interesse galt natürlich dem Funpark wo es immerhin zwei Count's zu holen gab. Der Funpark liegt etwas versteckt in einem Waldstück den man auf Anhieb nicht direkt findet, zumindest erging uns das so.
Der Fahrpreis von 2,50 ¤ ist , bis auf ein paar Ausnahmen, nicht Bahngebunden und es gibt auch ein Sparticket oder gar eine Tageskarte für 25 ,-¤.
Zu den Bildern:
Direkt am Beginn des Funparks entdeckt man den Hexenbesen gegenüber einem Kletterparkour.
Hier wird per Münzeinwurf, ähnlich den
Butterfly's, bezahlt. Hat, glaube ich wenn ich mich recht erinnere, 2 ,-¤ pro Fahrt gekostet.
Zur Fahrt selber muß ich sagen das ich das Gerät ganz witzig fande. Hat auf jeden Fall spaß gemacht und schwingt sogar heftiger als der Wie-Flyer einen Tag zuvor.
Das Gerät besitzt noch einen zweiten Lift, der aber eigentlich nicht als solcher wahrgenommen wird.
Der Alpine Rhönbob im LaR-Prinzip ist der "Klopper" schlechthin. "Klopper" jetzt nicht im positiven Sinne sondern das Wort "Klopper" ist hier wörtlich zunehmen. Ich weiss nicht, vieleicht hab ich auch nen kaputten Bob erwischt, aber das Dingen schlägt so dermaßen übel das an eine Fahrt mit voll gelöster Bremse nicht zu denken war. Da geht jeder Schlag direkt auf die Wirbelsäule. Da hat dann auch eine Fahrt völlig ausgereicht. Hab ich so extrem bei einem Alpine noch nie erlebt.
Der Streckenverlauf ansich war jetzt meiner Meinung nach auch nur Durchschnitt ohne den großen "Ah-Ha-Effekt".
Den Wie-Li hingegen fand ich doch ganz nett. Die ewige Bremserei nervt zwar ganz schön und schmeißt einem ab und an ganz gut nach vorne, aber interessant ist die Fahrt allemal. Die Bahn besitzt eine Berg- und eine Talstation wobei die Talstation wohl nur im Winter genutzt wird. In unserem Fall konnte bzw. mußte man in der Talstation sitzen bleiben und wurde dann direkt wieder per Seillift nach oben befördert.
Zum Abschluß nochmal ein paar Bilder ohne Kommentar.
Mein Fazit:
Ob jetzt die Wasserkuppe eine weite Anfahrt rechtfertigt liegt eher im Auge des Betrachters. Unsere Anreise war jetzt human von der Strecke her und für den interessanten Hexenbesen und den Wie-Li allemal lohnenswert. Der Fahrpreis von jeweils 2,50 ¤ geht auch in Ordnung obwohl der Rhönbob, durch die ruppige Fahrt, eine Enttäuschung war.
LG
Olli