Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Traumlandpark
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #919062 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 15:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2014 11:40
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Ein frohes neues Jahr allerseits

Heute im neuen Jahr geht es um den guten alten Traumlandpark.
Damals in jungen Jahren gehörte der jährliche Besuch zum Pflichtprogramm und war ein Highlight für mich und einen Freund. Auch wenn man damals nicht motorisiert war nahm man gerne in Kauf die Strecke von ca. 50 Km (hin und zurück) mit dem Fahrrad zurück zulegen. Da wurden morgens die Brote geschmiert, Getränke im Rucksack verstaut und los ging es egal wie das Wetter war. Ich kann mich noch dran erinnern das wir sogar ab und an, unterwegs zum Park, in den Wald geflüchtet sind und uns aus einer Plastikplane nen Dach gebastelt haben um nicht triefend nass im Park anzukommen. Jaja, das waren noch Zeiten.

Auf die Geschichte des Parks werde ich jetzt hier nicht eingehen. Wer gerne nähere Infos dazu haben möchte findet hier ein paar interessante Fakten. Desweiteren sind die Laufzeiten der einzelnen Fahrgeschäfte sehr schwer zu recherchieren da man im Net dazu unterschiedliche Angaben findet.


Nun, leider ist die Ausbeute des Bildermaterials etwas knapp ausgefallen. Dachte echt ich könnte noch mehr Bilder finden.
Aber trotzdem sind ein paar interessante Bilder dabei und wenn mir mal mein alter Freund wieder über den Weg läuft werde ich da nachfragen ob noch weiteres Bildmaterial vorhanden ist.


Zu den Bildern die auffindbar waren:


Der Huss Pirat war eines der Fahrgeschäfte welches am längsten im Park verblieb. Ausser den Standorten änderte sich da nichts. Gehörte auch, glaube ich, dem Park selber. Erster Standort war direkt neben dem Cinema 2000.






Die Monza Piste hier war im letzten Jahr der Anwesenheit schon außer Betrieb. Ein Jahr später war die Anlage dann weg. Die Frau auf dem Bild (rechts) schaute uns ganz verdutzt an was wir denn da Fotografieren, weil außer dem verdeckten Bahnhof gab es ja nichts zu sehen dort.






Zum Kettenkarussell fehlen mir leider jegliche Info's.






Das Mack-Calypso "Jambalya" war in einem recht guten Zustand wenn ich mich recht erinnere. Wir hörten zwar von einem Schausteller, der mit seinem Fahrgeschäft dort eine Saison verbrachte, eine ziemliche Horror-Story die ich aber hier nicht erzählen möchte da ich sie nicht bestätigen kann.






Der bzw. das Hully Gully hatte auch ein kurzes Gastspiel im Traumlandpark. Betreiber soll Körmann gewesen sein. Vieleicht war es ja deswegen in einem guten Zustand.










Das Riesenrad hier, glaube ich, ist nicht das von Schütz oder ? Standen im Park nicht insgesamt zwei verschiedene Riesenräder ?
Nun, dieses hier sieht auf jeden Fall nicht sehr vertrauenserweckend aus. Kann mich noch dran erinnern das wir bei einer Fahrt die Schutzkappe der unteren Gondelaufhängung abziehen konnten und der anstatt 5 Befestigungsschrauben nur 4 vorhanden waren.








Auch Ludewigt parkte eine Saison lang sein Black Hole dort. Da waren natürlich Dauerfahrten angesagt.








Jepp, der Blaue Enzian.........wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
Grund dafür ist das Gespräch mit dem Operator der uns ernsthaft mitgeteilt hat wir sollten keine Kamera's mit in den Zug nehmen da sonst die "starken" G-Kräfte die Kamera's beschädigen könnten. Und der größte Witz daran ist, das die Geschwindigkeit der Anlage so extrem gedrosselt war das der Zug kaum durch die Kurven kam.








Die Münchner Bahn kam direkt aus Beekse Bergen und stand auf dem großen Platz des ehemaligen Super Wirbel an ähnlicher Stelle. Das besondere an der Bahn, wie ja die meisten sicherlich wissen, ist der hoch gelegene Bahnhof der per Treppen erstmal erreicht werden muß. Man hatte so ziemlich viel Probleme mit dem Reibrad-Aufzug (Bild 2+3) da der Zug dort gerne mal im unteren Teil stecken blieb und qualmende Rauchwolken mit Gummigeruch die Folge waren. Auch ganz witzig war es immer wenn der Zug im Bahnhof einfuhr und dort gebremst wurde. Da schwankte der gesamte Bahnhof einige cm nach rechts und links.
Das Wasserbecken in Bild 1 war übrigens das Sprungbecken der Acapulco Todesspringer die dort ihre Show vorführten.






















Zum Abschluß nochmal ein Bild mit 3 verschiedenen Aufklebern die ich in meinem Archiv finden konnte.








Wer noch weitere Info's zum Traumlandpark hat möge diese bitte hier posten. Ich bedanke mich dafür schonmal im vorraus.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Brother of fun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Brother of fun
Link zum Beitrag #919079 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 18:06 Relax
Vieeeelen Dank! Auf diesen Bericht habe ich so lange gewartet und es ist wieder ein Blick in meine Kindheit/Jugend.
Immer wieder schön alte Fotos zu sehen, da ich leider kein einziges eigenes besitze.
The first to help you up are the ones who know it feels to fall down.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #919082 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 18:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2014 18:35
Relax
Vielen Dank!

Wie lieblos alle Attraktionen zusammengestellt waren, so mysteriös war der Park auch. (Ich erinnere mich noch an das Madhouse mit seinem Ungeheuer-Operator, den die wahrscheinlich in Essen von der Platte geholt haben um möglichst authentisch zu wirken.)

Aber was mich noch interessiert:

SirDinn


Um hier hin zu gelangen (was am oberen Ende des Parks gewesen sein muss), musste man erst durch eine Art Wald gehen. Was genau steht heute an der Stelle der Schiffsschaukel und was an der Stelle, wo die Schwarzkopfbahn bzw. die Vekoma-Bahn stand? (Ich versuche anhand Google Maps den Park etwas zu rekonstruieren.)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #919086 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 18:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2014 18:49
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Was wo stand im Vergleich von damals zu heute ist schwer zu sagen da sich ja die gesamte Struktur im laufe der Jahre geändert hat.
Also wenn ich mal spekuliere müßte der Pirat inkl. dem Black Hole so in höhe der derzeitigen Westernstadt gestanden haben. Der große Platz wo damals der Super Wirbel bzw. die Münchner Bahn stand müßte so in etwa das Gebiet sein wo sich heute der Vulkan vom Bermuda Dreieck befindet.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #919091 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 19:55 Relax
Danke für die Zeitreise. Ich habe beim Durchstöbern alter Foto-Kartons auch immer die Erkenntnis, dass ich der Meinung war, viel mehr Fotos gemacht zu haben.

Zitat

Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 223296 Zugriffe
Für mich ist dieser Front Car Typ immer noch der Inbegriff einer Achterbahn.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #919092 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 20:43 Relax
Nein, nein, nein! Die Haifischmäuler waren viiiieeeel cooler!

Danke für die nostalgischen Bilder, Olli!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #919096 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 21:13 Relax
Ich habe den Traumlandpark (sowie Bav. Filmpark) damals nie besucht (unsere Fahrten mit Familie gingen ins Sauerland).

Danke für die vielen Eindrücke, coole Zeitreise. S

Gruß
Dorian
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #919103 Verfasst am Donnerstag, 02. Januar 2014 22:50 1 gefällt das Relax
Super. Nur das begehbare Herz fehlt. S
Move your Car
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #919121 Verfasst am Freitag, 03. Januar 2014 12:28
Themenersteller
Relax
Da fehlt aber noch ne ganze Menge mehr. S


Aber eine kleine Anekdode ist mir noch eingefallen.
Beim Super Wirbel damals war im Eintrittspreis nur eine Freifahrt enthalten die man per Park-Eintrittskarte einlösen konnte. Jede Extrafahrt kostete dann 2,50 DM glaube ich.
Eine Stunde vor Parkschluß sind wir dann immer zum Ausgang gegangen und haben speziell ältere Leute angesprochen und ganz nett gefragt ob sie ihre Eintrittskarten noch haben und uns diese evtl. überlassen würden. Und siehe da, da hat man mal eben 10-20 DM pro Person gespart was damals ne Menge Geld war. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #919124 Verfasst am Freitag, 03. Januar 2014 13:24 Relax
Danke für diese historischen Bilder (wie auch für all die anderen Trödelkistenbeiträge)!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit "Super Wirbel" die "Super Spirale" gemeint ist? Oder waren das zwei verschiedene Fahrgeschäfte im Park?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #919138 Verfasst am Freitag, 03. Januar 2014 15:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2014 15:18
Themenersteller
Relax
Jepp, Super Spirale ist richtig.
War die Anlage von Bruch/Kinzler die damals einmal auf der Anna Kirmes in Düren stand.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Twan
nach oben
Aufsteiger
Dorsten
Deutschland . NW
 
Avatar von Twan
Link zum Beitrag #919193 Verfasst am Samstag, 04. Januar 2014 00:04 2 gefällt das Relax
Habe zuhause noch ein Videoband vom Park (selbst gedreht im letzten Jahr wo der Park noch auf hatte). Die oben gezeigte Bilder habe ich alle noch auf Video!

LG Twan.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #919199 Verfasst am Samstag, 04. Januar 2014 11:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2014 11:40
Themenersteller
Relax
Das klingt super.
Hast Du vieleicht die Möglichkeit das Video online zu stellen ?

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag