Soeben bei TPR entdeckt. Man sieht zwar nur eine Station aber ich bin einfach nur fasziniert wie genial man das wieder umgesetzt hat. Und ja, es fährt ein richtiger Zug und nicht ein Transportsystem.
Wer sich die Überraschung nicht verderben will, der sollte es sich nicht anschauen (es sind beide Fahrtrichtungen enthalten):
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Hm... ich finds eher doof. Alleine die Tag- und Nachtwechsel hätten nicht sein müssen, und die Computereffekte scheinen mir auch nicht so dolle zu sein. Nette Grundidee, aber nicht konsequent genug umgesetzt.
Abwarten und Ball flach halten. Man muss in der Welt "drin" sein, um das beurteilen zu können. Gerade bei so einer stark von der Atmosphäre abhängigen Attraktion vermag ein schlecht abgefilmtes Video das nicht rüberzubringen. Spätestens wenn man im Abendlicht durch die Winkelgasse spaziert, der Drache Feuer speiht und man ein Butterbier genießt, weiß man wahrscheinlich, dass Universal auch von der Atmosphäre wieder alles richtig gemacht hat.
Und die Idee The Escape from Gringott in den Schwesterpark zu packen und so den von den Rides (und imho auch vom Gesamterlebnis) 2 Klassen schwächeren Park aufzuwerten macht gerade mit dem Hogwarts Express Sinn und scheint eine Gelddruckmaschine für die Hopper-Tickets zu werden. Ich freue mich, wenn unsere Kurze so weit ist, dass sie mit Papa nach Orlando darf.
Das Ganze ist schon cool gedacht und eigentlich nett umgesetzt.
Allerdings schade, und das hätte sich Universal dann auch noch leisten können, dass es sich nicht um eine "echte" Dampflokomotive handelt. Sie hätten zumindest den Sound authentischer wirken lassen können. Statt einer Pfeife vom Band (klingt sehr blechern), hätte eine echte (Dampf)-Pfeife ordentlich Pfeffer gehabt.
Wie weit ist eigentlich die Strecke? Oder fährt der Zug nur einmal raus und wieder rein?
Ach, machst du deinen kühnen Plan "mit dem Auto in die USA" wahr?
Immer daran denken: Flugzeuge können abstürzen. Und diese Enge darin ... puuuuh! Also ich bin mir nicht sicher, ob das das Richtige für dich ist ... echt, Mike, pass auf dich auf!
Allerdings schade, und das hätte sich Universal dann auch noch leisten können, dass es sich nicht um eine "echte" Dampflokomotive handelt.
Die Betriebskosten einer großen Dampflok sind astronomisch... Ich denke, da spielt die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Zudem wird man nicht mitten im Park Rußschwaden haben wollen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Allerdings schade, und das hätte sich Universal dann auch noch leisten können, dass es sich nicht um eine "echte" Dampflokomotive handelt.
Die Betriebskosten einer großen Dampflok sind astronomisch... Ich denke, da spielt die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Zudem wird man nicht mitten im Park Rußschwaden haben wollen.
Naja... astronomisch? Kommt auf die Sichtweise an.
Ich denke, ein Konzern wie Universal hat ja wohl deutlich mehr Kohle auf der hohlen Kante als der kleine örtliche Eisenbahnverein, der seine Lok ohne große Mittel hegt und pflegt (die meisten großen Dampfloks in Deutschland werden von Vereinen betrieben). Somit zieht für mich das Argument nicht. Ich könnte mir auch gut eine Kooperation mit einem Verein vorstellen, der die Lok dann betreibt und wartet. Mittel und Wege gäbe es.
Riesige Rußschwaden? Naja, wenn schon denn schon (Efteling und Fort Fun z.B. können das ja auch). Des Weiteren muss man für eine kurze Strecke ohne Steigung und kaum Gewicht (da wenige Wagen) niemals nicht mit voller Kraft fahren und kann den Qualm somit sehr gering halten. Und wenn es dann doch so wäre: Tja, ich fänd es geil. Und Kinderaugen würden ebenso leuchten.
Übrigens für alle, die es interessiert: Der Hogwarts-Express fuhr wirklich mal auf echten Gleisen umher.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ob das jetzt die Lok im Universal-Park ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Möglich wäre, dass die Fristen abgelaufen sind und die Lok so in den Park kam.
*off topic* Bei der in den Filmen zu sehenden Dampflok des Hogwarts Express handelt es sich um nichts anderes als eine Lok der früheren Bahngesellschaft der Great Western Railway. Die Lok der Baureihe 4900, wurde extra für die Filme entsprechend der Romanvorlage umlackiert (Eigentlich sind die EX-GWR Loks "Grün"). Die Loknummer ist übrigens 5972 und die lok gehört auf den Namen "Olton Hall".
Aktuell steht die Lok wohl, im Besitz der West Coast Railway Company, im National Railway Museum in York.
Die Lok in Orlando ist ein Nachbau im Maßstab 1:1 wenn auch mit alternativer Antriebstechnik.
(die meisten großen Dampfloks in Deutschland werden von Vereinen betrieben).
Deren Mitglieder ehrenamtlich arbeiten. Die größte Angst eines jeden Dampflokvereins ist übrigens die 100.000¤ teure 10-Jahres-HU, die hat schon bei manchen Vereinen zur Stillegung der Lok geführt.
Riesige Rußschwaden? Naja, wenn schon denn schon (Efteling und Fort Fun z.B. können das ja auch)
Die Lok im FortFun ist keine richtige Dampflok im hier geforderten Sinne (ist die nicht ölbetrieben?) Und die Sauerei beim Anfahren im überdachten Bahnhof, die Beschwerden möchte ich nicht hören.
Eine Dampflok verursacht große Lohnkosten (alleine das Anheizen der Lok dauert Stunden, alle Lager müssen täglich abgeschmiert werden, man benötigt immer 2 Leute auf der Lok, die obendrein Spezialisten sind, nach Betriebsschluss muss Lösche gezogen werden...
Dazu kommen dann noch die Wartungskosten, Treibstoff, Infrastruktur usw. Da kommt so einiges zusammen.
Edit: Sorry Mushoba, war mit dem Bearbeiten noch nicht fertig, als du deinen Beitrag verfasst hast.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
@mpegster:
Danke für den Hinweis. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Für ein Nachbau echt gut geworden.
@Dampflok ist zu teuer und zu dreckig:
Ich weiss, dass die Vereine alle großenteils ehrenamtlich arbeiten. Und? Ich schrieb ja, evtl. eine Zusammenarbeit anstreben. Dennoch hat auch der Verein ganz normale Kosten, die gestemmt werden müssen. Es wären also "nur" die Personalkosten, die hier "dazu" kämen. Auf Spenden kann Universal natürlich auch nicht zurückgreifen.
Weiter musst du mir als Eisenbahnfan nicht sagen, dass die HU ein großer Posten ist. Bei einem Millionen schweren Konzern wie Universal dennoch Peanuts denke ich. Dass die Kosten deutlich höher sind als bei einer "Attrappe", ist doch unbestreitbar. Darum ging es doch gar nicht. Deutlich kleinere Parks wie zB das Fort Fun (mit sehr begrenztem Budget) schaffen es, eine Dampflok (wenn auch eine Nummer kleiner und mit Gas, sie dampft dennoch ) zu betreiben - die ebenso Kosten verursacht. Und oh Wunder: Selbst diese kleine Gaslok hat eine HU spendiert bekommen.
Übrigens und das musst du mir erklären: Warum ist eine mit Öl betriebene Dampflok keine richtige Dampflok? Ist sie natürlich. Ich unterscheide da nicht zwischen Kohle, Holz, Öl oder Gas. Solange der Antrieb am Ende durch Dampf erfolgt = Dampflok.
Dass sich Leute wieder wegen irgendwas gestört fühlen, magst du gut erfasst haben. Das sind dann so Leute wie die, die sich über den Lärm an der A40 beschweren, nachdem sie dort hingezogen sind. Es gibt halt immer notorische Nörgler, die am liebsten alles verbieten und verhindern würden, gerade in Deutschland. Die sollten erstmal alle im eigenen Garten kehren.
Ich bleibe dabei, eine echte Dampflok wäre voll die Show. Und wenn solch ein Umweltverpester heute im Bahnhof steht, habe ich noch nie großartige Beschwerden gehört. Die Menschen erfreuen sich einfach an der alten Technik. Ist bei Oldtimern nicht anders - da spreche ich aus Erfahrung.
Jetzt haben wir aber genug Halbwissen verbreitet, was?
Übrigens und das musst du mir erklären: Warum ist eine mit Öl betriebene Dampflok keine richtige Dampflok?
Richtig lesen, bitte.
Ich stimme dir ja in den meisten Punkten zu, nur hat sich Universal nunmal gegen Dampfloks entschieden, dies hat mit Sicherheit Gründe, über welche ich hier nur mutmaße.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Übrigens und das musst du mir erklären: Warum ist eine mit Öl betriebene Dampflok keine richtige Dampflok?
Richtig lesen, bitte.
Ich stimme dir ja in den meisten Punkten zu, nur hat sich Universal nunmal gegen richtige Dampfloks entschieden, dies hat mit Sicherheit Gründe, über welche ich hier mutmaße.
...Die Lok im FortFun ist keine richtige Dampflok im hier geforderten Sinne...
Es wurde nirgendwo gefordert, mit was sie angeheizt werden sollte. Von mir aus könnten das auch IKEA-Möbel sein, Hauptsache es kommt echter Dampf raus.
Jo stimmt, Universal hat sich dagegen entschieden. Richtig. Der Grund ist ganz einfach: Es war billiger.
Aaaaber: Dennoch eine nette Attraktion, die ich, wenn ich denn mal in die Staaten kommen würde, gerne austesten würde.
Da habe ich deine Forderung nach einer "echten" Dampflok falsch verstanden. Ich dachte, mit den Gänsefüßchen drückst du die Forderung nach einer kohlebeheizten Lok aus, für mich das Sinnbild einer echten Dampflok. Missverständnisse passieren
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Kein Park auf der Welt wird sich sowas ans Bein binden. Das erklärt schon der gesunde Menschenverstand.
Jegliche Diskussion darüber ist nur Rumgenerde, wer von euch zwei Trainspottern jetzt mehr Ahnung hat. Dafür gibt es ganz viele, fürchterliche Eisenbahnforen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type