Park
Walygator Grand Est in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Walygator Parc startet in die neue Saison
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #927166 Verfasst am Montag, 21. April 2014 20:14
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Vergangenen Samstag ist der Walygator Parc in seine erste lange Saison unter Regie der neuen Eigentümer und Betreiber gestartet. Zeit, einmal zu schauen, was über den Winter alles im Park passiert ist!

Bekanntlich wurde der Park im letzten Jahr nach der Pleite der Brüder Douarin vom zuständigen Gericht einem neuen Eigentümer zugeschlagen. Seit dem ist ein Team erfahrener Führungskräfte am Ruder: Jacqueline Lejeune bringt dabei Managementerfahrung aus ihrem IT-Unternehmen mit, François-Jérôme Parent ist der Freizeitpark-Fachmann, der bereits den Parc Bagatelle geführt hat, und Franck Deglin bringt seine Gastronomieerfahrung ein.
Direkt nach Übernahme wurde mit zahlreichen Renovierungen und Instandsetzungsarbeiten begonnen, um den Park wieder in einen ansehnlichen und modernen Zustand zu bringen. Das war auch der Grund, warum 2013 erst im Sommer die Freizeitparksaison im Walygator Parc begonnen wurde. Für Kinder bot man bereits in der ersten Saison unter neuer Führung mit einem neuen Nostalgiekarussell, einem Indoor-Minigolfplatz und einem Kletterparkcour gleich mehre Neuheiten.
Dagegen musste einige altersschwache Fahrgeschäfte, die nicht mehr den Sicherheitsanforderungen genügten, den Park verlassen.

Doch auch während der Winterpause war man in dem Park bei Metz nicht untätig und hat an allen Ecken weiter Hand angelegt!

Die große Bootsfahrt auf dem See, Waly Boat, wurde überarbeitet und thematisiert. In den Booten kann man nun auf eine über zwanzig minütige Weltumrundung mit Waly gehen. Insgesamt werten 10 animierte Szenen die Attraktion deutlich auf und bieten nun eine tolle Fahrt für Groß und Klein.
Speziell für die kleinsten Gäste von 1 bis 4 Jahren hat man in der vormaligen Automatenspielhalle den Baby Park eingerichtet.
Größte Neuheit im Park ist aber das Karussell G-Lock, welches Anfang Mai eröffnen wird. Das Fahrgeschäft vom Typ Air Race aus dem Hause Zamperla bietet dabei kräftige Fliehkräfte von bis zu 4g und Überschläge in über 8 Metern Höhe mit den sechs Flugzeuggondeln. Damit ist G-Lock insbesondere für Jugendliche und Erwachsene geeignet, die den Nervenkitzel suchen. Wer lieber zuschaut, kann im Cosmos Bagel bzw. auf dessen Terrasse Platz nahmen, eine Stärkung genießen und dem wilden Spektakel dabei zusehen.
Passend zu dieser Neuheit wurde der gesamte Bereich zum neuen Themenbereich Space World gestaltet. So hat beispielsweise der Freefalltower eine komplette Überholung erfahren und empfängt seine Fahrgeäste nun als Space Shooter. Auch die bisher Waly-Coaster genannte Achterbahn hat einen neuen Namen erhalten: Als „Comet“ stellt diese Achterbahn von nun an ihre Fahrgäste im Looping auf den Kopf.
Doch auch an die jüngeren Besucher wurde gedacht: Im Silver Express können die Kinder auf kleinen Loks Platz nehmen und diese per Pedalantrieb selber über die Gleise fahren.
Angesichts der zahlreichen Neuerungen kann man sicherlich verschmerzen, dass der Fehleranfällige Toppeltower den Park zwischenzeitlich endgültig verlassen hat.

Neben all den Neuheiten wurden weitere Renovierungen im Park nicht vernachlässigt. Besonders hervorzuheben sind die beiden Bedienrestaurants Maranello und Waikiki, die nun im frischen Look und mit neuer Karte in die Saison starten.

Die neuen wie auch alle bekannten Attraktionen kann man dieses Jahr zum gleichen Eintrittspreis wie 2013 genießen, obwohl in Frankreich zum Jahreswechsel die Mehrwertsteuer angehoben wurde. Und als Besonderheit bietet der Park Mittwochs und Samstag Senioren ab 60 Jahren sogar freien Eintritt, ebenso Kinder bis 4 Jahre an allen Öffnungstagen.

Da steht einem spaßigen Freizeitparkbesuch mit der ganzen Familie also nichts entgegen. Auch aus Deutschland ist der Walygator Parc gut zu erreichen: Von der deutschen Grenze bei Saarbrücken aus sind es nur 70 Kilometer bis zum Park und der Parkplatz direkt vor dem Eingang ist sogar kostenlos.


Text: martinspies auf Basis des Fact-Sheets zum Saisonstart
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #927170 Verfasst am Montag, 21. April 2014 20:37 Relax
Wie sieht es mit Anaconda aus? Fährt die Bahn wieder?
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #927531 Verfasst am Sonntag, 27. April 2014 12:53 Relax
Gestern fuhr sie. Vordere Hälfte des Zuges war voller Sandsäcke. Passagiere wurden in die hintere Hälfte des Zuges gesetzt (wo auch Sandsäcke am Boden lagen).

Der erwähnte Baby Parc ist noch gar nicht fertig. Steht zur Zeit noch leer. Der Space Shot-Bereich sieht ganz nett, wenn auch nicht überaus Thematisiert aus. Das neue Karussel hier hat den ganzen Tag über Testfahrten absolviert. Der Coaster heißt laut Schild immernoch wie früher und nicht Comet. Vielleicht ändern die das noch.

Die Bootsfahrt fährt an netten Szenen vorbei. Aber 100% passend ist das nicht immer... Teilweise wirkt das Umland - wie einige andere Teile des Parks - sehr heruntergekommen. Ob dies aber abnimmt oder zunimmt kann ich nicht sagen, da es mein Erstbesuch dort war.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag