Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wo werden eigentlich Stahlachterbahnen hergestellt? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
IntaminFan
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #70153 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 16:48
Themenersteller
Relax
Das würde mich mal interessieren welche stahlfirmen das herstellen
und wie man die strecke gebogen bekommt und wieviel sathl ungefähr eine Achterbahn so verschlingt? S

Freue mich auf antworten von euch.

IntaminAG
It's so lonely round the fields of Athenry.
Stef236
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #70154 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 17:04 Relax
Hi,
welche Stahlwerke so was herstellen weiß ich nicht, aber in der Reportage auf Vox gestern hat man bei Gerstlauer gesehen, dass die Schienen mit einer Speziellen Maschine durch enormen Druck gebogen werden !

Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #70171 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 18:03 Relax
Das ist ganz verschieden. Diverse Firmen machen die Schienen in einer eigenen Fabrik (zB Intamin), andere hingegen lassen sie amchen. Zum Beispiel B&M welche ihre Schienen in der benachbarten Fabrik Giovanola machen laesst.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #70188 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 19:27 Relax
@ DragonKhan

Das mit Giovanola war einmal, die Firma ist seit einiger Zeit in Konkurs - wenn's mir recht ist seit Februar 2004, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen, zumindest war dies bei den letzten Anlagen so. Auch die anderen Giovanola Geschäftsbereiche wurden verkauft, beispielsweise der Bau von Seilbahnen. Dieser Bereich wurde bereits vor einigen Jahren von der Garaventa AG in Goldau übernommen... S

Mal schaun, ob ich irgendwie ans Handelsregister des Kantons Wallis drankomme... Die sind irgendwie noch nicht im Internet S

EDIT: Die Eidgenössische Datenbank spuckt folgendes aus:
GIOVANOLA AMUSEMENT RIDES WORLDWIDE SA en liquidation, in Monthey, Aktiengesellschaft, Kapital: CHF 200'000.--, in Auflösung, CH-621.3.002.793-3 (EHRA-Id: 425945.)
Link: Handelsregister
War is gods way to teach America geography!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #70198 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 20:17 Relax
Hm, danke, wusst ich net. Danke fuers heads up....
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
mister rollercoaster
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #70246 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 23:11 Relax
Also ich war letztes Jahr bei der Firma Mack in Waldkirch und da hat man mir gezeigt, wie lange Stahlrohre (werden geliefert) durch einen enormen Druck computergesteuert gebogen werden. Zusammengeschweißt werden sie dann aber per Hand, also die zwei Stahlrohre, die dann die Schiene bilden. S
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #70254 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 00:59 Relax
Maurer Söhne hat ebenfalls eigene Biegeanlagen.
Anton Schwarzkopf hatte auch eigene Biegemaschinen, dazu fand sich glaube ich auf schwarzkopf.coaster.net mal ein passendes Bild dazu.
koi
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland

Link zum Beitrag #70280 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 09:30 Relax
Sehr interessant was man hier so liest, allerdings nur sehr bedingt richtig.
So gut wie keine der großen Achterbahnfirmen biegt die Schienen selber. Nur besonders heikle Schienenstücke werden selber gebogen.

Einiges interessantes zu diesem Thema findet man bei Coastersandmore.de in deren Reportage zur Entstehung des Typhoon:

coastersandmore.de fertigungger.shtml
CC are coming soon...
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #70369 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 13:45 Relax
Soweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe
coasterdan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #70436 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 16:32 Relax
Fishbone Soweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe

Und welche Schlüsse ziehst Du daraus - hoffentlich nicht, dass Vekoma in Vlodrop (Du meinst doch sicher diesen Standort) noch Schienen fertigt?! Die Fertigung findet schon lange nicht mehr unweit Deines Wohnortes statt.
IntaminFan
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #70517 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 22:17
Themenersteller
Relax
Ich habe mal nachgeforscht und habe eine seite gefznden die
für die Niederländische firma Vekoma die Streckenteile
herstellt
Link: huisman.cz
oder: huisman-itrec.com

IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #70577 Verfasst am Mittwoch, 21. Juli 2004 10:02 Relax
IntaminFan Link: huisman.cz
oder: huisman-itrec.com

Ich wusste eigentlich das Vekoma die Schienen herstellen lässt, übrigens ist Huisman iTrec eine Mutterfirma von Vekoma!

Cu
FiShBoNe
Mat
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #116666 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 12:41 Relax
Tschuldigung fürs hochschieben von dieser alten Kamelle.

Wenn ich zur Zeit die Baubilder der diesjährigen neuen Achterbahnen von Intamin und B&M mit den herumliegenden Schienen sehe, frage ich mich doch immer mal wieder: "Wo werden die Dinger eigentlich zusammengeschweißt?"

Aber vielleicht kann mittlerweile jemand die Fragen beantworten.

Nach der Liquidation von Giovanola:
Wo lässt Bolliger&Mabillard aktuell die Schienen ihrer Anlagen herstellen?
-Mad Banana hatte mal die Vermutung "Spanien"... nur wer? => Viel Spaß beim Rumstöbern.

Wo stellt Intamin die Schienen ihrer Anlagen her?
-Es taucht immer mal wieder "Tschechien" als Land auf.
Auch ein Testgelände (wo z.B. Teile des TTD testweise aufgebaut waren) soll dabei sein.
Oder werden in der "Factory in Germany" neben Kunststoffteilen doch auch Stahlschienen hergestellt? S

Fragen über Fragen, die niemand interessiert ? S

Gruß
Mat
coasterlander
Aufsteiger Moritz Niendorf
Leinfelden-Echte...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #116692 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 14:26 Relax
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal gehört, dass ein Teil der B&M Schienen auch aus Tschechien oder der Slowakei kommen. Leider ist das schon ein bissel her, von daher ist meine Erinnerung relativ blass. Allerdings das mit Spanien habe ich auch gehört.

Gruß Moritz
.:: Lebe im hier und jetzt ::.
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #116714 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 15:37 Relax
coasterdan
Fishbone Soweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe

Und welche Schlüsse ziehst Du daraus - hoffentlich nicht, dass Vekoma in Vlodrop (Du meinst doch sicher diesen Standort) noch Schienen fertigt?! Die Fertigung findet schon lange nicht mehr unweit Deines Wohnortes statt.

Neue Infos:

In Vlodrop werden teilweise auch noch Streckensegmente gefertigt. Dort fertigt man aber meistens nur neue Züge und die ganze Elektronik (Vekoma macht das selbst!).
B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!

CU,
Fishbone
Gordi
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #116726 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 16:24 Relax
Bei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für
Eraser geliefert (Meine das mal irgendwo gelesen zu haben).

Mfg Gordi
!!!Warning!!!
This is a high speed roller coaster ride that includes sudden and dramatic acceleration, climbing, tilting, dropping, and backwards motion.
ultimAteCOASTERfan
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #116729 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 16:28 Relax
Gordi Bei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für

Dem kann ch zwar nicht widersprechen, aber nach meinem wissen fertigt Vekoma die Schienen selbst im eigenen Werk in Holland.
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #116820 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 20:00 Relax
ultimAteCOASTERfan
Gordi Bei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für

Dem kann ch zwar nicht widersprechen, aber nach meinem wissen fertigt Vekoma die Schienen selbst im eigenen Werk in Holland.

Dies kann ich bestätigen, in Vlodrop, dem Hauptstützpunkt Vekomas, werden Schienen hergestellt.
Man könnte nur mit dem Werk in Vlodrop einen Coaster bauen, man benötigt keine Teile von Fremdfirmen!

CU,
Fishbone
srf
Einsteiger Marco
Balm
Schweiz . SO

Link zum Beitrag #116836 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 20:30 Relax
Ich war im Oktober bei der Firma Mack in Waldkirch. Die machen alle Schienen egal wo die Bahn aufgestellt wird in Waldkirch. (Die Stützen werden im jeweiligen Land Hergestellt wo die Bahn aufgestellt wird) Ein Interessantes Video von Mack (wo man auch sieht wie die Schienen gebogen werden) findet ihr hier: coasters.ch index.php
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #116854 Verfasst am Mittwoch, 05. Januar 2005 21:26 Relax
Es macht ja durchaus auch Sinn, die Schienen selbst zu fertigen, und die Stützen möglichst Nah am Aufstellungsort bauen zu lassen. Für die Schienen braucht's ein gewisses Maß an Know-How an der Biegemaschine, während die Stützen deutlich preiswerter (Transportkosten bei großen Entfernungen) von anderen Stahlbaufirmen produziert werden können.
Mat
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #116890 Verfasst am Donnerstag, 06. Januar 2005 07:51 Relax
Fishbone B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!

Stimmt
(zwar nicht bei allen Bahnen, aber zum größten Teil).

Und noch ein "winziges" Detail (im wahrsten Sinne des Wortes):
Die Schrauben, mit denen die Schienen der B&M-Anlagen zusammengeschraubt werden,
kommen grösstenteils von der Firma Kyburz aus der Schweiz.

Soweit, sogut. Jetzt haben wir die Liste der Zulieferer fast komplett S.

Fehlt nur noch die Firma, wo die Schienen geschweißt und gebogen werden...

Gruß
Mat
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #116910 Verfasst am Donnerstag, 06. Januar 2005 10:06 Relax
Mad Banana
Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen...

Fishbone

Und welche genaue Aufganbe hat dann B&M, wenn Stengel die Bahnen berechnet und entwirft?

Lieber Gruß
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
coasterdan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #117188 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 14:19 Relax
brossa
Mad Banana

Fishbone

Und welche genaue Aufganbe hat dann B&M, wenn Stengel die Bahnen berechnet und entwirft?

Lieber Gruß
Tim

Die Fragestellung "berechnet und entwirft" ist bezogen auf das Ingenieurbüro Stengel im Zusammenhang mit Bolliger&Mabillard Bahnen etwas zu allgemeingültig. Hauptsächlich rechnet das Büro aus München die "Dynamics" für die Schienenführung. Daneben gibt es auch B&M Bahnen, an denen das Ingenieurbüro Stengel nie beteiligt war (Silver Star zum Beispiel).

Zudem sollte beachtet werden, dass eine Achterbahn aus mehr als nur dem Schienenstrang besteht. Züge, Bremsen, Liftantriebe etc. sind in ihrer Komplexität nicht zu verachten.

Coasterdan
almier
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #117199 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 15:11 Relax
Auf coasters.ch index.php gibt es einen Beitrag (Willi Wills Wissen), wo anhand der Firma Mack erklärt wird, wie die Schhienen gebogen werden! Recht interessant!
BigAndy
Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #117380 Verfasst am Samstag, 08. Januar 2005 16:48 Relax
coasterdan
brossa
Mad Banana

Fishbone

Lieber Gruß
Tim

Die Fragestellung "berechnet und entwirft" ist bezogen auf das Ingenieurbüro Stengel im Zusammenhang mit Bolliger&Mabillard Bahnen etwas zu allgemeingültig. Hauptsächlich rechnet das Büro aus München die "Dynamics" für die Schienenführung. Daneben gibt es auch B&M Bahnen, an denen das Ingenieurbüro Stengel nie beteiligt war (Silver Star zum Beispiel).

Zudem sollte beachtet werden, dass eine Achterbahn aus mehr als nur dem Schienenstrang besteht. Züge, Bremsen, Liftantriebe etc. sind in ihrer Komplexität nicht zu verachten.

Coasterdan

Also ich denk Mal das B&M zustandig ist für die Züge und das Schienendesign. Wenn sich also ein Park einen B&M Coaster wünscht, dann hat dieser Park ja auch schon eine Vortstellung der Achterbahn, in die das Schienenprofil schon einbezieht. Außerdem muss die herstellung ja auch organisiert werden und es ist ja nicht so, dass ein Ingenieur, wie Werner Stengel, oder ein Freizeitpark selbst Fabriken oder Kontakte zu Fabriken haben, die die gewünschten Schienen herstellen. Außerdem muss ja einer abrechnen S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag