Da ein Teil der Gruppe es am Donnerstag verpasst hatte, den Spinball Whizzer aufgrund der fast Zwei-Stunden-Warteschlange zu fahren, gab es für ein paar Teilnehmer Samstag morgen vor Blackpool einen Return zu Alton Towers. Mit den Heide-Park-Jahreskarten erhält man einen halbstündigen Exklusivzugang in den Park vor dem normalen Parkpublikum. Gelegenheit also, die lange Wartezeit bei Spinnball Whizzer zu umgehen. Wir also rein in den Park - straight zu Spinball Whizzer und vor uns so circa dreißig Besucher, die ebenfalls auf die Öffnung des Coasters warten. Dieser eröffnet dann, wenn sich auch die Tore für das normale Publikum öffnen.
Das Nicht-Jahreskartenvolk wartet auf den begehrten Einlass - dieser wird aber noch ca. 15 Minuten auf sich warten lassen.
Hier dagegen sieht man die Heide-Park-Jahreskarten-Inhaber wie sie genüsslich an der Menge vorbei auf die geöffneten Tore des parks zuschlendern...
...und hier wie sie freudestrahlend eintreten.
Die danger-Zone betreten wir natürlich nicht,...
...aber in englischer Manier stellen wir uns an das Ende der kurzen Warteschlange.
Noch ist es still auf der Anlage...
...und auch das Gelände um die Bahn sieht noch arg menschenleer aus. Na, ja, fast menschenleer.
Erwartungsvolle Gesichter: Wie wird sich die Bahn fahren?
Dann ein Raunen durch die Menge: der erste Tastwagen durchfährt die Strecke...
...an Bord das Bodenpersonal des Spinball Whizzer.
Dann wird die Q-Line geöffnet und vorbei am Eingangsschild...
...geht es durch die lange Q-Line: Blick auf den gewundenen
First Drop...
...und dann schon das nahe Stationsgebäude.
Die ersten Fahrgäste für den Tag beim
First Drop.
Weiter geht es in
Teil 2 der Saga.