Mitglied wählen
Freunde
Suche
[SirDinn im Osten Reloaded] Rodelarena Wasserkuppe
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #918041 Verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 11:53
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Auch wenn die Wasserkuppe nicht in Thüringen liegt sondern hessens höchster Berg ist, stand ein Besuch auf unserer Programmliste.

Die Wasserkuppe ist eigentlich eine art Freizeitzentrum mit Flugschule, Flugmuseum, Skigebiet, Hotels usw..........
Unser Interesse galt natürlich dem Funpark wo es immerhin zwei Count's zu holen gab. Der Funpark liegt etwas versteckt in einem Waldstück den man auf Anhieb nicht direkt findet, zumindest erging uns das so. S

Der Fahrpreis von 2,50 ¤ ist , bis auf ein paar Ausnahmen, nicht Bahngebunden und es gibt auch ein Sparticket oder gar eine Tageskarte für 25 ,-¤.



Zu den Bildern:

Direkt am Beginn des Funparks entdeckt man den Hexenbesen gegenüber einem Kletterparkour.
Hier wird per Münzeinwurf, ähnlich den Butterfly's, bezahlt. Hat, glaube ich wenn ich mich recht erinnere, 2 ,-¤ pro Fahrt gekostet.
Zur Fahrt selber muß ich sagen das ich das Gerät ganz witzig fande. Hat auf jeden Fall spaß gemacht und schwingt sogar heftiger als der Wie-Flyer einen Tag zuvor. S
Das Gerät besitzt noch einen zweiten Lift, der aber eigentlich nicht als solcher wahrgenommen wird.




















Der Alpine Rhönbob im LaR-Prinzip ist der "Klopper" schlechthin. "Klopper" jetzt nicht im positiven Sinne sondern das Wort "Klopper" ist hier wörtlich zunehmen. Ich weiss nicht, vieleicht hab ich auch nen kaputten Bob erwischt, aber das Dingen schlägt so dermaßen übel das an eine Fahrt mit voll gelöster Bremse nicht zu denken war. Da geht jeder Schlag direkt auf die Wirbelsäule. Da hat dann auch eine Fahrt völlig ausgereicht. Hab ich so extrem bei einem Alpine noch nie erlebt.
Der Streckenverlauf ansich war jetzt meiner Meinung nach auch nur Durchschnitt ohne den großen "Ah-Ha-Effekt".


















Den Wie-Li hingegen fand ich doch ganz nett. Die ewige Bremserei nervt zwar ganz schön und schmeißt einem ab und an ganz gut nach vorne, aber interessant ist die Fahrt allemal. Die Bahn besitzt eine Berg- und eine Talstation wobei die Talstation wohl nur im Winter genutzt wird. In unserem Fall konnte bzw. mußte man in der Talstation sitzen bleiben und wurde dann direkt wieder per Seillift nach oben befördert.






















Zum Abschluß nochmal ein paar Bilder ohne Kommentar.


















Mein Fazit:
Ob jetzt die Wasserkuppe eine weite Anfahrt rechtfertigt liegt eher im Auge des Betrachters. Unsere Anreise war jetzt human von der Strecke her und für den interessanten Hexenbesen und den Wie-Li allemal lohnenswert. Der Fahrpreis von jeweils 2,50 ¤ geht auch in Ordnung obwohl der Rhönbob, durch die ruppige Fahrt, eine Enttäuschung war.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #918043 Smartphone verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 12:02 Relax
Tzzz uns Hessen als Osten zu bezeichnen...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #918044 Smartphone verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 12:11 Relax
Danke für das Update von der Wasserkuppe.

Schön zu sehen, dass am Hexenbesen jetzt wieder drei Fahrzeuge im Einsatz sind. Die Fahrt ist zwar immer noch ganz nett, vor der TÜV-Drosselung war das Teil aber wirklich der Hammer S Damals sind die Fahrzeuge mindestens doppelt so weit ausgeschwungen und haben sich richtig aufgeschaukelt. Inzwischen gibt es dagegen ja Dämper, die jede Bewegung etwas abfedern.
Auf der Strecke sind es übrigens insgesamt 3 Lifte bzw. Beschleuniger. Aber wie du schon schreibst: Das merkt man nicht als "Lift", da die Dinger schön flott unterwegs sind.

Übrigens gelten die 6er- und Tageskarten der Rodelbahnen nicht nur an allen drei Rodelbahnen, sondern auch am WieLi wie auch dem Luna Loop und dem Hexenbesen.

Beim WieLi wurden übrigens gerade zur WIntersaison die hässlichen roten Plastikteile der Verkleidung gegen deutlich dezentere und edler aussehende silberne Teile getauscht.

Dass der Alpine Coaster so schlägt hat verschiedene Ursachen:
Erstens war das die erste Anlage, bei der auch Wiegand noch Erfahrung sammeln musste. Mines WIssens wurde die Anlage auch ein wenig anders gabaut als die heutigen Anlagen, die ja nahezu komplett vor Ort zusammengeschweißt werden.
Zweitens waren hier Bobs mit kleineren Rädern auf der Strecke, wodurch man Unebenheiten natürlich deutlicher merkt. Aber eigentlich müssten die neuen Bobs seit einiger Zeit auch die Standardräder haben. Da bin ich aber nicht 100%ig sicher.
Drittens ist das die älteste Anlage und ihn ihrer Lebensdauer sind schon einige Bäume auf dem Track gelandet...
Aber von der Streckenlayout her ist das immer noch der beste Alpine Coaster in dieser Größenklasse, so dass ich den immer noch sehr gerne fahre. Wenn man die 2 oder 3 starken Schläge kennt, kann mna die auch ein wenig abfedern...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #918045 Smartphone verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 12:12 Relax
OnTheRun Tzzz uns Hessen als Osten zu bezeichnen...

Hey, da oben standen Spähstationen und die alte Grenze war in Sichtweite. Also tatsächlich fast Osten.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #918056 Verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.2013 14:28
Themenersteller
Relax
@ Martin
Vielen Dank für die Zusatzinfos, größtenteils wußte ich das alles bis gerade nicht.
Das die Tickets nicht Bahn gebunden sind schrieb ich aber oben schon. S Desweiteren galten die aber nicht für den Hexenbesen, denn der mußte per Münzeinwurf bezahlt werden.

@ Daniel
Nunja, wir waren ja auch nur für ein paar Stunden über die "Grenze". S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #918060 Smartphone verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 15:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.2013 15:05
Relax
Nö. Du kannst mit Bargeld per Münzeinwurf zahlen oder alternativ am Kartenleser deine Karte einlesen lassen (wobei ich gerade tatsächlich unsicher bin, ob dort auch ein Barcode-Leser war, oder ob vielleicht nur die berührungslosen Tageskarten aktzeptiert werden?). Aber ich meine, zumindest beim Hexenbesen wäre ich auch schon mit der 6er-Karte gefahren.

Edit:
Hier sieht man doch sogar den Kartenleser auch mit Barcode-Schlitz:
onride.de onride-upic467246@full
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #918063 Verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 15:20
Themenersteller
Relax
Fragt sich dann nur ob auch per Barcode-Leser 2,- ¤, so teuer war nämlich der Münzeinwurf, anstatt der 2,50 ,-¤ abgebucht werden. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #918065 Smartphone verfasst am Freitag, 20. Dezember 2013 16:30 Relax
Die 6er-karte kostet 12,00, ist also konsistent. Mit einzeltickets macht das aber in der tat keinen sinn.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag