Auch dem Weg zum Pre-Opening von Chiapas im Phantasialand waren wir recht früh dran, so dass wir spontan noch einen kurzen Zwischenstopp in Andernach einlegten. Schließlich sollte dort eine neue Achterbahn eröffnen (oder schon eröffnet haben?). Dass wir diese nicht fahren können, war uns durchaus bekannt, trotzdem wollten wir uns (oder besser: ich mir
) die neue Mini-Achterbahn mal ansehen, wie sie baugleich auch in Steinau, Belantis und Jaderpark entstehen werden werden.
Das Prachtstück steht genau gegenüber des Eingangs:
Bereit zum Einsteigen:
Die Sicherheitshinweise: Mitfahrt ab 3 Jahren und min. 0,90m und max. bis zu 40 kg.
Mehr passt da auch nicht rein…
Die Achterbahn ist selfoperated, d.h. Eltern oder Aufsichtspersonen setzen die Bahn in Gang, Personal ist dort nicht dabei. Damit das jeder begreift, gibt es auch eine KURZ-Anleitung
Aber eigentlich ist es ganz einfach: Türen Schließen…
… und Knöpfchen drücken:
Der Lift:
Die „Seifenkiste“ ist unterwegs:
Lift aus einer anderen Perspektive:
Das gesamte Layout im Überblick:
und noch mal aus der anderen Richtung:
Erstaunlich, wie genau diese Reibbremse den Wagen wieder im Bahnhof zum Stillstand bringt:
Das Mini-Fahrwerk:
Bereit für die nächste Fahrt:
Der Ring-Renner hat innerhalb der Halle (wie einiges andere auch) seine Position gewechselt und steht nun Rücken an Rücken mit der neuen Miniachterbahn im vorderen Bereich der Halle:
Gut, dass ich dieses Häkchen schon hatte
Die restliche Zeit meines 9-minütigen Aufenthalts (so viel Zeit war laut Navi, damit wir pünktlich am Treffpunkt mit den anderen auf dem Phantasialandparkplatz ankommen) nutze ich, um schnell noch die anderen Neuheiten abzulichten, von denen mir noch Fotos fehlten. Da wäre zunächst die Kometschaukel, die sich hier Fun-Schaukel nennt:
Still und heimlich ist wohl irgendwann auch die Ananas hinzugekommen:
Und im Außenbereich gibt es seit 2012 die Piratenschlacht:
Der Turm, auf dem einmal die Flotte Biene startete wurde auf die andere Seite des Geländes versetzt und als Rutschenturm umgebaut:
Ein kurzes Gespräch mit Frau Wingender (?) war auch noch drin. Die neue Mini-Achterbahn ist wohl seit etwa 2 Wochen in Betrieb. Der Besucherzuspruch hält sich aber wohl derzeit noch in Grenzen, da die Leute nicht kapieren, dass sie die Bahn selbst bedienen sollen. Da soll aber demnächst noch einmal nachjustiert werden, damit das dann jeder begreift…