Park
Terra Mitica, Parque Temático de Benidorm S.A in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall mit Todesfolge auf Inferno @ Terra Mitica | E Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #932216 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 06:46
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2014 08:28
Themenersteller
Relax
Laut der online-Version des britischen Mirrors ist gestern (am 07.07.2014) ein 18 jähriger britischer Junge aus der Achterbahn Inferno gefallen. Er erlag im Krankenwagen seinen Verletzungen.

Mirror
mirror.co.uk british-teenager-killed-after-being-3825478

The Independent
independent.co.uk british-teenager-dies-after-falling-from-rollercoaster-at-the-terra-mitica-in-benidorm-9590 682.html

Die Achterbahn vom Typ Zac Spin aus dem Hause Intamin wurde 2007 eröffnet.
onride.de viewtopic.php
rcdb.com 3676.htm

Weltweit gibt es von diesem Typ Achterbahn vier Ausfertigungen:
rcdb.com r.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Eifeler
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eifeler
Link zum Beitrag #932224 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 10:15 Relax
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #932225 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 10:37 1 gefällt das Relax
Zunächst erst einmal mein Beileid an die Angehörigen.


Was bitteschön ist das für ein Focus Artikel?
Der klingt so wild wie ein Bildartikel...

Ich bin ja bisher nur Insane gefahren und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man bei vorgeschriebener Haltung aus dem Sitz rutschen kann. Und Inferno ist die kleinere Anlage des Ball Coasters. Ich bin gespannt, was wir von diesem Vorfall noch hören.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #932228 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 10:45 Relax
Die Sitze haben doch zusätzlich zur Bügelverriegelung noch einen Gurt, oder? Das kann doch nicht alles geleichzeitig ausfallen, so dass der Bügel sich öffnet?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #932233 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 11:30 Relax
Wüsste nicht, warum das nicht beides ausfallen könnte. Ist zwar im Grunde mehr als unwarscheinlich, aber auch unwarscheinliche Dinge passieren.

Gerdade mechanische Teile sind irgendwann nur noch so zuverlässig wie der, der sie inspiziert und wartet. Wenn man an der Stelle schlampig wird, dann kann sowas durchaus vorkommen. Stichwort unerkannte Materialermüdung.
Das bestens ausgedachte Sicherheitssystem nützt rein gar nichts, wenn Defekte nicht erkannt und beseitigt werden.
Von den Videos her wirkt der Wagen mit den Bügeln auch nicht so, als könne man sich durch falsche Haltung irgendwie rausdrücken, da müsste schon irgendwas aufgegangen sein ...



Ein sehr tragischer Vorfall für die Familie, sowas will keiner erleben ... Großes Beileid von meiner Seite an alle Angehörigen.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #932234 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 11:36 1 gefällt das Relax
Ist immer scheiße, wenn so etwas passiert.

Ich frage mich aber wirklich, WIE das passiert sein kann. Aus den Artikeln kann man nicht schlau werden.
Angeblich hält der Gurt nicht, dann zwei Zeilen weiter steht, dass man lange gebraucht hätte die Insassen aus dem Wagen zu holen. Hört sich an, als sei die gesamte Gondel abgeflogen. Also echt ma, heutzutage kann man echt jegliche Medien in die Tonne hauen...
Aber noch besser als der Artikel sind die Kommentare...

Ok, bei dem musste ich echt lachen:
Zitat Im Loofing muss man keine Angst haben, da wird man nach unten in den Sitz gepreßt. Seitlich wirkende Kräfte in engen, schnellen Kurven sind die Gefahrenpunkte.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #932238 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 12:04 4 gefällt das Relax
In 99,9 Prozent aller Unfälle sind vertrottelte Fahrgäste die Gefahrenpunkte.
Excess all areas!
Eifeler
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eifeler
Link zum Beitrag #932239 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 12:07 Relax
Parkererlebnis.de berichtet auch.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #932241 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 12:29 1 gefällt das Relax
Mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen!
Ich hoffe dass die genaue Ursache gefunden werden kann und man mit diesen Erkenntnissen weitere Unfälle in Zukunft vielleicht verhindern kann.
Mich würde es jedenfalls interessieren ob es am Ende menschliches Versagen, oder Materialschwäche war.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #932242 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 12:36 Relax
Eifeler Parkererlebnis.de berichtet auch.

Super. Jetzt wird die Sache sicherlich blitzschnell aufgeklärt.
Smilie :276: - AngelRides - 295645 Zugriffe
Excess all areas!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #932248 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 14:40 Relax
Das hört sich furchtbar an. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, was mit "gelöstem Gurt" denn wirklich gemeint ist. Ich bin gespannt, ob man mehr dazu erfahren wird.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #932251 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 15:14 Relax
Eifeler Parkererlebnis.de berichtet auch.


Meinten Sie: parkerlebnis.de schreibt (schlecht übersetzt) aus dem Mirror ab, minimal ergänzt um eine Beschreibung der Achterbahn? Das bringt die Sache sicher weiter.
fnööt
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #932253 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2014 15:41 Relax
Einfach nur lächerlich. Wer ist das? Wer braucht die? Wer hat die Null gewählt?
Excess all areas!
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #932314 Verfasst am Mittwoch, 09. Juli 2014 09:58 Relax
SFMM, Gröna Lund und Linnanmäki ihre ZacSpins vorsorglich erstmal geschlossen.

Quellen: aftonbladet.se & yle.fi & sixflags.com
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #933182 Verfasst am Freitag, 25. Juli 2014 11:39 Relax
Lesen und wirken lassen:

El Pais But National Police say the safety system failed, and that “the safety belt and protection bar broke off and flew away. The investigation is still ongoing, however, and police have taken testimony from park employees, technicians and managers. Documents pertaining to the safety reviews have also been seized for analysis.



elpais.com 1404904567_431240.html
Move your Car
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #933369 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 10:54 Relax
Voschi SFMM, Gröna Lund und Linnanmäki ihre ZacSpins vorsorglich erstmal geschlossen.

Quellen: aftonbladet.se & yle.fi & sixflags.com


Also zumindest Insane in Gröna Lund fährt seit mind letzter Woche wieder. Bin ich selbst gefahren.

Da wirken aber auch echt heftige und ruckartige Kräfte auf den Körper und natürlich den Bügel *staun*.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #933373 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 12:50 Relax
Mutig! Nach dem Post von Bends hätte ich den Count ausgelassen.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #933374 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 12:53 1 gefällt das Relax
Nach dem Post von Bends, finde ich es erstaunlich, dass die Bahn in Stockholm wieder in Betrieb gegangen ist.
Ist denn inzwischen eine 100%ige Klärung erfolgt?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #933378 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 13:52 Relax
Es ist schwer was neues rauszufinden, ich habe zumindest bisher nichts neues mehr gehört, auch auf den spanischen Seiten nicht.

Ich denke, ich hätte nach meinem Post die Fahrt auch NICHT ausgelassen, da man in den betreffenden Parks die Bügelsysteme ziemlich sicher von rechts auf links gedreht hat. Man muss sich auch vor Augen führen, wie lange diese Bügelsysteme schon im Einsatz sind und bei bei einer sehr großen Fahrtanzahl nichts passiert ist. Das soll das ganze nicht beschönigen, im Gegenteil - statisch ist das Risiko dennoch nach wie vor äußerst gering.

Dennoch - mulmig ist einem da trotzdem zu Mute.
Move your Car
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #933379 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 14:04 1 gefällt das Relax
Klingt makaber, aber bringt genau das nicht den Kick, den wir so lieben?

Beim Bungee Jumping sind auch schon Seile gerissen, bei Fallschirmsprüngen hat der Schirm nicht geöffnet...und wir würden es trotzdem tun...
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #933380 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 14:17 3 gefällt das Relax
ROOOOOBEEEEEEERT! S

Nee, irgendwie nicht. Zumindest bei mir nicht. Mir geht es nicht um den "Kicks", sondern eher um Spaß. Und der kommt bei mir nicht auf, wenn es eine nicht kalkulierbare Gefährdungslage gibt.
Move your Car
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #933381 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2014 14:25
3 gefällt das Relax
Keine Gefährdungslage ist 100%ig sicher. Wir fahren Auto, wir gehen bei grün über die Straße, wir drehen uns beim schlafen auf die andere Seite...bei all den Dingen sind schon Menschen ums Leben gekommen.

Der Unfall ist nach wie vor schrecklich und er macht uns bewusst, dass IMMER etwas passieren kann.
Mich lässt das in Zukunft wieder etwas bewusster einsteigen und eine Fahrt erleben.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #933382 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 14:40 2 gefällt das Relax
Sofern das Dingen auf hat werde ich damit nächste Woche fahren.

Wie schon zurecht gesagt wurde, das Risiko drauf zu gehen ist in allen anderen Lebensbereichen höher, als auf so einem Fahrgeschäft. Und wenn ich einen der Artikel richtig in Erinnerung habe, dann war die betroffene Person in Terra Mitica auch deutlich übergewichtig. Das ist also dann wieder so ein Fall wie beim New Texas Giant, man kann drüber streiten.

Letzten Endes ist es jedem selbst überlassen, ob er damit fährt oder nicht. Ich für meinen Teil lasse mich davon nicht abschrecken, sonst dürfte ich bei der hohen Anzahl an Verkehrstoten alleine in Deutschland auch kein Auto mehr fahren.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #933386 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 16:05 Relax
Was hat denn das angebliche Übergewicht damit tun?
Ich schlussfolgere aus dem Posting, dass die Bahn nicht für das Gewicht zugelassen war und der Ride-Op schuldhaft seine Arbeit verrichtet hat.

Falls die Bahn aber für Übergewicht im Rahmen dessen des Opfers zulässig war, sollte kein Sicherungsystem der Welt auf diese Weise versagen. Dann hat das nicht mit dem Gewicht zu tun, sondern mit falschen Berechnungen, Materialermüdung ...
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #933391 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 16:22 Relax
coasterfreak Klingt makaber, aber bringt genau das nicht den Kick, den wir so lieben?


coasterfreak Keine Gefährdungslage ist 100%ig sicher. Wir fahren Auto, wir gehen bei grün über die Straße, wir drehen uns beim schlafen auf die andere Seite...bei all den Dingen sind schon Menschen ums Leben gekommen.


Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
1. Was mache ich im Alltag/meiner Freizeit und was für ein eventuelles Risiko bin ich dafür bereit einzugehen.
2. Etwas zu tun weil es einem dem Kick gibt, dass etwas schief gehen könnte.

Achterbahn fahren, wie auch sämtliche anderen Fahrgeschäfte, Autofahren etc. gehören bei mir definitv zu Ersterem, wie wohl beim Großteil aller Menschen. Ansonsten könnte man ja, jetzt mal ganz übetrieben gesagt, mit der am schlechtesten gewarteten Achterbahn werben und nicht mit der schnellste/höchsten, weil da der Kick am größten ist.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag