Park
Potts Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Potts Park am 27.04.14
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #928178 Verfasst am Mittwoch, 07. Mai 2014 19:40
Themenersteller
3 gefällt das Relax

Nach der Nacht in Garbsen ging es für Markus und mich wieder zurück nach Hessen. Aber selbstverständlich hatten wir noch zwei kleinere Parks, die mehr oder weniger "auf dem Weg" lagen, eingeplant. Lonestar wollte sich uns ebenfalls anschließen, und so hatten wir uns vor dem Eingang zum Potts Park im nordrhein-westfälischen Minden verabredet. Pünktlich zur Parköffnung erreichten wir den gewaltigen Parkplatz.


Ist das alles an Parkplätzen? Nein, ein Stück weiter die Straße lang gibt es noch einen "richtigen" Parkplatz.



Lonestar erwartete uns bereits am überschaubaren Eingang.



Zufällig hatte ich gesehen, dass es mit der Fort Fun Jahreskarte auch hier 50% geben sollte. Als Markus jedoch seine Karte vorlegte, fragte die Kassiererin, ob er denn auch den Coupon dabei habe. Ich war mir jedoch zu 100% sicher, dass es dafür keinen Coupon gegeben hatte. Wir hatten nur Coupons für die kostenlosen Eintritte bekommen. Ein kurzes Telefonat genügte jedoch, dann wurden unsere Jahreskarten abfotografiert und wir bekamen unseren gewünschten Rabatt.


Direkt hinter dem Eingang gibt es ein Imbiss-Restaurant.



Wir waren so ziemlich die ersten Besucher im Park.



Der Park selbst öffnete bereits um 10 Uhr.



Die meisten Attraktionen sollten dagegen erst um 11 Uhr den Betrieb aufnehmen.



Wir hatten also noch knapp eine Stunde zu überbrücken.



Im hintersten Eck des Parks fanden wir dann eine geöffnete Attraktion im Selbstbedienungsmodus.



Hier geht es in zweisitzigen Gondeln unter der Schiene hängend...



... einmal um den Rutschenturm herum.



Schneller, Markus! Smilie :241: - sveu - 211838 Zugriffe



Gut, der Asphalt-Platz könnte schöner sein.



Nebenan könnte man ein Schweinerennen veranstalten.



Ein Stück weiter gibt es noch eine Halle mit einer Art Ausstellung.



Hier kann man diverse naturwissenschaftliche Phänomene selbst erkunden.



Wie das wohl funktioniert?



Die Faule Sau schlief auch noch. Dabei handelt es sich um eine Art Oldtimerbahn - nur eben mit Schweinen.



Noch immer knapp 15 Minuten. Zeit genug, der Riesenwohnung einen Besuch abzustatten.



Die war sogar mal im Guinness Buch der Rekorde - 1981...



Entsprechend "antiquiert" wirkt das Inventar.



Ob das Bett so bequem ist, wie es aussieht?



Es wurde nicht überall der gleiche Maßstab verwendet, wie der "kleine" Schrank am rechten Bildrand beweist.



Jemand Lust auf Wellenrutsche? Ach ne, ist ja auch noch geschlossenen.



Hier wurden immerhin schon erste Testfahrten durchgeführt.



Nautic Jets für die Großen.



Und für die kleineren Besucher.



Das weitere Heege-Portfolio darf neben Go-Karts auch nicht fehlen.



Wartet man hier darauf, dass sich das Becken vom Regen füllt?



Nach dem super Wetter am Vortag mussten wir an diesem Tag jederzeit mit Wasser von oben rechnen.



Und wenn es doch nicht von oben kommt, wird es eben von unten genommen.



Ein netter kleiner Wasserspielplatz.



Potts Blitz, die Achterbahn fährt ja endlich!



Ein Force - Two aus dem Hause Zierer.



Ein typischer Zierer Family-Coaster.



Mit vom Fahrtwind angetriebenen Propeller am Frontcar.



Und auch hinten.



Nur wenige Meter entfernt befindet sich seit 2009 ein zweiter Coaster.



Der erste - und bisher einzige - Dynamic Swing Glider von abc rides.



Ein Suspended Powered Coaster mit frei schwingenden Gondeln.



Per Hebel kann man wählen, ob man mit vollem Tempo (hier bis zu 36 km/h) fahren oder nur mit einer minimalen Geschwindigkeit dahingleiten möchte.



Ready for departure!



Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel von dieser Anlage erwartet. Und die ersten Meter bestätigten dies auch, denn es geht zunächst sehr gemütlich die erste Steigung hinauf. Aber dann zieht der Gleiter ordentlich an und man schwingt in den Kurven schön weit nach oben. Besonders interessant ist das, wenn man zwischen zwei Kurven weiter schwingt, und der Gleiter bei Einfahrt in die nächste Kurve gerade auf der Innenseite dieser hängt. Dann wird man nämlich schön kräftig nach außen befördert.
Der Bahntyp hat also definitiv Potential. Die Ausführung im Potts Park ist natürlich nicht besonders schnell und bietet kaum Höhenunterschiede, die Kurven machen aber trotzdem richtig viel Spaß. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082972 Zugriffe


Auch die Wildwasserbahn war inzwischen geöffnet.



Mit schicken Pottwal-Booten.



Und nem Ein-Mann-U-Boot im Wartebereich.



Bötchenfahrt im Grünen zur ersten und einzigen Abfahrt.



Der Nässegrad war nicht sehr hoch, angesichts des Wetter war das aber auch nicht schlimm.
Damit hatten wir den Park gesehen und das wichtigste gefahren. Gegen halb zwölf machten wir uns also auf den Weg zum Ausgang, um den zweiten Tagesordnungspunkt anzusteuern. Am Ausgang bemerkten wir dann aber noch ein Schild, das auf eine Modellbahn aufmerksam machte. Da schauten wir also auch noch schnell rein, bevor wir weiter in Richtung der nicht existenten Stadt namens Bielefeld fuhren...


Zweimal am Tag gibt es hier sogar eine "Vorführung".



Fazit: Der Potts Park ist gar nicht mal so schlecht. Klar, einiges ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und die Attraktionen sind eher auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Aber hier und da hat man durchaus nette und vor allem einzigartige Attraktionen zu bieten. Ich würde sogar wiederkommen, wenn ich mal in der Nähe sein sollte.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #928188 Verfasst am Mittwoch, 07. Mai 2014 22:49 Relax
Mir hat der Park letztes Jahr ziemlich gut gefallen für einen Park dieser Größe! Hat ein paar skurrile Schätzchen (z.B. die Schweine Themenfahrt) und die Ausstellung Terra Phänomenalis hat uns dort bestimmt über eine Stunde gefesselt!

Danke für den Bericht von dem schönen Park!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #928198 Verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 10:28 Relax
Ich mag den Potts Park sehr und der steht auch in diesem Sommer mal wieder auf der Liste.

Habt ihr am Ende echt die "Faule Sau" ausgelassen? Tzes Tzes S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #928204 Verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 11:21 2 gefällt das Relax
king of kings Mir hat der Park letztes Jahr ziemlich gut gefallen für einen Park dieser Größe! Hat ein paar skurrile Schätzchen (z.B. die Schweine Themenfahrt) und die Ausstellung Terra Phänomenalis hat uns dort bestimmt über eine Stunde gefesselt!

Danke für den Bericht von dem schönen Park!


Stimmt, wir hatten echt jede Menge Spaß! Smilie :54: - soundmachine - 212013 Zugriffe
Nicht zu vergessen, den interaktiven Heege Turm und den Loona Loop! S

Wäre auch mal ein toller Park für ein Meet and Greet! S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
friesi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von friesi
Link zum Beitrag #928213 Verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 16:17 Relax
Der Park ist für die Zielgruppe ein absoluter Traum.
Viele Attraktionen auf übersichtlicher Fläche.
Günstige Familien-Jahreskarten und sehr sehr nette Mitarbeiter.
Gruß Jörg!
friesi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von friesi
Link zum Beitrag #928218 Verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 19:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2014 19:12
Relax
Im Übrigen sind die Besitzer des Parks dafür verantwortlich das es Butterfly's zu counten gibt. S
Gruß Jörg!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #928220 Smartphone verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 19:58 Relax
?
friesi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von friesi
Link zum Beitrag #928222 Verfasst am Donnerstag, 08. Mai 2014 20:04 2 gefällt das Relax
Es begann mit einem Nautic Jet. Dann kam Lotte Pott die Idee: "Mann könnte doch, anstatt ins Wasser zu springen, auf der anderen Seite wieder hoch fahren, und anschließend langsam auspendeln."
Schon war die "Pendelbahn" geboren. Heute bekannt als Butterfly.
Gruß Jörg!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #928247 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2014 15:33 Relax
Ich könnte da allein im Science Center (Terra Phänomenalis) allein schon die Zeit verbrindgen die Ihr im Park verbracht habt. Aber trotzdem danke für den Bericht. S
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #928306 Verfasst am Samstag, 10. Mai 2014 18:26 Relax
S Der Potts Park. Oh du schöne Kindheit. S

Der Glider sieht, trotz der eher langsameren Geschwindigkeit, interessant aus. S

Danke für die Bilder.

Gruß
Dorian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag