Park
Affen- & Vogelpark Eckenhagen in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ich glaube, mich laust der Affe
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #930190 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2014 12:11
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Moin. S




Wir wollten mal wieder "Tiere gucken" und da gab es noch diese Lücke in unserer Karte. Irgendwo am Ende des Sauerlandes sollte er liegen, dieser außergewöhnliche Tier- und Freizeitpark. Wirklich viel hört und liest man vom Eckenhagener Affen- und Vogelpark ja nicht. Nur durch die gezielte Internetsuche sind wir schließlich aufmerksam geworden. Die Erwartungen nicht allzu hochgeschraubt, machten wir uns auf den Weg.


Der Eingang sieht recht unspektakulär aus.



Ein erster Abstecher führte in die Indoor-Spielhalle. Ganz nett thematisiert mit vielen Pflanzen und Dschungelfeeling. Fast alle Attraktionen hier sind kostenfrei und im Eintrittspreis enthalten.



Eine Koment-Schaukel...



...Schrägkarussell, das auch leicht funktioniert. S So direkt am frühen Morgen ohne Frühstück echt der Hammer. S S



Ein Kiddy Nautic Jetz mitten im Blätterwald, schön!



Schaukeln mit Muskelkraft...



...zwischen Blättern und Wasser.



Blick auf einen Teil der Indoor-Gastronomie. Gegessen haben wir hier nicht, dazu war das Wetter zu gut. S



Auf den ersten Blick erkennt man es nicht, das Tropenhaus des Parks. S



Ein paar nette Szenen bzw. Gehege gibt es trotzdem zu sehen.



Erdmännchen gehen immer, findet scheinbar auch dieser Junge.



Dich kenne ich!



Die Sonne lacht und die Vögel sind schon wach.



Guten Morgen!



Jedes blinde Huhn findet sein Korn. Oder wie war das?



Kleingarten im Park?



Faulpelz.



Um eine etwas "längere" Bergstrecke umgehen bzw. umfahren zu können, gibt es eine automatische Bergbahn. Die Strecke selbst ist nicht wirklich lang, aber manchmal ganz praktisch. An heißen Tagen kann die Bahn teilweise nicht fahren, sagt uns ein Hinweisschild. Aha.



Blick talwärts.



Ohh, die werden wir später noch ins Herz schließen. S



Sie will trinken, traut sich aber nicht.



Die Eulenburg.



Gruppenkuscheln.



Die Augen sind immer wieder beeindruckend.



Weiter geht es ins Sittich-Gehege: Hier benötigt man (vor allem bei großem Andrang) sehr viel Geduld.



Die Tierchen sind relativ zutraulich und zahm. Dennoch sollte man hier immer ruhig bleiben und nicht hektisch umherwirbeln. Für manche Besucher ist das sehr schwer. :/



Habt ihr gar keinen Hunger?



Oooohh...



Nach einer halben Stunde kam dann endlich mal ein Piepmatz. Tolles Erlebnis.



Über den gesamten Parkbereich sind diverse Spielgeräte verteilt.



Natürlich ( S ) gibt es auch einen Butterfly und eine Affenschaukel. Hier werden allerdings zustzlich 50 Cent für die Nutzung verlangt. Im Garten-Café bekommt man daher (schlau sind sie ja S) zahlreiche 50 Cent Münzen als Wechselgeld.



Ein bisschen Airtime muss sein, dann ist die Welt voller Sonnenschein.



Es blüht, der Sommer ist da.



Luna-Loop gegen Bezahlung.



Das Fahrrad-Riesenrad verlangt allerdings nur Muskelkraft.



Was für ein Pony, also die Haare. S



Kennt man, aber immer wieder spaßig (auch hier gegen Aufpreis).



Kommen wir zur eigentlichen Attraktion des Parks: Die Totenkopfäffchen.



Man merkt sofort, dass die Äffchen vor den Besuchern nicht zurückschrecken.



Sie lassen sich nichts entgehen, auch wenn sie eigentlich keinen Hunger haben. S Diese kleinen schwitzigen Händchen sind zu süß. Ein einmaliges Erlebnis für Groß und Klein.



Lange hat es gedauert, Bianca mit Affe auf dem Arm. Das gab es auch noch nicht. S



Wenn man sich ruhig verhält, kommen die Affen relativ schnell.



Vor allem mit dem speziellen Futter, das man von der Aufsicht bekommt.



Affenbande wartet auf Futter.



Der lässt es sich hingehen gutgehen.



Sie riechen nach Katze und Meerschwein...



...sind soooooooooooo süß...



...und sehr lieb und neugierig.



Das größere Gehege der Berberaffen war allerdings der Tiefpunkt des Tages.



Man kann es sich vielleicht einbilden, aber irgendwie wirken die Tiere nicht glücklich...



...und werden von den teilweise sehr unterirdischen Besuchern belästigt, geärgert und mit allen möglichen Lebensmitteln "gefüttert". So machen Besuchern möchte man wirklich gerne in den Arsch treten. Reden selbst immer von Respekt, habe aber selbst keinen gegenüber den Tieren. Grausam.



Blick in den Bereich, der schnell überfüllt scheint.



Auf der Suche nach leckerem Futter.



Überall liegen die Müllreste und Popcorn, das die Affen gar nicht mögen (man am Eingang aber dennoch kaufen soll). Hmm... :/



Einen Tümpel gibt es auch und es ist kein Wunder, warum sich diese Dreiergruppe lieber an den Rand verzieht. Eine wirklich Rückzugsmöglichkeit haben sie nicht, da sich die meisten Besucher nicht an die Absperrungen halten und kreuz und quer über das Gelände laufen.



Der Blick sagt alles. Mit den eher negativen Eindrücken verließen wir die Berberaffen und mit der Gewissheit, dass Menschen einfach schei** sind. S



Mahlzeit!



Dann lieber noch eine Runde Nautic-Jet. S



Zahlreiche freakige Vögel gibt es zu sehen.



Im hinteren Parkteil (Vogelpark) ist es etwas ruhiger, da es die Massen zu den Affen zieht.



Bitte fütter mich!



Diese Totenkopfäffchen wurden scheinbar "ausgelagert".



Sind aber genauso neugierig wie die Kollegen im Besuchergehege.



Unser zweites Highligt waren die Lachtauben. Kaum von den Besuchern beachtet (es sind halt langweilige Tauben), darf man sie sogar füttern.



Mit der richtigen Technik klappt das auch ganz gut. Und es ist irgendwie total entspannend, wie die Täubchen ruhig und vorsichtig Korn für Korn vom Finger picken.



Die Lachtauben: Laborratte und Zaubervogel.



Sie sind aber deutlich schöner und gepfleger als unsere "Ratten der Lüfte" in der Stadt.



Friedenstaube?



"Quatschkopp". S



Automatische Abkühlung.



Schönheitsschlaf.



Ententeich.



Erpel I



Erpel II



Erpel III



Ein kleiner Bachlauf durchquert diesen Parkteil.



Diese Tiere hört man auch aus der Ferne. S



Man muss das Geräusch erstmal zuordnen können. S



Geile Frisur. S



Auf dem Rückweg nahmen wir die Bergbahn.



Warum muss ich gerade an einen Alpin-Coaster denken?



Punkeräffchen.



Als letztes Bild noch ein Gruppenfoto. S


Gruß
Dorian
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #930191 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2014 13:10 Relax
Danke für den schönen Bericht. Ihr hattet wenigstens besseres Wetter als wir damals S
Die Bergbahn mag übrigens auch Regen nicht...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #930234 Verfasst am Montag, 02. Juni 2014 10:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2014 11:04
Relax
Danke für den Bericht.

Mein letzter Besuch in Eckenhagen endete im Krankenhaus. Die von Dir beschriebenen Affen waren bei unserem Besuch nicht nur unglücklich sondern auch noch unheimlich aggresiv. Bei dem Versuch meine Frau vor einem Affen zu beschützen stürzten sich mehrere auf mich, was mit Kratzern und diversen Bissen endete.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum es in diesem Gehege keine Aufsicht gibt. Die kann zum einen das verbotene Füttern und Ärgern der Tiere durch die Besucher verhindern, zum anderen könnte man aber bei gefährlichen Situation auch eingreifen.

Ansonsten mag ich Eckenhagen. Ist ein netter kleiner Park in dem man ein paar gemütliche Stunden verbringen kann.

LG
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #930236 Verfasst am Montag, 02. Juni 2014 11:03 Relax
Danke für die Fotos.

Wirklich traurig, dass so viele Menschen den Tieren so wenig Respekt entgegenbringen. Noch trauriger, dass die Mitarbeiter da scheinbar kein Auge drauf haben, so wie es aus dem Bericht herauslese.
Ride on...
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #930252 Verfasst am Montag, 02. Juni 2014 16:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2014 16:13
Themenersteller
Relax
Das haben wir uns auch die ganze Zeit gefragt. Warum zum Teufel gibt es dort (im Berberaffengehege) keine einzige Aufsicht? S

Ich finde, da spart man am falschen Ende. Denn ich gebe lieber ein paar Euros mehr für den Eintritt aus, habe dann aber nicht so ein Chaos. Dass die Tiere aggressiv sind, kann man ihnen kaum vorwerfen. Meine Eindrücke bestätigen, dass viele Tiere so lange geärgert werden, bis sie quasi dazu genötigt werden, aggressiv zu werden. S In deinem Fall Marco, gehe ich davon aus, dass die Tiere schon gereizt waren.

Gruß
Dorian
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #931432 Verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 00:20 1 gefällt das Relax
Ich war am Sonntag in Eckenhagen und was soll ich sagen, deine Bilder lassen den Park besser aussehen als er wirklich ist. Viele Gehege sind einfach zu klein und nicht mehr zeitgemäß, was mir besonders bei den Kaninchen ins Auge gefallen ist. Und was bei den Affen passiert, grenzt schon an Tierquälerei. Wenn Affen mit Schokokeksen gefüttert werden und eine Mutter mit Jungtier verzweifelt versucht sich schützend über ihren Nachwuchs zu legen, dann hört der Spaß auf. Für mich stellt Eckenhagen dem Profit über das Wohl der Tiere. Ich habe auch einige Bilder geschossen und mache die Tage auch mal einen kleinen Fotobericht fertig.
Ride on...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag