Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
13.10.2013 - Walibi Holland Fright Nights
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #931646 Verfasst am Freitag, 27. Juni 2014 18:29
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Folgender Bericht behandelt nur das Halloween Event des Parks. Wenn jemand sich für das Thema nicht interessiert oder von entsprechenden Bildern vielleicht sogar abgeschreckt wird, sollte er sich überlegen, nicht weiter zu lesen. S



Are you Number 13?



Anfang Oktober beginnt für mich jedes Jahr die Halloween Saison. Oft ist mein erster Anlaufpunkt in Bottrop. Gerade aber in den ersten Jahren, war mein jährliches Highlight in Biddinghuizen. In den letzten Jahren - in denen ich dann auch in anderen Ländern unterwegs war - ging es dann immer seltener nach Walibi World bzw. Walibi Holland, wie der Park inzwischen heißt.



Früher war der Main Icon Dr. Shock, dann kam Eddie. Um zu sehen, wie die Story weiter ging und wie das ganze Event sich weiter Entwickelt hat, ging es am 13.10.2013 mal wieder in die Niederlande. Die erste Überraschung ereignete sich schon am Parkeingang, bzw. eigentlich schon vorher. Walibi öffnet inzwischen an Halloween Tagen nichtmals mehr die Kassen. Eintrittskarten können nur noch online erworben werden. Sicherlich ein sinnvolles Mittel um Überfüllungen entgegen zu treten. Ansonsten war es ein regnerischer voller Freizeitpark Tag. Wenig Fahren und dabei noch stundenlanger Regen - kein schöner Freizeitpark Tag.


Im Walibi Holland kauft man Haunted House Tickets. Man kann somit jedes Halloween Maze einmal besuchen. Den Tickets sind Zeitfenster zugeordnet, während deren man die Attraktionen betreten kann. Trotzdem kommt es auch mal zu längeren Warteschlangen. Forciert wird das ganze noch durch die aufpreispflichtigen Fastpässe - hier R.I.P.-Pass genannt. Ebenfalls Aufpreispflichtig sind die Alone Tickets, die es für Zwei Haunted Houses gibt. Diese erlauben jeweils in der Stunde vor der Offiziellen Öffnung die Attraktionen alleine - also nicht im sonst betriebenen Endlos-System - zu betreten.





Die erwartete Fülle ließ uns dann auch schon kurz vor der Offiziellen Eröffnung am ersten Haunted House anstehen. In unserem Fall war dies Funhouse of Fear.



Noch kann man die Warteschlange schnell ablaufen.



Im innen Bereich füllt sich der Wartebereich.



Funhouse of Fear ist eine Halloween Attraktion, welche in die ehemalige Tribüne von der Stuntshow gebaut wurde. Damals als Club Roxy war es ein Meilenstein in meiner Maze-Erfahrung (S). Inzwischen ist es zu einem Eddie the Clown Maze umgestaltet worden. Dieses Funhouse kommt zwar nicht mehr an seinen Vorgänger ran, ist aber immer noch ein Super Maze. Die verwinkelten dunklen Gänge sind ja zum Glück beibehalten worden. Dazu ein entsprechender Soundtrack und eine einstudierte Erschrekt Taktik.


Dieser Herr stand am Anfang der Warteschlange, wir sind nochmal dran vorbei gekommen nach dem durchlaufen des Mazes.



Nach dem Besuch des Funhouse of Fear machten wir uns dann auch direkt auf den Weg zum nächsten Maze. Wir durchschritten also schnellen Schrittes die überfüllte erste Scarezone und machten uns in Richtung Robin Hood Holzachterbahn auf. Dort in der Nähe befand sich das zweite Maze. Da wir dort dann aber dann doch noch weit vor unserem Timeslot angekommen wären, haben wir uns vor Robin Hood noch was aufgehalten. Dort befindet sich nämlich auch eine Scarezone. Eine Scarezone ist quasi ein Halloween Themenbereich, also ein Bereich im Park der im Optimalfall einem Thema entsprechend Umgestaltet wird und in dem Scareactor Unterwegs sind. Hinzu kommt dann noch ein entsprechendes Lichtdesign und eine Akustische Untermalung. Ich kanns glaub ich an dieser Stelle vorweg nehmen, ich fand eigentlich fast alle Scarezones in Walibi World dieses Jahr gut. Die Ausnahme wird nachher wohl deutlich werden...


Zugang zur Scarezone



Die Scarezone bei Robin Hood heißt Quarantine. Quarantine war eine Art Endzeit Scarezone, welche eigentlich durch den großen Gelben US-Schulbus und andere "Schrottautos" beherscht wurde. Aus vielen Ecken qualmte es. Hier fiehlen auch die Schauspieler sehr positiv auf


Kulissen von Quarantine



Lieber mal ausweichen...



Nachdem wir uns etwas aufgehalten haben, wurde es dann Zeit für das nächste Haunted House. Es wurde Zeit für Psychoshock. Dieses Haunted House befindet sich auf einer Insel im See neben Robin Hood. Die Warteschlange ist dort untergebracht wo früher die Tribüne (?) für eine Show am See war und man darf dann in kleineren Gruppen über eine Brücke zur Insel hinüber gehen. Der für mich Stimmungsvollste Maze Eingang von allen die ich inzwischen Kenne.
Das Maze ist dann wieder bewährte sehr gute Walibi Kost. Shöne Jumbs, schön gestalte Szenen und eine gute Soundkulisse. Thematisch würde ich das ganze mal im Bereich Versuchslabor, Endzeit, Gefängnis einsortieren.


Das Maze ist links in den Hallen auf der Insel. Bei vollständiger Dunkelheit wirkt das noch viel besser, aber das hat meine Kamera nicht geschafft.



Unser Rundgang führte uns dann weiter in die nächste Scarezone. Die Scarezone war dann auch für mich dann mal was komplett neues. Fiesta de los Muertos ist Quasi eine Schwarzlicht Scarezone. Die mexikanische Scarezone wurde eher schwach Thematisiert und auch eher ruhig bespielt. Keine Scarezone die einen Erschreckt, aber eine die die Stimmung bei der Veranstaltung abrundet.


Zugang zur Scarezone



Scareactor



Für uns ging es dann aber doch auch zeitnah weiter zum Vierten Maze. Über die Warteschlange des Raftings erreicht man dann eine Halle, die wohl noch aus Flevohof Zeiten stammt und damals - so wurde mir erzählt - eine Blumen Ausstellung beinhaltet. In diesem Bau erwartete uns jedenfalls das Maze Haunted Holidays. Dieses Maze ist kein normales Maze sondern wird als 3D Maze bezeichnet. Mit Spektral Brillen werden hier Spezial Effekte erzeugt.


Hier ist der Maze Eingang recht unauffällig. Aber um hierhin zu kommen, musste man auch erst Kilometerweit durch Warteschlangen und Feldwege laufen.



Dieses Maze war super lang und zeigte viele verschiedene Feiertage. Natürlich auf die besondere Halloween Art, so klappte plötzlich der Weihnachtsbaum auseinander und es Sprang ein Eddie-Clown heraus und ähnliches. Ein Super Maze - gefiehl mir gut.

Nach dem Maze besuch machten wir uns dann schnell auf zur Bühne am Riesenrad. Hier hat nämlich kurz zuvor die Hauptshow "Eddie" begonnen. Früher fanden die Hauptshow "Ultimate Shock Therapy" (der ein oder andere Erinnert sich vielleicht auch noch, für die anderen würd ich mal ein Klick bei Youtube empfehlen) meine vollste Zustimmung. Diese waren absolut Genial.
Eddie war dann wieder eine Mischung aus bewährten (Flammenwerfern, Feuerwerk und Videowalls) aber auch neuen Aspekten (Teilnehmer aus dem Puplikum). Eine schöne Show, welche in Deutschland sicherlich nicht so offen gezeigt worden wäre. Würde mM eher als FSK18 in Deutschland durchgehen.


Eddie Show



Wer die ganze Show mal sehen will, es gibt Sie bei Youtube.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Anschließend setzten wir dann unseren Rundgang vor. Auf dem Programm standen noch 3 Scarezones und ein Maze. Wir starteten mit der Scarezone Anton Freak. Einer Märchenscarezone welche sich im Bereich der Wildwasserbahn befindet. Die Scarezones in diesem Bereich zeichneten sich schon früher schon durch schöne Licht-Sound-Kulissen aus. Harvest sei ihr zum Beispiel genannt. Auch Anton Freak konnte wieder durch diese Aspekte überzeugen. Mir fehlte hier aber das agieren mit den Besuchern. Irgendwie waren hier auch weniger Actor unterwegs. Naja, unter dem Strich eine schöne Scarezone, die aber von den Vier guten Scarezones die schlechtetse war. S Mir war diese Scarezone einfach zu lieb.


Anton Freak Scarzone



Ey Anton du Freak...S



Sieht ja gut aus....



...aber erst als es dunkel war.



Mehr mit den Besuchern beschäftigen wäre super. S



Im Kinderland wartete das letzte Maze auf uns. "The Villa - Now Filming" ist ein Haunted House das sich mit bekannten Horrorfilmen beschäftigt.


Unauffälliger Eingang zum Maze



Aber Richtig sind wir.



Ich würde gerne rein. Darf ich?



In der Warteschlange läuft ein Film, der in Deutschland so wohl auch nicht offen gezeigt werden dürfte...naja zumindest nicht ab 16. Und wenn ich mich richtig erinnere ist das in Walibi noch nicht mal ab 16. Aber das ist halt eine andere Gesetzteslage.



Sehr schöne Scare-Moments sind in diesem Maze möglich. Für jemanden der schon viel mit dem Thema beschäftigt, waren viele Sachen aber auch vorhersehbar. Leider denn eigentlich ist es ein super Maze. Schön Gestaltet und gut durchdacht.

Am Ausgang von The Villa - mitten im eigentlichen Kinderbereich - war dann die schlechteste Scarezone des Tages. Keine passende Musik, kein Licht und keine Kulissen. Die Scareactor in "Lights, Camera, Scream" waren dann zwar auch engagiert. Aber hier kam dann das Movie World-Syndrom durch. Etwas Halbherziges funktioniert halt nicht. Hier wurde mir auch zuviel mit Masken gearbeitet...



Lights Camera Scream



In Walibi gab es schonmal eine Scarezone mit dem Thema. Damals in Sherwood Forest hieß sie Hollywood-Walk of Blood



Eingeflogen aus Hollyblood...



Kommen wir zuletzt zu noch was positiven. Die Scarezone "13" ist nämlich die letzte die wir besucht haben. 13 ist ebenfalls vor dem Riesenrad platziert und setzt quasi immer aus wenn die Eddie Shows sind. Hier stimmte einfach wieder alles. Super Scareactor, eine Soundkulisse und das darauf abgestimmt regelmäßig die Flammenwerfer eingesetzt wurden, war einfach Genial. Top. So muss eine Scarezone aussehen.


Das Riesenrad im Nebel



Die Stimmung war hier einfach super.



Und die Mitarbeiter auch.



Super Scarezone!



Mein Highlight in Walibi war diese Scarezone!



Die Flammenwerfer. Sollten viel öfter bei sowas genutzt werden.



Ein letztes Bild aus 13.



Nicht besucht haben wir die Show "Dying to Sing" sowie den Nightclub Inferno (hat man hier von den Terenzi Horror Nights gelernt?). Aber auch ohne diese beiden war es ein sehr sehr schöner Abend bei einem Tollen Event, dass man definitiv auch sicherlich 2014 wieder besuchen kann. Ein Event das sich in den letzten 13 Jahren stetig weiter Entwickelt hat und am europäischen Festland immer noch Führend ist.


Wer sich in Bottropp über den Nebel beschwert, sollte bedenken mit welchen Mitteln man dies dort bewerkstelligt. Oder anders gesagt, in Biddinghuizen wird gefühlt "etwas" mehr Aufwand betrieben.



Zum Abschluss - und wenn jemand noch ein paar mehr bewegte Bilder sehen möchte - empfehle ich dann noch den Trailer von 2013.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #931660 Verfasst am Freitag, 27. Juni 2014 22:34 Relax
Uper Bilder,werde wohl dieses Jahr mal wieder dorthin fahren Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087768 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag