Das Phantasialand hat uns vor einiger Zeit zu einem bisher einmaligen Event eingeladen. Wir konnten mit 50 Teilnehmern am Chiapas Pre-Opening Event teilnehmen. Nach langer Bauzeit wurde die Bahn heute offiziell mit Presse und vielen Fans (ich schätze ca. 200) eröffnet.
Der Tag begann um 11:30 Uhr auf Parkplatz 3, dort traf sich der gesamte Haufen Onrider, anschließend ging es zur Akkreditierung und um 12:40 Uhr wurden wir in den Park gelassen. Auf dem Weg nach Mexico konnte man sich in Afrika die neu verputzen Gebäuden ansehen.
Begrüßt wurden wir am Eingang der Wasserbahn mit einem Glas Sekt oder anderen Kaltgetränken und wir konnten einen ersten Blick auf den neuen Bereich werfen. Nebenan stand schon das Buffet bereit um sich nach den Testfahrten mit Chiapas zu stärken.
Um 13 Uhr wurde die Bahn dann durch den Park feierlich eröffnet und wir konnten die Warteschlange betreten.
Wie bei den letzten Neuheiten im Phantasialand ist diese auch wieder sehr lang geworden, jedoch sehr gut gestaltet. Man kann einen ersten Blick auf den letzten Drop mit anschließendem
Airtime-Hügel werfen und im weiteren Verlauf den ein oder anderen Auschnitt aus Mexikanischen Zeitungen lesen.
Dann geht es in die Station, 6 Personen (heute nur 4) werden vorher auf 3 Mini-Queues aufgeteilt um ein schnelles Einsteigen zu gewährleisten. Dann geht es in das Boot. Ein für mich komplett neues Bügelsystem mit viel Platz für die Beine und einer angenehmen Sitzbank.
Die folgenden Minuten der Fahrt könnte ihr in diesem onride-Video anschauen. Leider ist es in den dunklen Stellen der Bahn durch die Kamera noch dunkler geworden. Ich denke aber, dass trotzdem ein guter Eindruck gewonnen werden kann.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Mein Fazit zur Bahn:
Extrem guter Ersatz der alten Wildwasserbahnen. Theming geil, Fahrtkomfort geil, toller Nässegrad, super Drops und viele kleine Details über auf der Bahn versteckt wie blinkende Augen von Feldermäusen oder Totenköpfen mit Clownsnasen. Der Soundtrack ist ein Ohrwurm und passt zur Bahn. Die Bahn lädt zu vielen Wiederholungsfahrten ein. Der letzte Drop ist heftig und der Airtimehügel danach überraschend hoch und wir zügig durchfahren.
Ich halte die Bahn für die beste Wasserbahn die wir in Europa haben, sowohl vom Theming her, als auch vom Fahrtverlauf.
Ein bisschen meckern muss ich trotzdem, jeder Drop endet erst einmal in Wirbelstrombremsen und das leider auch merkbar. Das ist jedoch wahrscheinlich dem Platz des Parks zu verdanken und macht die Fahrt nicht schlecht.
Neben der Bahn gibt es bei Talocan jetzt eine neuen Tapas Bar. Diese konnten wir leider nicht testen, da uns der Park ein absolut köstliches Buffet zur Verköstigung gestellt hat.
Nach den ersten Fahrten gab es dann erst einmal einen Happen zu Essen. Hier hat sich der Park nicht lumpen lassen und ein richtig tolles Buffet zusammen gestellt. Was es alles gab weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber es hat alles geschmeckt. Aber das die Gastro im Park sehr gut ist wissen wir ja alle.
Rumstehen und warten auf Einlass in den Park
Wir sind nicht die einzigen die hier warten
Ein Gläschen Sekt und ein nettes Gespräch vor der Eröffnung
Die Erwartungen sind hoch
Der Park hat bestes Wetter bestellt und bekommen
Getränke gab es genügend. Auch Corona hat der Park jetzt im Angebot
Kameras und Camcorder werden bereit gemacht
Der Park eröffnet die Bahn
Reaktion nach der ersten Fahrt
Diskussionen über die Bahn
Gutes Essen
Björn betrachtet die ersten Videos auf seinem Handy
Einige Besucher sind noch da
Blick auf das Dessert-Buffet
Zum Abschluss noch ein Video mit ein paar Onridern und deren Reaktionen auf die Fahrt.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ganz zum Schluss will ich an dieser Stelle noch einmal einen Dank an den Park aussprechen. Für die Einladung, für die tolle Attraktion, die Onride-Fotos, den Soundtrack und für ein tolles Event. DANKE!