Kirmes
Pfingstkirmes in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die schönste Kirmes von Bochum - 30 Jahre Kemnade in Flammen
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930619 Verfasst am Montag, 09. Juni 2014 07:59
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2014 08:42
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Der Kemnader See bildet die südliche Grenze zwischen den Ruhrgebietsstädten Bochum, Witten und Hattingen. In den 70ern wurde hier ein künstlicher Stausee als Zentrum eines Naherholungsgebietes geschaffen. Rund um den See führt ein 13 Kilometer langer Rundweg für Fussgänger, Radfahrer und Inlineskater. Zu den Attraktionen gehören Bootsverleihe, kleine Hafenanlagen, Minigolfanlagen, Spielplätze, ein Spaßbad und Ausflugsgastronomie.

Auf der Bochumer Seite findet sein nunmehr dreißig Jahren zu Pfingsten eine große Feuerwerksveranstaltung statt.
Dieses Jahr zum Jubiläum in einer größeren Aufmachung als in all den Jahren zuvor.

Bislang war die Veranstaltung eine Mischung aus Gastronomie, Bummeln, Feuerwerk, Open-Air-Konzert und Riesenrad.

Mein letzter Besuch vor zwei Jahren fiel dementsprechend, was die Berichterstattung angeht eher knapp aus. Den Haupttag bildet meistens der Pfingstsonntag. Autoschlangen drängen sich dann Richtung Stausee in der Hoffnung einen der begrenzten Parkplätze zu ergattern. Manu, Thomas und ich sassen in einem dieser Autos. In Stiepel entschlossen wir uns kurzfristig um und fuhren zurück auf Wittener Stadtgebiet zum Freizeitbad Heveney, wo wir für vier EUro Parkgebühr auf einem staubigen Acker zum Stehen kamen. Von dort ist es bis zum Festgelände ein Weg von ca. 3 Kilometern, die man gemütlich am Seeufer zurücklegen kann. Alternativ kann man die Strecke auch mit der MS Kemnade oder einem Dotto-Train zurücklegen.

Entlang des Weges passiert man dann das Ausflugslokal "Stranddeck", in dem chillige Housemusik und kühle Getränke die sommerlichen Temperaturen erträglicher werden lassen. Im weiteren Verlauf passieren wir die Hubschrauber-Landezone, wo die Willigen für 35 EUR zu einem Rundflug über See und Umgebung starten.

Nähert man sich dem Festgelände aus Stiepel etdeckt man als Wegweiser die diesjährige Neuheit: Das Wheel of Vision von Oscar Bruch jr. zeigt mit seinen 55 Metern Höhe den Weg zum Festgelände.

Vor der Gastronomie beginnt die Konsummeile mit Schnick und Schnack

Da es sehr warm ist an diesem Tag, kommt Manuelas Vorschlag, nicht nur die Seele sondern auch die Füsse im kalten Wasser baumeln zu lassen - mehr als recht.

Bei unserer Ankunft auf dem Festgelände spielt auf der Bühne die Band "Captain Dance", die einen Mix aus den Dance-Klassikern der 90er präsentiert. Von Macarena, Coco Jambo, Everybody, Freestyler bis zu I Like to Move It ist alles was tanzbar war aus dieser Decade live zu hören und zu sehen. Im weiteren Tagesverlauf spielt dann noch die Band "Artig", bevor ab 21:30 Uhr der Lokalmatador aus Recklinghausen, "Thomas Godoj" die Besucher auf das Feuerwerk um 23 Uhr einstimmt.

Mit seiner Höhe von 55 Metern ist es meines Wissens das höchste Riesenrad, welches je zu Kemnade in Flammen in Bochum Halt gemacht hat. Auch nach dem Pfingstwochenende soll sich das Rad bis Ende Juni wohl noch am See als Stand Alone-Attraktion im Einsatz sein. Ich wünsche dem Betreiber Herrn Bruch jr. damit den gewünschten Erfolg.

Normalerweise ist nach dem Riesenrad der Festplatz zu Ende. Nicht aber in diesem Jahr. Zum 30. Jubiläum befinden sich hinter dem Rad in den Ruhrausen noch zwei Kirmesplätze. Ein historischer Jahrmarkt und im Anschluss daran ein moderner Karussellpark, der passend in die Ruhrauen eingebettet wurde.

Den Beginn des modernen Kirmesteils markiert der 1001 Nacht-Fliegende Teppich der Familie Hartmann. Für moderate 3 Euro kann man sich in luftige Höhen von 26 Metern über Kemnader See liften lassen.

Ohne das Katzenmaul hat der Schausteller Klünder hier seine Katz und Maus aufgebaut. Sicherlich eine logistische Herausforderung hier aufzubauen, die sich die Familie Klünder auch mit 5 EUR pro Fahrt vergüten lassen möchte.

Adventure Shuttle

Kettenflieger von Hartmann

Crystals City von Oberschelp

Ein stramme Leistung von diesem Schausteller, der sich als Clown geschmickt, bei diesen Temperaturen, versucht Gäste für den Besuch des Glasirrgarten zu begeistern.

Zu guter Letzt bildet am Ende der Ruhraue der Break Dancer von Rasch aus dem hohen Norden das Schlusslicht des Festgeländes.

Für 4 EUR erhält man hier eine abwechslungsreiche Runde.

Das Geschäft befand sich vor seiner Reise in Deutschland in einem Park in Saudiarabien. Weiss jemand ob Whitney mit ihrer aufreizenden Pose schon damals im Orient die Besucher erfreute oder wurde diese Bemalung erst in Deutschland umgesetzt?

Gegen 19 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Uns kommen die Massen von Besuchern erst jetzt entgegen und es wird voll werden auf dem Festgelände. Was bleiben wird sind die Reste der mitgebrachten Getränke.

Schließlich sind wir zurück auf dem Acker und treten nach einem schönen Pfingstsonntag die Heimfahrt an.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930624 Verfasst am Montag, 09. Juni 2014 11:52 Relax
Schöner, kurzweiliger Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087582 Zugriffe
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930654 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 06:54 Relax
Danke für den Bericht. S

Manchmal kann man es nicht lassen, oder? S

Habt ihr euch nicht das Feuerwerk angeschaut?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Twin
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930666 Smartphone verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 08:54 Relax
Ich hatte mir den Freitag zuvor den Breaker schon geklemmt, denn 4 ¤ ist eine Frechheit, auch für eine gute Fahrt. Eine Einladung konnte ich dann aber doch nicht ausschlagen, das wäre unhöflich gewesen.
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930667 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 09:00 Relax
Vier Euro ist wirklich ne Frechheit. S
Vielleicht waren die Rahmenbedingungen (Aufbau, Transport, etc.) nicht so pralle. Die Anfahrt aus dem hohen Norben kommt da sicher auch mit drauf.
Ich habe kurz überlegt, wegen des Breakers mal nach Bochum zu tingeln, aber es war ne gute Idee, hier zu bleiben.
Der Sinn des Lebens?
Twin
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930669 Smartphone verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 09:01 Relax
Alle Fahrgeschäfte waren dort sehr teuer. Aber es wurde ja angenommen ...
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930670 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 09:07 Relax
Dann haben die Schausteller alles richtig gemacht. S
Der Sinn des Lebens?
No Limits
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930672 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 10:03 1 gefällt das Relax
Jop, die Maus wollte 5¤ für die Fahrt...
Ich fand aber dass es am Samstagabend für die Menge an anwesenden Menschen an den Fahrgeschäften doch eher leer war.

Das Feuerwerk fand ich persönlich ganz schön, wenn auch etwas kurz. Mir hats da sehr gut gefallen. Einziges NO GO ist die Parksituation, bzw. wie vom Veranstalter damit umgegangen wird. Wir sind 1 1/2 Stunden nach dem Feuerwerk richtung Parkplatz aufgebrochen und haben dort nochmal gut 45min gewartet und im Stau gestanden. Für 4¤ Parkgebühr ist das ne ziemliche Frechheit. Da hätte man mal 5-6 Ordner aufstellen können, die da ein bisschen organisieren und die größten Idioten ans Ende der Schlange verweisen. Und wenn man eine kleine Zu- und Abfahrtsstraße hat, dann baut man vom Parkplatz nicht 6 Abfahrten da drauf. Das kann nicht funktionieren... Aber das ist Deutschland... Reißverschlussverfahren ist für die meisten scheinbar ein Fremdwort S

P.S. Dankeschön für den Bericht S .
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930673 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 11:30 Relax
coasterfreak Vier Euro ist wirklich ne Frechheit. S
Vielleicht waren die Rahmenbedingungen (Aufbau, Transport, etc.) nicht so pralle. Die Anfahrt aus dem hohen Norben kommt da sicher auch mit drauf.
Ich habe kurz überlegt, wegen des Breakers mal nach Bochum zu tingeln, aber es war ne gute Idee, hier zu bleiben.

Naja, Rasch kommt halt aus dem hohen Norden und ich könnte mir vorstellen, dass das Platzgeld auch hoch war. Vier Euro sind in Belgien zum Beispiel auch normal am Breaker. Ich wäre wohl aber auch nicht mitgefahren zu dem Preis...
Move your Car
Ingo Wahlen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930680 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 15:37 Relax
Da lobe ich mir Kinzlers Preispolitik ,,ride more - pay less" - 4 Euro sind dreist, ebenso die 6 Euro für das Riesenrad. Bei solchen Preisen bin ich raus.
alon
Mitglied Michael

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930686 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 17:13 Relax
Danke für den Bericht.

Ich würde mich dem Tobi eigentlich komplett anschließen. Mit der Einschränkung, dass ich bei dem Aufwand der um die Veranstaltung gemacht wird ein größeres Feuerwerk erwartet hätte. Das war dann doch nur ein "Dorffest-Feuerwerk".
Powersurge
Einsteiger Patrick

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930694 Smartphone verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 21:07 Relax
Schöner Bericht, Tejay.
Ich war bereits am Mittwoch-Abend mit einem Kollegen auf dem Festgelände, um mir den Spaß mal in Ruhe anzusehen. Das Riesenrad hatte bereits geöffnet, jedoch war quasi gar nichts los. Da mein Kollege einen Mitarbeiter am Riesenrad näher kannte und, wie oben erwähnt, tote Hose war, hatten wir einen kurzen Plausch, wo besagter Mitarbeiter erzählte, das man bei wenig ( bis keinem S ) Andrang die Fahrten entsprechend ausdehnen würde (es wurde eine Zeitspanne von roundabout 15-20 Minuten in den Raum geworfen), was ich angesichts von 6Euro Fahrpreis angemessen finde.
Als ich Sonntag Nachmittag ne Runde um den See gejoggt (naja 50% gejoggt, 50% gemütlich gegangen trifft es eher S ) bin, fiel mir auf, dass auf dem eigentlichen Festgelände viel, auf der Kirmesfläche hingegen sehr wenig los war (Der Teppich fuhr gerade mal mit 4 Leuten).
Ich bin gespannt, in wieweit dies nun eine einmalige Sache war oder ob es evtl. doch besser angenommen wurde als ich es zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit aufgefasst habe und im kommenden Jahr möglicherweise erneut eine „größere “ Anzahl an Fahrgeschäften vertreten sein wird.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #930700 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2014 21:47 6 gefällt das Relax
Ingo Wahlen Da lobe ich mir Kinzlers Preispolitik ,,ride more - pay less" - 4 Euro sind dreist, ebenso die 6 Euro für das Riesenrad. Bei solchen Preisen bin ich raus.

Aber 40 mal Olympia Looping fahren, dass ist ganz normal... S
Move your Car
Ingo Wahlen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #930710 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2014 07:39 Relax
Bin halt OL Fan, eine Bahn, die immer wieder aufregend und spannend ist.
Dorian
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #931415 Verfasst am Montag, 23. Juni 2014 15:42 Relax
Schöner Bericht, danke. S

Aber 5 Euro für 'ne Maus? Never. S S

Gruß
Dorian
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #931437 Smartphone verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 09:21 Relax
Ich habe auch schon 5,00für einen Big Apple auf der Kirmes gezahlt...
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #931439 Verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 09:29 Relax
Wer`s braucht. S

5 Euro für eine Maus oder einen Big Apple. Never.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #931440 Smartphone verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 09:37 Relax
Auf der besagten Kirmes kostet aber auch Breaker 5,00 und Funhouse 7,00.
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #931441 Verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 09:43 Relax
Alter Falter.

Auch die würde ich nicht bezahlen. Da hört bei mir der Spaß definitiv auf.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #931444 Verfasst am Dienstag, 24. Juni 2014 11:18 Relax
Da ist der Name Programm: Der Ort, in der diese Kirmes ist, trägt ja auch den schönen Namen "Leiden".

4 Euro für einen Break Dance ist too much. Das hat nichts mehr mit familienfreundlicher Preisgestaltung zu tun. Ich finde auch 3 Euro für einen Musik-Express (die jetzt auch überall genommen werden) zu viel. Gerade bei einem Geschäft mit 60 Personen Kapazität ist das nicht besonders schlau.

Mehrfahrtentickets bietet übrigens nicht nur die Firma Kinzler an ... an dem Geschäft, an dem ich tätig bin, machen Mehrfahrtentickets einen großen Anteil der verkauften Karten aus. Da tun sich auch schon mal wildfremde Menschen zusammen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag