Mitglied wählen
Freunde
Suche
kleine Schwarzwald-Tour zum Saisonstart
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #926518 Verfasst am Freitag, 11. April 2014 19:04
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Anders als bei meinen bisherigen Besuchen im Europa Park blieb ich an diesem Wochenende aber nur für den Samstag. Denn Martin und Christian hatten für den Sonntag eine kleine Tour durch den Schwarzwald und bis in die Schweiz zusammengestellt. Gegen 9:00 Uhr in der Früh ging es also los - zunächst zum Bäcker um die Ecke und dann zu meinem 150. Count.


Unser erstes Ziel war der Steinwasen Park mit seinem neuen Alpine Coaster.



Fast hätten wir keinen Parkplatz mehr bekommen.



Und das 20 Minuten vor Parköffnung.



Das große Zentralgebäude weist durchaus nette Thematisierungsansätze auf.



Reingelassen wurden wir tatsächlich schon einige Minuten vor 10, und auch die erste Fahrt mit dem Darkride war schon vor der offiziellen Parköffnungszeit erledigt. Ich fand eben jene "sagenhafte Schwarzwaldbahn", in der man an diversen mehr oder weniger bekannten Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes vorbeifährt, eigentlich ganz nett gemacht. Vergleiche mit Parks wie dem Europa Park oder gar Disney wären natürlich übertrieben, aber für die Zielgruppe ist der Ride in Ordnung.


Neben dem Eingang und dem Darkride beherbergt das Gebäude auch ein Restaurant, ein Schwarzwaldmuseum, ein 4D-Kino und ein Märchenkino. In den Etagen darunter schlängeln sich der Powered Coaster und die Bobcart-Bahn durch den Stützenwald. Außerdem führt eine Treppe dort hinunter in die "Eiswelt"


Ganz schön kalt hier unten.



Der Yeti passt auf, dass niemand über den Zaun klettert.



Ich hatte nicht erwartet, dass das Gebäude so tief in den Erdboden vergraben wurde.



Hier schwächelt die Thematisierung etwas, aber ist ja eh ziemlich dunkel.



Uns zog es nun aber wieder an die frische Luft.



Denn dort sollte der Alpine Coaster mein 150. Count werden.



Meine bisherigen Alpine Coaster waren zwar alle ganz "nett", aber irgendwie auch nichts besonderes. Dieser hier war da schon etwas besser. Er ist ausreichend lang, bietet ein (meiner Meinung nach) gutes Layout und als Zugabe kann man, wenn man möchte, auch noch ein paar Tiere beobachten. Denn der Lift führt quasi durch das Wildschwein-Gehege hindurch. Und auch die Abfahrt ist nicht wirklich weit von den Gehegen entfernt. Einzig die durchgehend angebrachte Magnetbremse trübt das Bild ein wenig, auch wenn ich "nur" zwei- oder dreimal eine kräftigere Bremswirkung gespürt habe. Bei der Zieleinfahrt ist dieses System aber definitiv eine Verbesserung gegenüber den alten Bändern, da man auch bei durchgedrücktem Hebel sicher und vor allem sanft heruntergebremst wird, bis man im Schritttempo durch den Ausstiegsbereich rollt - wo man den Bob im Zweifelsfall per Muskelkraft auch einfach mal anhalten kann.


Im Anschluss wollten wir die beiden normalen Sommerrodelbahnen testen, doch der Mitarbeiter am Sessellift (mit dem Fahrgäste und Bobs nach oben transportiert werden) erklärte uns, dass man noch damit beschäftigt sei, die Bahnen zu trocknen. Also nahmen wir den gegenüberliegenden Eingang zurück ins Gebäude, wo die Bobcart-Bahn namens Space Runner startet.


Früher musste man wohl erst dort hinten einsteigen.



Martin drehte ein Onride-Video der erstaunlich langen Bahn.



Der Powered Coaster war ebenfalls noch nicht in Betrieb, da die Mitarbeiter noch beim Trocknen der Bobbahnen waren.



Die Wartezeit "überbrückten" wir auf der angeblich weltgrößten Erlebnis-Seilbrücke.



Mit tollem Blick auf den Schwarzwald aus bis zu 30 Metern Höhe.



Auch ein bisschen was vom Alpine Coaster und den Bobbahnen kann man von hier sehen.



Wenig später konnten wir sehen, dass das Rafting den Betrieb aufgenommen hatte.



Also wieder den Berg runter. Unter Sessellift und Alpine Coaster hindurch.



Es ging drunter (Alpine Coaster) und drüber (Bobbahnen).



Hier sieht man auch gut, dass die rechte Bobbahn durchgehend überdacht ist.



Wer ist denn bitte so blöd und nimmt die Treppe?



Christian, Julian und ich drehten - oder besser schleuderten - eine Runde Rafting, Martin fuhr schonmal nach oben für die erste Rodelbahn.



Auch den Gletscherblitz haben wir noch mitgenommen.



Draußen sammelten wir Martin wieder ein und fuhren gemeinsam mit der Sesselbahn nach oben. Man hatte sich aber wohl dazu entschieden, heute nur eine der beiden Bahnen zu trocknen, nämlich die linke. Obwohl überdacht, war die rechte feucht und damit geschlossen.


Über dem Ausstieg der Rodelbahnen thront noch ein großer Spielplatz, der uns aber nicht weiter interessierte.



Stattdessen ging es aufgrund der verspäteten Öffnung von Rodelbahnen und Gletscherblitz schon mit reichlich Verzögerung zum zweiten Tagesordnungspunkt. Normalerweise ist Martin ja für äußerst knapp kalkulierte Touren bekannt, aber dieses Mal hatte er tatsächlich soviel Puffer eingebaut, dass wir die Verzögerung bis zum Abend wieder herausgefahren hatten!


Nächster Halt: Hasenhorn-Coaster in Todtnau.



Neben den "normalen" Besuchern waren auch zahlreiche Mountainbiker (es gibt dort auch eine Downhill-Strecke) unterwegs und ein kleines Dorffest war wohl auch im Gange (jedenfalls spielte Blasmusik, während wir mit dem Sessellift nach oben fuhren). Parken mussten wir daher schon auf dem P2 (ja, es gibt sogar einen P3 und P4), was wieder wertvolle Minuten Fußweg kostete.


Mit 2700 Metern der längste in Deutschland.



Und holla die Waldfee, macht das Ding Spaß! Von Anfang an geht es mit hohem Tempo bergab, durch fast 30 Kurven, gerne auch mal schön steil, ein paar Kreisel und vor allem diese verdammt spaßigen Jumps und Wellen, bei denen man jedes Mal schön aus dem Sitz gehoben wird. Leider hatte Julian wohl einen etwas langsameren Schlitten erwischt, denn ich kam ihm immer näher und musste schließlich doch ein wenig vom Gas gehen, um den geforderten Sicherheitsabstand einzuhalten.
Kaum unten angekommen, ging es wieder zum Auto, noch schnell zur Tanke und weiter zum nächsten Ziel.


Drittes Ziel des Tages war der Schwarzwald Park.



Im Sommer befindet sich hier unten wohl schon die Kasse, der Park befand sich aber noch im "Winterbetrieb", sodass wir hier noch umsonst vorbei kamen. Etwas weiter den Berg hinauf befindet sich dann rechts vom Weg die sogenannte "Indoor-Halle", die neben der Achterbahn und Spielmöglichkeiten für Kinder auch ein kleines Imbiss-Restaurant beherbergt. An der Kasse dieser gastronomischen Einrichtung wird im Winter auch der Eintritt gezahlt (als wir kamen, hätten wir theoretisch auch einfach den Weg weitergehen können, denn erst als wir zurück kamen, stand dort jemand, um Tickets zu kontrollieren). Wir fragten kurz, ob die Achterbahn und (für Martin) die Rodelbahn geöffnet seien, dann zahlten wir den moderaten Preis von 6?. Ich hatte nur nen 20er dabei, also legte ich noch eine 1 Euro-Münze dazu, damit sie mir einfach 15? zurück geben konnte. Nach gefühlten Minuten der Rechnerei bekam ich dann einen 10er und 5? in Münzen zurück...


Vorbei am Spielplatz und quer durch den Wald mit Tiergehegen gingen wir zur Rodelbahn.



Die kostet nochmal 1? extra und ist eigentlich nix besonderes. Die Bobkart-Bahn nebenan war "wegen Umbau" geschlossen, außer in der Bahn liegendes Gras vom letzten Grünschnitt war davon aber nichts zu sehen.


Die Wildwasserbahn war nicht in Betrieb. Angesichts des Wassers darunter aber auch nicht weiter tragisch.



Warten auf die Inbetriebnahme der Wilden Maus für Arme.



Während wir dort warteten, kamen zwei Mitarbeiter. Der eine wies den anderen wohl gerade an der Bahn ein. Irgendwann fragte er uns dann, ob wir fahren wollten. Statt eines "Ne, wir stehen hier nur rum, weil wir nix besseres zu tun haben.", antworteten wir einfach mit einem kurzen "Öh, ja!", und wurden dann auch sogleich eingelassen.


Die Wellen merkt man leider kaum, und auch sonst ist es halt eine Kinderachterbahn.



Schnell zurück zum Auto und weiter in die Schweiz, wo noch zwei Programmpunkte auf dem Plan standen, nämlich der Erlebnisflugplatz in Sittersdorf und das Conny-Land. Noch immer hinter dem Zeitplan hängend hatten wir zunächst überlegt, den Flugplatz zu streichen. Da wir laut Navi dann aber doch deutlich zu früh am Conny-Land gewesen wären, wurde der Butterfly doch noch mitgenommen. Ansonsten gibt es dort das typische Heege-Sortiment, eine kleine Eisenbahn und andere Spielgeräte. Bilder habe ich davon aber keine gemacht.

[Upic=0]Nach einem kurzen aber letztendlich doch sehr entspannten Aufenthalt ging es schließlich weiter zum Conny-Land, wo wir vom Schnupperpreis (ab 16:30 Uhr) gebraucht machten. Dieser kleine Park hat es aber tatsächlich geschafft, mich davon zu überzeugen, dass er einen eigenen Thread verdient hat...[/upic]
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #926549 Verfasst am Samstag, 12. April 2014 09:55 Relax
Vielen Dank für den schönen Bericht. Ist der neue Alpine Coaster im SW-Park Pflicht, wenn man in der Nähe ist bzw. auf dem Weg nach Todtnau?
Grüße Ingo
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #926778 Verfasst am Dienstag, 15. April 2014 14:32
Themenersteller
Relax
Naja, wenn man mal in der Nähe ist, kann man ihn mitnehmen. "Pflicht" ist er aber auch nicht wirklich.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #927488 Verfasst am Freitag, 25. April 2014 18:02 Relax
Danke für die Bilder.

Den Steinwasenpark fand ich damals nicht so den Hammer. Naja, jetzt gibt es ja einen Grund, dem Park noch eine Chance zu geben...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag