Ein sonniger Sonntag-Morgen, 8:30 Uhr aufstehen, aber was tun? Genau, auf ins Phantasialand das zum Pre-Opening geladen hatte! Vorab schonmal vielen Dank dafür! Das Event war große Klasse! Gut organisiert, fantastisches Essen und eine tolle Attraktion.
Der Park wirbt neben dem Bahntitel mit "DIE Wasserbahn". Zu Recht oder zu Unrecht? Ich finde zu Recht!
Die Warteschlange ist recht lang und führt vorab vorbei am Rückwärtsdrop und dem großen Drop, bis man sich hinter der Felsfassade seinen Weg bahnt. Vorbei an einigen Zeitungsartikeln über Chiapas in Mexiko, an Kisten und in steingemeißelte Figuren geht es in die Station. Hier warten auch schon die Boote für 6 Personen hintereinander. Lobenswert ist auf jeden Fall schonmal die Aufteilung in 3 Reihen, damit das Einsteigen schneller von statten geht.
Hat man Platz genommen muss man nur noch den Bügel herunterdrücken und los gehts. Die Plätze sind alle recht gemütlich bis auf die Ersten. Das liegt dann aber eher an der Körpergröße der jeweiligen Person, denn Beine durchstrecken ist hier nicht.
Von der Fahrt erzähl ich jetzt lieber nichts, sonst verrate ich noch zu viel. Die Anlage ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Sehr verschachtelt gebaut, überall entdeckt man andere Boote auf einer anderen Fahrebene. Dazu kommen eine sehr nette und authentisch wirkende Gestaltung, ein paar kleiner Überraschungen, Hochgeschwindigkeitsweichen und ein fantastischer Drop die Chiapas vollends abrunden. Die Thematisierung ist Phantasialand-typisch sehr detailverliebt und toll gemacht. Durch und durch thematisiert, einige Wege quer durch die Bahn bei denen man die verschiedensten Perspektiven auf die Anlage entdeckt usw.
In Europa ist Chiapas definitiv eine der besten Wildwasserbahnen, weltweit kenne ich leider zu wenig. Aber Splash Mountain gefällt mir z.B. besser dank des großen Darkrideteils. Valhalla gefällt mir in Europa besser, dass aber nicht unbedingt wegen der Thematisierung sondern wegen des Nässegrades. Der ist bei Chiapas mittelmäßig. Kommt natürlich auch auf die Beladung der Boote an. Boote mit 3 Leuten schieben kleine Wellen vor sich her beim Finaldrop und Boote mit 6 Leuten machen aus der Mauer daneben schon eine Splashzone.
Auf jeden Fall hat das Phantasialand hier eine super Neuheit präsentiert und ein tolles Event geboten. Danke dafür auf jeden Fall!
Außerdem noch schnell ein Dankeschön an Stefan Fliß, der mir die GoPro-Aufnahmen so schnell zur Verfügung gestellt hat.
_______________________________________
->->->->->->->->->->
VIDEO
_______________________________________
Ich hoffe das Video gefällt!