Frisch zurück von der Insel hier nun mein/unser Bericht vom Besuch des Thorpe Parks. Das Wichtigste vorweg: Wir waren eigentlich zufrieden und der Park kam uns wirklich nicht so schlimm vor, wie hier teilweise behauptet wurde. Klar, er ist kein Ort zum Verweilen oder wo man sich extrem wohlfühlen würde. Aber seinen Zweck erreicht er, man hat Spaß! Die restlichen Besucher waren übrigens sehr angenehm. Kein Vordrängeln, kein Pöbeln, kein Ärger. Ich fand die dortigen Engländer sogar sehr höflich und nett, egal ob Besucher oder Mitarbeiter. Wie eigentlich überall in London. Mehr dazu in meinen beiden anderen Berichten (Teil I und III).
Aber ich lasse besser mal Bilder sprechen.
Vom Hotel ging es durch den Ort zum Bahnhof Hounslow (dort verkehren die Regionalzüge von South West Trains).
Der kleine Bahnhof besitzt noch ein besetzes Empfangsgebäude in typischer englischer Architektur. Wir holten unsere Fahrkarten ganz einfach und in deutscher Sprache am Automaten. Supi.
Blick auf die zwei Bahnsteige.
Mal keine Menschen in Sicht, wow.
Hier ist längst Gras über die Sache gewachsen.
Regionalzug...
...und noch einer. Leichte Verwirrung ist angesagt, denn hier wird in beide Richtungen nach London Waterloo gefahren.
Nach kurzer Zeit ist das Ziel Staines erreicht und der Zug braust mit dem üblichen Getöse davon.
Der Shuttlebus stehet schon bereit. Einfacher geht es nicht.
Noch keiner da, ob das so bleibt?
Öhm, nein! Zumindest die erste ÖPNV-Fuhre zum Park war rappelvoll. Egal, wir hatten einen Sitzplatz. Auch am Parkeingang standen bereits einige Besucher in zwei Schlangen. Wie sind denn die Trauben, die sich bei uns immer bilden? Sehr löblich.
Schnelles Herantasten an Stealth. Technische Daten erspare ich euch, die sind ja sowieso hinlänglich bekannt.
Kurz, knackig und dennoch gut.
Engländer sind halt nicht so gute Fahrer.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass uns diese Bahn so geflasht hätte. Der Launch ist intensiv (nicht zu vergleichen mit Blue Fire oder Desert Race, finde ich) und der Top Hat vorne oder hinten sehr geil. Trotz der Kürze macht das Ding jede Menge Spaß.
Fragwürdige Thematisierung ala Thorpe, nunja ich hatte es deutlich schlimmer erwartet.
The Swarm ist ein toller Coaster und meiner Meinung nach spaßiger/interessanter als Raptor, der die Drehung nach dem Lifthill nicht hat. Den Vergleich zum FdD kann ich noch nicht ziehen.
Flauschiges.
Die wollen gewonnen werden.
Den richtigen Moment abgepasst. Trotzdem: Die Kritik bzgl. Aufstauen der Warteschlangen kann ich so unterschreiben. Einfach nur peinlich, wie lahm im ganzen Park die Abfertigung ist. Einen SpeedPass haben wir dennoch nicht benötigt, unser Plan ist voll aufgegangen.
Ein obligatorisches X-Foto. Hmm... Die eweig langen Gänge und großen Räume zeugen wohl von besseren Zeiten. Hier war Durchgehen angesagt und trotzdem blieb es bei einer Fahrt. Die Lasershow ist ganz gut, die Fahrt aber noch langweiliger als z.B. die vom TOTNH im Phantasialand. Wobei, lieber ein bisschen Bummbumm-Mukke und Lasergedöns als einfach nur durch's Schwarze zu fahren.
Die hier ist ganz nett, hätte aber etwas höher sein können. Trotzdem muss man sagen, dass die ganze Anlage schön in die Landschaft eingebettet ist - zumindest für Thorpe-Verhältnisse. Und das komplette Eintauchen in Nebel ist ja mal wirklich cool.
0815-Zeugs, nicht gefahren.
Engländer machen sich gerne zum Deppen, oder wie?! So z.B. diese zwei Granaten, die erst einen auf dicke Hose machen, sich dann aber nicht trauen, vom Balken zu springen. Köstlich.
Engländer und ihre Mode. Lustig zu sehen, wie sie sich bei knapp 20 Grad fast nackig ausziehen (hier nicht zu sehen). Für die scheint es schon Sommer gewesen zu sein.
Gleich geht's los. Rückwärts sind wir nicht gefahren, da wird mir eh nur kot***.
Fährt sich weich.
Das Ende ist nah. Die Thematisierung ist ganz nett und gefällt mir besser als im Heide Park.
Das können nur die Aliens gewesen sein.
In der Telefonzelle klingelt das Telefon. Lustig.
Ein gar nicht so alter Renault-Truck liegt hier auf der Seite.
Wing... Die Near-Effekte kommen vor allem auf den äußeren Plätzen gut und sind hier deutlich mehr vorhanden, als in der Heide.
Kein Fake. Die British-Armee kommt.
Szenerie.
Bruchlandung.
Spaßig.
Blick in die Station von The Swarm. Auch hier und wie überall: Gesittetes Anstehen, deutlich ruhiger als in Parks unseres Landes.
"Brave it Backwarts" wird groß beworben, aber trotzdem nein danke. Ich verstehe nur nicht, warum man bei einer so großen Bahn kein Gepäck-Konzept erarbeitet hat. Es gibt noch nicht einmal Gepäckablagen. Das ist sehr schwach. Das System mit den Gummi-Bändchen finde ich hingegen klasse.
Und wieder eine neue Runde, eine neue Runde rückwärts.
Muss wenigstens 1x sein: Fish + Chips (ok, Chips gibt es in England ja zu allem). Dort drin gab es schwingige Rock'n Roll Mukke und Ammi-Atmosphäre. Nett, aber eben nicht englisch.
Wenn die Taktung mal so wäre...
Naturstahl.
Stufenschnitt.
Wir hatten bestes Wetter.
Leider ist das auch typisch Merlin: Gemäßigte Attraktionen werden einfach abgebaut, wie diese Parkbahn. Gleise und Bahnübergänge sind noch vorhanden. Wann fuhr die das letze Mal?
Saw - The Ride. Tja, was soll ich dazu sagen? Wenn man weiss, wie man sich während der Fahrt halten muss, kann man es aushalten. Ein paar nette Airtime-Momente gibt es auch. Der Darkride ist ebenfalls ganz ok, sonst aber eine Rappelkiste (ähnlich schlimm wie in Belantis). Da es so gut wie keine Anstehzeit gab, "mussten" wir insgesamt 4 Mal fahren. Danach war dann aber wirklich Game over!
Für meine Fotos haben die Engländer extra die Abfertigung erhöht. Sobald wir in der Schlange standen, war alles wieder vorbei. Tja, was ein Pech.
Ja, Natur gibt es auch im Thrope.
Der hier lässt sich durch das Gegröhle nicht stören. :O
Ach ja, die hier gibt es auch noch. Einen netten kleinen Airtimehügel gibt es. Für Hangtimefanatiker ein absolutes Muss.
Saw war mindestens 3 Mal außer Betrieb. Vielleicht wollte man einfach nur Personal sparen, weil es woanders gerade etwas voller wurde. Wer weiss das schon.
Man muss sie suchen, die bunten Blümchen im Thorpe Park. Ich habe sie gefunden.
Sind auf dem Bild irgendwie nach mehr Airtime aus.
Außerhalb des Parks gibt es sogar Natur.
Und weite Landschaften.
Hangtime...
Was fahren wir als Nächstes?
Auch hier war die Abfertigung ein Witz. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis der nächste Zug losfahren konnte.
Für alle, die die "Pre-Show" bei Saw verpasst haben: Ihr müsst in den zweiten Wagen steigen. Dann klappt es auch mit der Puppe. Die Stelle mit den riesigen Beilen ist gelungen.
So kennt man Saw.
Etwas Szenerie an der Warteschlange. Aber wie gesagt, heute war kaum Wartezeit angesagt.
Hier sollte mal ein Mechaniker kommen.
In der Station.
Game over!
Was auffällt, sind die vielen FastFood-Ketten im Park. Zumindest die Gestaltung ist hier gelungen.
Warum man im Thorpe immer alles kaputt machen muss, tz tz tz.
Die Lichtverhältnisse für schöne Fotos sind im gesamtem Park ab Mittag sehr bescheiden.
Ein letzter Blick auf unseren Lieblingscoaster.
Alle gehen nach Hause.
...oder vielleicht doch in das Container-Hotel? Ich finde es sehr fragwürdig, sich damit Resort zu schimpfen.
Zurück ging es wieder mit dem Shuttlebus Richtung Staines. Abschließend kann ich eigentlich nix groß Negatives berichten. Das Publikum war ok, die Mitarbeiter nett, wenn auch lahm und die Coaster alle interessant. Man darf als Besucher halt keine gediegene Unterhaltung oder großartige Thematisierung erwarten. Für uns war der Tag ein Highlight.
Danke! Schöner Bericht, der meine Erfahrungen mit dem Thorpe Park als Park ganz gut wiederspiegelt. Bisher habe ich auch bei drei Besuchen noch keinen Grund gefunden den Park nicht zu mögen. Seid Ihr Saw auch mal in der zweiten Reihe gefahren? Bei meinem letzten Besuch war unsere Fahrt hinten nämlich um ein vielfaches angehenmer als in der ersten Reihe. Da wir nur einmal hinten waren hatten wir aber keine Gelegenheit zu prüfen, ob das wirklich der entscheidende Faktor war.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Toller Bericht. Wir haben den Thorpe Park letzten März besucht und da wirkt er deutlich trostloser als bei blauem Himmel. The Swarm Backwards ist übrigens eines der kaputtesten Achterbahnerlebnisse, das ich kenne. Aber gut, besser man kennt seine Grenzen.
Bei SAW kann man sich aber - zumindest wenn es voll ist - nicht aussuchen, in welchen Wagen man kommt. Mit anderen Worten, es ist reines Glück ob man die Pre-Show sieht oder nicht.
Beim Wing Rider gibt es übrigens ein Gepäck System. An der Stelle, wo die verschiedenen Anstellschlangen zusammen kommen und bevor man die Station betritt, gibt es einen Abgabe-Kiosk. Anscheinend war er bei euch aber geschlossen, da es zu leer war. Generell scheint ihr einen sehr leeren Tag erwischt zu haben. Wie waren denn die Wartezeiten bei den anderen Bahnen (bei SAW stehts ja schon im Text. ).
Stimmt, es war ein leerer Tag. Deswegen fand ich es komisch, dass alle Gepäckstationen geöffnet waren, nur da, wo man am längsten warten musste, nicht (ok, beim Swarm habe ich die wirklich übersehen).
Wartezeiten lagen bei allen Bahnen bei maximal 25 Minuten (die meiste Zeit aber weit weniger). Bei X und Saw den ganzen Tag 0 bis 5 Minuten.
Ich sag ja, es war ein guter Tag.
Leider liegen wir beide nun mit Hals/Kopf/Nase im Bett. Schönes Mitbringsel aus GB.
P.S. Eins muss man Merlin ja lassen, sie können ALLE ihre Attraktionen (egal ob ältere oder neuere Coaster) gut vermarkten. Das sieht in manch anderen Parks teilweise deutlich schlechter aus.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type