Gestern gab es einen Interessanten Beitrag auf projekthelix.se.
Es geht um den ersten Entwurf einer Bahn, nachdem seitens Liseberg 2010 beschlossen wurde, einen Coaster mit der neuen Blue Fire Technologie zu bauen. (Ich hoffe das haben wir noch nirgendwo. Mir war das zumindest neu)
Hier mal Stichwortartig ein paar Fakten, die ich mir per Translater rausgepickt habe:
- Projekttitel: Green Fire
- Planungsbegin: 2010
- Höhe: 83m
2011 wurden die Planungen verworfen. Im Artikel sind als Gründe angegeben:
- Die hohe Strecke wäre zu dominant.
- Die Topografie kann mit einer derart hohen Strecke nicht richtig ausgenutzt werden
- Lärmschutz
Danach wurden die Planungen für Helix begonnen. Es sollte eine Bahn werden die die Topgrafie gut ausnutzt.
Jeder der schon einmal dort war, wird verstehen, dass diese Bahn den Park wohl erschlagen hätte. Die Bahn ist ja fast so hoch, wie der Park an manchen Stellen breit ist...
Leicht übertriebene Grüße,
Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Boah, sieht die Bahn scharf aus, aber das topgrafische Contra-Argument ist nachvollziehbar. Generell sollte die 270-Grad Drehung bei einer ersten Abfahrt viel öfter ins Auge gefasst werden. Müsste so was wie ein Standard sein
Vielleicht inspiriert das ja irgend einen anderen Park Eine 83m Mack Bahn wäre schon eine ordentlich Hausnummer dafür, dass man bis vor ein paar Jahren nie über 30m gebaut hat.
Ich finde vorallem die Kurvenkombination nach dem große Airtime Hill sieht echt lecker aus. Das wäre mal ein richtige Bewährungsprobe für das neue Schiene-Zug System. Wobei die Kräfte bei Helix auch nicht kleiner sein dürften. Mal sehen wie Mack groß kann
Sieht gut aus als Bahn an sich, ist aber imho eine optische Vollkatastrophe im Park. Ich finde Projekt Helix schon grenzwertig, weil nun der ganze Berg "zugebaut" ist und es fügt sich gerade noch so eben harmonisch in das Parkbild ein. Das Dingen wäre zwar in ganz Göteborg sichtbar gewesen, aber es wäre wohl zu lasten des Charmes gegangen. By the way: Das Helix Moped im dunklen zu fahren im Sommer, wenn die Öffnungszeiten bis 24 Uhr sind, hat bestimmt noch mal seinen eigenen Reiz.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type