Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verworfen: Green Fire @ Liseberg | SE
Autor Nachricht
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #924866 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 15:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2014 01:32
Themenersteller
Relax
Gestern gab es einen Interessanten Beitrag auf projekthelix.se.
Es geht um den ersten Entwurf einer Bahn, nachdem seitens Liseberg 2010 beschlossen wurde, einen Coaster mit der neuen Blue Fire Technologie zu bauen. (Ich hoffe das haben wir noch nirgendwo. Mir war das zumindest neu)

Hier mal Stichwortartig ein paar Fakten, die ich mir per Translater rausgepickt habe:
- Projekttitel: Green Fire
- Planungsbegin: 2010
- Höhe: 83m

2011 wurden die Planungen verworfen. Im Artikel sind als Gründe angegeben:
- Die hohe Strecke wäre zu dominant.
- Die Topografie kann mit einer derart hohen Strecke nicht richtig ausgenutzt werden
- Lärmschutz

Danach wurden die Planungen für Helix begonnen. Es sollte eine Bahn werden die die Topgrafie gut ausnutzt.

So hätte das ganze aussehen sollen:

Fremdbild
Quelle: projekthelix.se Rendering_3.jpg

Fremdbild
Quelle: projekthelix.se Rendering_8.jpg

Quelle: projekthelix.se
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #924871 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 16:56 Relax
First Drop sieht schon gut aus.
Naja, wenn man bisschen quetscht, kann man die Bahn doch immer noch über Helix bauen. S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #924872 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 17:16 Relax
Hab ich nen Knick in der Optik, oder sollte der First Drop eine 270° Drehung haben?
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #924873 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 17:28 Relax
Ein wenig Dominant. Passt da nicht wirklich hin, auch wenn es Schade ist auf einen hohen Coaster verzichten zu müssen.
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #924874 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 18:09 1 gefällt das Relax
Jeder der schon einmal dort war, wird verstehen, dass diese Bahn den Park wohl erschlagen hätte. Die Bahn ist ja fast so hoch, wie der Park an manchen Stellen breit ist... S

Leicht übertriebene Grüße,

Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #924876 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 18:42 Relax
joda Hab ich nen Knick in der Optik, oder sollte der First Drop eine 270° Drehung haben?


Nein, ich sehe da auch eine 270° Drehung... S
Supergeil!

Aber die Bahn hätte den Park wirklich erschlagen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #924879 Verfasst am Dienstag, 18. März 2014 19:45 1 gefällt das Relax
Boah, sieht die Bahn scharf aus, aber das topgrafische Contra-Argument ist nachvollziehbar. Generell sollte die 270-Grad Drehung bei einer ersten Abfahrt viel öfter ins Auge gefasst werden. Müsste so was wie ein Standard sein S
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #924899 Verfasst am Mittwoch, 19. März 2014 00:54
Themenersteller
Relax
Vielleicht inspiriert das ja irgend einen anderen Park S Eine 83m Mack Bahn wäre schon eine ordentlich Hausnummer dafür, dass man bis vor ein paar Jahren nie über 30m gebaut hat.
Ich finde vorallem die Kurvenkombination nach dem große Airtime Hill sieht echt lecker aus. Das wäre mal ein richtige Bewährungsprobe für das neue Schiene-Zug System. Wobei die Kräfte bei Helix auch nicht kleiner sein dürften. Mal sehen wie Mack groß kann S
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #924908 Verfasst am Mittwoch, 19. März 2014 11:04 1 gefällt das Relax
Gut, dass sie sowas nicht über mein Baby gebaut haben. S

Aber ein anderer Park darf das Layout gerne aufgreifen. S

Gruß,
Brot
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #924914 Verfasst am Mittwoch, 19. März 2014 12:53 Relax
Sieht gut aus als Bahn an sich, ist aber imho eine optische Vollkatastrophe im Park. Ich finde Projekt Helix schon grenzwertig, weil nun der ganze Berg "zugebaut" ist und es fügt sich gerade noch so eben harmonisch in das Parkbild ein. Das Dingen wäre zwar in ganz Göteborg sichtbar gewesen, aber es wäre wohl zu lasten des Charmes gegangen. By the way: Das Helix Moped im dunklen zu fahren im Sommer, wenn die Öffnungszeiten bis 24 Uhr sind, hat bestimmt noch mal seinen eigenen Reiz. Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 223276 Zugriffe
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #924929 Verfasst am Mittwoch, 19. März 2014 16:24 1 gefällt das Relax
Bringt halt nicht soviel wenn es an den Tagen mit 24 Uhr Öffnung noch garnicht dunkel ist S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag