Wie bereits erwähnt, waren wir an Ostern bei unserer Oma in Aachen. Währenddessen saßen unsere Eltern auf niederländischer Seite krank fest. Also haben wir auch dort mal kurz vorbeigeschaut. Und wenn man schon fast direkt an einer der beiden (oder je nach dem, wie man zählt auch drei) Sommerrodelbahnen der Niederlande vorbeikommt, muss man die ja auch besuchen. Meine Schwester hat mich zwar fast umgebracht, als sie erfahren hat, warum ich sie eine Stunde früher aus dem Bett geschmissen habe, aber für diese Bahn lohnt sich das wenigstens. Auch wenn man das in den Niederlanden nicht unbedingt erwartet, aber diese Wiegand-Rodelbahn ist wirklich flott und macht Spaß!
Die Station liegt oben auf dem Hügel am Rande der Stadt direkt neben der Bergstation der zugehörigen Sesselbahn (eine der langsamsten der Welt
). Außerdem gehört zu diesem AgoGo-Komplex noch eine eine Summertubingbahn, eine Seilrutsche vom Wilhelminatoren hinunter, Indoor-Minigolf in den Grotten, Lasertag, Paintball, ein Cafe und der Spielplatz. Aus Zeitgründen habe ich mich auf eine Fahrt mit der Rodelbahn beschränken müssen.
3,50 kostet eine Fahrt, doch wenn man bedenkt, dass das eigentlich zwei Fahrten sind, ist das ein absolut fairer Preis. Die Rodelbahn ist nämlich eine Möbius-Bahn. D.h. man startet auf der rechten Bahnhofsseite, wird nach der Fahrt wieder hochgezogen, durchfährt den linken Bahnhof, absolviert die zweite Strecke und kommt erst dann wieder im ursprünglichen Abfahrtsbahnhof an:
Die Bahn macht durchaus Tempo und insbesondere im unteren Bereich sind die Kurvenradion schön eng.
Das Ende der ersten Abfahrt ist erreicht:
Mit dem Lifter geht es wieder nach oben:
In der Station bleibt man nun einfach sitzen und startet zur zweiten Abfahrt.
Obwohl die Bahnen auf einigen Abschnitten etwas parallel verlaufen, sind die beiden Strecke grundverschieden.
Mit einer langen, relativ steilen Brücke überspannt diese Bahn die andere Wanne und nimmt hier ordentlich Geschwindigkeit auf um dann mit Speed in eine Rechts-Links-Kurve zu donnern.
Erst nach dieser zweiten Runde heißt es dann wieder aussteigen.
Das Filmen hat bei dieser Abfahrt nicht funktioniert weil ich kurz vor Ende der ersten Abfahrt ausgebremst wurde, aber ich habe noch eine bisher unveröffentlichte Aufnahme von 2010. Das ist dann jetzt eine gute Gelegenheit, diese endlich mal hoch zu laden
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.