Park
Rasti-Land in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Heiße Pfingsten 2014, Teil 1: Zeit für Abenteuer!
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #931139 Verfasst am Mittwoch, 18. Juni 2014 11:10
Themenersteller
10 gefällt das Relax
Heiße Pfingsten 2014, Teil 1: Dinosaurier, Piraten und andere Abenteuer: Ein Tag im Rastiland


Als wir den Wetterbericht für das Pfingstwochenende hörten, da war uns klar: Wir packen unsere Sachen und raus in das schöne Wetter und was erleben. Also kurz mal den PC angeworfen, Reiseziele rausgesucht, Hotels angeschrieben und eine kleine Pfingstour gebucht.
Es waren drei wunderbare Tage bei herrlichstem Wetter die wir an dieser Stelle noch einmal Revue passieren lassen wollen. Das Ende dieses langen Wochenendes endete dank Sturmtief Ela leider nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten aber dazu kommen wir zum Ende unsere Reihe von Berichten noch einmal zu sprechen.

Beginnen wir mit dem ersten Teil von "Heiße Pfingsten 2014". Am Samstag ging es mal wieder Richtung Norden in einen unserer Stammparks, den wir regelmäßig besuchen und zwar in das Rastiland in Salzhemmendorf.

Bevor wir uns allerdings ins Abenteuer stürzten, checkten wir erstmal in unserem Hotel ein, in dem es weiterhin ein absolutes Knallerangebot für Familien gibt. Der Catharinenhof(3 Autominuten vom Park entfernt) bietet eine Übernachtung mit Frühstück inklusive zwei Eintrittskarten für das Rastiland im Familienzimmer für schlappe 78,- Euro an. Das ist ein absoluter Sensationspreis und da haben wir nach 2012 auch dieses Mal wieder zugeschlagen.
Das Hotel ist familiengeführt mit superfreundlichen Mitarbeitern, einer schönen Atmosphäre, netten Zimmern und einem tollen Frühstücksbuffett. Kann man nur jedem ans Herz legen.

Angekommen an unserer Übernachtungsstätte


Der Catharinenhof, einfach nur genial




Auf dem Weg zum einchecken

In der urgemütlichen Hotellobby




Der Innenhof zum genießen des schönen Wetters


Auf dem Weg zu unserem Zimmer

Unser Domizil für heute Nacht




Ein Blick aus dem Fenster, einfach nur herrlich



Draußen vor dem Hotel


Nach dem einchecken und der Entgegenahme des Gutscheins für die beiden Eintrittskarten ging es dann aber endlich los in Richtung Rastiland. Die Fahrt vom Hotel zum Park dauert gerade mal 3 Minuten. Dort hieß es dann schnell noch die Eintrittskarten holen und dann hieß es gemäß dem Werbespruch des Parks "Zeit für Abenteuer".

Die Vorfreude auf das Rastiland steigt

Zeit für Abenteuer



Wer uns kennt und unsere Berichte hier verfolgt, der weiß bereits, dass wir bei einem Besuch im Rastiland unsere Rituale haben. So verfolgen wir für den ersten Rundgang eines Tages immer die gleiche Route und haben bestimmte Rituale, in welcher Reihenfolge wir welche Attraktionen besuchen.
Die erste Station nach dem Betreten des Parks sind immer die Wasserspiele auf der linken Seite die nach wie vor kostenlos sind und dem Besucher keinen Zusatzbeitrag abverlangen. Einfach den Knopf drücken und der Spaß kann beginnen.

Immer der erste Halt bei einem Besuch im Rastiland

Die Wasserspiele


Die nächste Station war die Märchenfahrt. Hier geht es in kleinen Rundbooten gemütlich durch einen Kanal. Zwischendurch geht es durch einen kleinen Tunnel in dem verschiedene Märchenszenen dargestellt werden. Für den Start in den Tag einfach ein schöner relaxter Beginn um langsam in Stimmung zu kommen. Das es Mia natürlich sehr gut gefallen hat ist selbstredend.

Und, ein paar Leute werden es wissen, wurde hier während der Fahrt natürlich auch das Pressschnitzelritual beibehalten S

Die Märchenfahrt



Unterwegs in der Märchenfahrt








Nach der Märchenfahrt ging es direkt zur benachbarten Oldtimerbahn.

Oldtimerbahn







Nach der Fahrt mit den Oldtimern gingen wir dann vorbei am Rafting, der erst um halb 12 öffnete den Berg hinauf in den Piratenbereich. Dort wollten wir eigentlich eine Piratenfahrt machen, wir saßen auch bereits im Wagen, als der Dark Ride leider einen Defekt hatte. Also sind wir vorbei an den großen Rundbootwasserrutschen erstmal zu anderen Attraktionen gegangen.

Unsere nächste Fahrt machten wir mit Blizzard. Vor zwei Jahren hatten wir leider regnerisches Wetter erwischt so das die Bobkarts entsprechend gebremst fuhren. Heute bei strahlenden Sonnenschein konnte man die Kiste endlich mal wieder richtig ausfahren. Mia hatte tierischen Spaß und somit machten wir auch gleich zwei Fahrten hintereinander.

Vorbei an den Rundbootrutschen...

...zum Blizzard




Daumen hoch für ungebremsten Fahrspaß bei herrlichstem Wetter


Die Temperaturen hatten mittlerweile Werte weit über der 25 Grad Marke erreicht und somit entschlossen wir uns für eine Runde Wildwasserbahn. Erstaunlicherweise gab es hier trotz der tropischen Temperaturen keine Wartezeit, wir konnten sofort einsteigen.
Generell muss man sagen dass der Park angenehm gefüllt war und es keine größeren Wartezeit gab. Die meisten sind bei den Temperaturen dann wohl doch lieber ins Schwimmbad gefahren.

Wildwasserbahn und Bobcartbahn



Anschließend eine Fahrt in den Buggys



Anschließend wollte Mia unbedingt in den Bereich der vor zwei Jahren neu eröffnet wurde. Hier findet man zum einen eine elektronische Kamelreitbahn und zum anderen eine kleine Autobahn für Kinder. Natürlich wurden beide Attraktionen ausgiebig gefahren, denn auch hier null Wartezeit. Also ritten Mia und ich ein paar Mal in die Wüste und sie fuhr die eine und andere Runde in den Kinderautos.

Mia unterwegs in den Kinderautos



Kamelreiten


Auf in die Wüste!



Anschließend wollten wir dann rüber zum Rafting. Zum einen um dort am Snack eine Kleinigkeit zu essen, zum anderen um eine gewisse Abkühlung im Rafting zu erhalten denn mittlerweile hatten wir die 30 Grad Marke geknackt.
Auf dem Weg dorthin machten wir allerdings einen kleinen Umweg zur Piratenstadt um zu sehen ob die Piratenfahrt geöffnet hat. Und siehe da, man durfte wieder einsteigen. Also haben wir erst einmal eine kleine Piratenfahrt gewagt.
Mia war bei ihrer ersten Reise durch die Piratenstadt noch etwas skeptisch, wollte dann aber direkt nochmal.

Ich weiss, ich wiederhole es bei jedem meiner Rastiland Berichte aber dieser kleiner, schnuckelige Dark Ride ist nach wie vor Top.

Auf zur Piratenfahrt



Unterwegs in der Piratenstadt







Nach der Piratenfahrt ging es dann aber endgültig rüber zum Rafting. Nach einem kleinen Snack in der prallen Mittagssonne wartete dann das Reich der Dinosaurier auf uns. Dieser Rafting bleibt von der Gestaltung her immer noch meine absolute Nummer eins in Deutschland. Mit viel Liebe zum Detail und vielen schönen Ideen hat man hier die Dinosaurier wieder zum Leben erweckt. Mein Favorit bleibt nach wie vor der wild am Zaun rüttelnde Dinosaurier im Wartebereich.
Dieser Rafting lebt auch absolut von der Thematisierung, die Fahrt an sich ist leider relativ unspektakulär und es gibt auch wenige Stellen wo man mal nass werden könnte.
Da man mittlerweile die Boote nur noch mit maximal sechs Personen befüllt(Aussage vom Operator: Neue Sicherheitsbestimmungen) ist der Nässegrad nochmal nach unten geschraubt worden. Warum diese Einschränkungen nun genau gemacht wurden kann ich leider nicht sagen. Hat irgendjemand Infos darüber?

Auf ins Reich des T Rex


















Mittlerweile wurde es sehr heiß und somit bewegten wir uns langsamer durch den Park und legten immer wieder Wasserpausen ein. Als nächstes stand eine Fahrt mit der Monorail auf dem Programm und anschließend vergnügte sich Mia in ein paar Kinderattraktionen. Das ganze auch gleich mehrmals, denn auch hier wieder einmal null bis wenig Wartezeiten.

Nächte Station: Monorail







Mia testet die Kinderfahrattraktionen im Rastiland







Unterwegs im Park

Spielplatz


Der Schweiss lief mittlerweile in Strömen, es war richtig heiß und somit entschieden wir uns für eine 15 minütige Pause und sahen uns die elektronische Show "Love Boat" im Variete Theater an. Dort war es angenehm kühl und Mia hatte Spaß mit den singenden Tieren. Die Show ist nach wie vor ultratrashig und auch schon etwas in den Jahre gekommen. Erstaunlicherweise fand ich sie diesmal aber nicht so langweilig wie vor 2 Jahren.

Variete mit elektronischer Show "Love Boat"


Die nächste Station entwickelte sich zu Mias Lieblingsattraktion an diesem Tag, der Minifreefall Leuchtturm. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen aber so an die 10 Runden sind wir bestimmt gefahren. Und Mia hatte Spaß ohne Ende.

Minifreefall Leuchtturm




Warten auf den Einlass


Und los geht die Fahrt!





Da wir nun am anderen Ende des Parks angekommen sind wurde natürlich auch der Achterbahntraum in Schweinchenrosa und Babyblau gefahren und auch da war Mia überhaupt nicht mehr weg zu bekommen. Da auch hier die Wartezeit bei maximal 5 Minuten lag drehten wir ersteinmal ein paar Runde mit der Achterbahn.

Die Achterbahn im Park







Damit war unsere Hauptrunde durch den Park eigentlich abgeschlossen und wir schlenderten jetzt noch hin und her um die eine oder andere Fahrt noch einmal zu machen oder aber um noch Sachen zu fahren, die wir noch nicht besucht hatten. Es war ein relaxtes, entspanntes Schlendern durchs Rastiland. Anders hätte man diese Temperaturen aber auch nicht ertragen können.

Unterwegs im Park

Eine Runde mit der anderen Kartbahn

Neuheit: Kletterparcours

Ein Besuch auf dem nostalgischen Jahrmarkt












So langsam neigte sich der Tag dem Ende entgegen. Mia wollte zum Abschluss aber auf jeden Fall noch mit der Schlauchbootrutsche rutschen. Direkt daneben steht die neue Wasserrutsche die wir aber nicht mehr getestet haben. Wir sind ja nächstes Jahr sowieso wieder vor Ort S

Die Neuheit dieses Jahr

Das alte Wasserrutschenareal






Damit ging unser Besuch des Rastilands und der erste heiße Tag zu Ende. Es war verdammt heiß aber auch ein wunderbarer Tag in Salzhemmendorf. Das Rastiland ist einfach ein herrlicher Familienpark wo man sich als Familie in allen Attraktionen zusammen vergnügen kann.
Aber auch in einer lustigen Truppe oder gar zu zweit hat man hier seinen Spaß. Ich kann jedem einen Besuch, am besten natürlich in Kombination mit dem Knüllerangebot vom Catharinenhof, nur wärmstens ans Herz legen.

Rastiland, wir kommen wieder. Soviel steht mal fest.

Lieber Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #931141 Verfasst am Mittwoch, 18. Juni 2014 11:15 Relax
Toller Bericht. Und ich sehe, dass es eine richtige Entscheidung war den kurzen Stop Over nicht im Rastiland selber sondern nur in det Indoor Spielhalle gemacht zu haben - drei Stunden wären viel zu kurz gewesen.
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #931144 Verfasst am Mittwoch, 18. Juni 2014 11:24 Relax
Absolut Top! Nächstes Mal bin ich mit von der Partie! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #931154 Verfasst am Mittwoch, 18. Juni 2014 15:29
Themenersteller
Relax
Mir fällt doch tatsächlich jetzt gerade erst auf, dass die Achterbahn einen neuen Anstrich hatte.
Im Vergleich zu meinem Bericht aus dem Jahr 2012 sind die Farben jetzt viel frischer.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #931291 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2014 15:40 Relax
Danke für den Bericht.

Das Rafting finde ich auch als eins der besten (S) in Deutschland.
619fan
nach oben
Aufsteiger Iris

Deutschland . NW
 
Avatar von 619fan
Link zum Beitrag #931338 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2014 14:22 Relax
Wow, wenn ich jetzt so die Bilder sehe, werde ich richtig nostalgisch. Als ich noch in Hannover gewohnt habe, bin ich mit meiner Oma und meinem Opa in den Ferien öfter mal ins Rasti-Land gefahren. Das ist jetzt aber auch schon über 20 Jahre her. Da hat sich ja echt was getan...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #931340 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2014 14:53
Themenersteller
Relax
Na dann nix wie hin, ist ja von Essen keine Weltreise S

Das Rastiland ist wirklich ein schöner Park. Wir fahren nicht umsonst jedes Jahr dahin, ein absoluter Pflichbesuch für uns.
Und das begann schon lange bevor unsere Kleine da war.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Homerthilo
nach oben
Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #931375 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2014 13:30 Relax
Danke für den Bericht!

Wir fahren im Juli mit den Kids von Köln nach Warnemünde, und haben direkt einen Zwischenstopp inkl. Hotel gebucht. Gerne mehr solche Tipps!
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #973918 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 17:14 Relax
Danke für den tollen Bericht über den Rastiland-
besuch und die tollen Fotos dazu.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag