Park
Les Poussins - Parc de la Citadelle in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belgien 2013 VII: Parc les Poussins Lille 2.11.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #918504 Verfasst am Freitag, 27. Dezember 2013 21:52
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Vom Plopsaland aus führt mich meine Reise weiter über die französische Grenze. Mitten in Lille, der Stadt direkt hinter der Grenze, liegt der Parc de la citadelle, eine Art Stadtpark mit der historischen Zitadelle. Und dort gibt es auch einen kleinen Freizeitpark.

Am Rande der Zitadelle gibt es einen Großparkplatz der sowohl für die direkt angrenzende City wie auch den Zoo, die Zitadelle und den Freizeitpark genutzt werden kann.


Vom Parkplatz aus gelangt man über den „Haupteingang“ in den Park de la citadelle und direkt gegenüber in den Zoo von Lille:


Dieser Zoo kostet übrigens keinen Eintritt, so dass man den Besuch dort und im Freizeitpark zu einem wirklich kostengünstigen Tagesziel für die ganze Familie verbinden kann.
Mir jedoch fehlte leider die Zeit für den Zoo (zumal ich vorher nicht mal wusste, dass dieser kostenlos ist). Links des kurzen Weges zwischen Parkplatz und Zooeingang befindet sich die Brasserie du Zoo, was wohl der Ursprung des Parc Les Poussin, so der Name des kleinen Freizeitparks, ist:


Damit wird schon klar: Auch der Freizeitpark kostet keinen Eintritt. Nur die genutzten Attraktionen müssen mit Chips bezahlt werden. Diese erhält man z.B. im Bahnhof der kleinen Eisenbahn direkt neben der Brasserie:


Bäriger Lokführer:


Geht man vom Parkplatz kommend nicht geradeaus in den Zoo, sondern biegt nach links ab, kann man an der Zitadelle entlang spazieren:






Der Innere Teil der Zitadelle wird aber wohl immer noch militärisch genutzt, so dass man sich bei der Besichtigung auf den Außenbereich beschränken muss.


Und zwischen dem Weg an der Zitadelle entlang und dem Parkplatz liegt der Hauptteil des Parc les Poussins. Da wären zunächst frei zugängliche Spielplätze:




Auch dieser Mini-Park hat zu Halloween dekoriert:


Ein klassisches Pferdekarussell:


Etwas weiter steht das moderne Kinder-Riesdenrad:


Daneben schippern die Kleinen in Kanus um die Windmühle herum:


Noch mehr Deko:


Noch ein Kinderkarussell:


Wie bereits erwähnt, werden die Fahrgeschäfte, und auch die Spielbuden, mit Chips bezahlt. Diese erhält man in unterschiedlicher Stückelung (Einzelpreis 2,00, ab 36 Stück nur die Hälfte) nicht nur am Bahnhof des Petit Train, sondern auch mitten im Park an der Zentralkasse:




Halloween:


Hinter der Zentralkasse drehen die Oldtimer ihre Runden:




Rechts des Weges liegen ein paar Spielbuden (und auch ein Autoskooter, von dem ich komischerweise kein einziges Foto gemacht habe):


Mein Timing war perfekt: gerade als ich ankam, macht der Big Apple, der hier ganz hinten im Park steht, auf. Auch der Bahnhof der Achterbahn wurde zu Halloween mit einem Banner umgestaltet:






Über den Parallelweg geht es nun wieder zurück Richtung Zoo. Dort steht noch ein Roter Baron:


Bei besserem Wetter kann man hier auch picknicken:


Und die Kids dürfen sich währenddessen auf den Trampolins austoben:


Zu guter Letzt gibt es noch eine elektrische Reitbahn:


Das war auch schon alles, was es in dem kleinen Park zu sehen gibt. Für eine kleine Dauerkirmes war das aber alle sehr gepflegt und auch mit der Dekoration gibt man sich ganz offensichtlich Mühe. In Kombination mit dem Zoo nebenan ist das wirklich ein nettes Ziel!

Eigentlich hatte ich geplant von hier aus nun langsam mich wieder Richtung Heimat zu bewegen und dabei noch 3 oder 4 Kirmessen, über deren Beschickung ich rein gar nichts wusste, anzusteuern.
Durch die Pleite am Vortag „musste“ ich aber nun zunächst zurück nach Oostende, um dort den Count auf der Buwald-Maus-2 zu holen...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #918527 Verfasst am Samstag, 28. Dezember 2013 01:45 Relax
Danke für die Bilder
Move your Car
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #918544 Verfasst am Samstag, 28. Dezember 2013 14:53 Relax
Ich hatte ehrlich gesagt irgendwas "runtergekommendes" erwartet. Aber der Park sieht ja richtig gut aus!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag