Hallo zusammen
Heute am Dienstagmorgen stellte sich uns die Frage wohin ?, denn das Wetter sah eher bescheiden aus und ob es sich im laufe des Tages bessern würde konnte man nur raten bzw. hoffen. Da mir damals der Bellwaerde Park etwas besser gefallen hat als Plospa beschlossen wir das unser Ziel heute Plopsa de Panne sein sollte. So hatten wir wenigstens noch die Hoffnung das es am Mittwoch schöneres Wetter geben könnte.
Nun, wie erahnt blieb es heute bis auf ein paar kleine Aufheiterungen bedeckt aber zum Glück trocken.
Von unserem Hotel aus waren es nur ein paar Kilometer bis zum Park so das wir kurz nach Eröffnung vor Ort waren. Wir staunten erstmal nicht schlecht das man hier mittlerweile schon bei sage und schreibe 9,- in Worten Neun Euros Parkgebühr angekommen ist, Hammer.
SummaSummarum mußten wir für zwei Erwachsene 77,- Euronen auf den Tisch legen, aber ok man gönnt sich ja sonst nichts.
Der Park sollte heute nicht sehr voll werden. Wartezeiten gab es eigentlich, bis auf eine Ausnahme, fast keine bzw. kann ich sie auf ca. 0-5 Minuten beziffern. Ja sogar bei Anubis war Walk-Thru angesagt.
Ein paar Bilder habe ich natürlich auch mitgebracht............
Der Eingangsbereich
Die große Plaza kurz hinter dem Eingang wußte zu gefallen. Da brauch man sich vor keinem Park in Europa verstecken.
An die Plaza angrenzend befindet sich das "Mayaland", ein recht großer Indoorbereich mit einigen Fahrgeschäften und Spielgeräten. Ebenfalls super gemacht das Ganze. Hiermal ein paar Impressionen.
Kurz nach Beginn des Rundgangs gab schon einen Blick auf die "Coasterneuheit" Anubis zu erhaschen auf die ich natürlich sehr gespannt war, aber dazu später mehr.
Als Erstes mußte die Darkride-Bootsfahrt "Der Wald von Plop" nachgeholt werden die ich ja damals beim Erstbesuch dummerweise ausgeschlassen habe. Sehr schöne Bootsfahrt mit hohem Trash-Faktor, also da hatte ich damals wirklich was verpasst. Hier gab es auch die längste bzw. einzigste größere Wartezeit von ca. 20-30 Minuten.
Vorbei an einigen Rides ging es dann in Richtung "Wickieland".
Am Wickieland angekommen staunten wir erstmal nicht schlecht. Hat man doch hier einen tollen Themenbereich geschaffen alles mit liebe zum Detail in Szene gesetzt. Also ich denke mal das man das kaum besser machen kann.
Als erstes begegnet man dem Disk'O-Coaster von Zamperla dessen Fahrbahn direkt über den Eingangsbereich führt.
Als zweites Fahrgeschäft gibt es noch einen Splash-Battle. Ebenfalls sehr schön thematisiert mit hohen Nässefaktor wenn man sich halt nass spritzen lässt.
Zum Abschluß des Besuch's im Wickieland nochmal ein paar Impressionen.
Nach kurzem Fußmarsch dann das nächste Highlight.
Also wenn ich ehrlich bin wäre ich fast am Eingang von Anubis vorbeigelaufen weil der Eingangsbereich bzw. das Haus so ziemlich unscheinbar aussieht. Das da links und rechts des Hauses blaue Schienen rein- und rausführen habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen. Das Setting der Bahn (inkl. Anstellbereich) finde ich gut gelungen da die gesamte Strecke fast so gut wie durch Vegetation "zugewachsen" ist (Bild 3).
Die Fahrt selber fande ich persönlich ziemlich
G-lastig und teilweise, durch die eine oder andere Ohrenklatsche, etwas ruppig. Der Abschuß befindet sich versteckt, von außen nicht einsehbar, nach einer Rechtskurve und setzt ziemlich brachial ein. Im folgenden Top-Hat gibt's dann reichlich negative
G's. Ein kleiner Tip noch: Wer den Abschuß von außen sehen möchte sollte mit der Park-Eisenbahn fahren da diese direkt an der Beschleunigungsstrecke vorbei fährt. Unser Lokführer machte sogar ein kleinen Stop wo man einige Beschleunigsorgien beobachten konnte.
Weiter ging es zum Super-Slash mit Vertikalaufzug den ich ja schon von meinem letzten Besuch kannte. Schade das die Fahrt von der Streckenlänge her gesehen etwas zu kurz geraten ist.
Zum "Rollerskater" von
Vekoma muß man nicht viel sagen..................
............ zum "Mega Mindy Jetski" auch nicht.
"De Draak", Powered-Coaster mit großer Streckenlänge und sehr schön design'tem Bahnhofsbereich.
Eigentlich ist die "Fledermaus" ein sehr interessanter Coaster mit der ungewöhnlichen Sitzposition und dem Vertikalaufzug, aber leider viiiiiieeeeel zu kurz. Da ist die Fahrt schneller zu Ende als sie angefangen hat.
Zum Abschluß, wie immer, noch ein paar Bilder ohne Kommentar.
Ohne Bilder: Tivoli "Dongo's Race' und "Rox Flyer" vorbei letztere Attraktion zu unserer Besuchszeit wegen zu starkem Wind geschlossen hatte.
Mein Fazit:
Plopsa de Panne hat uns gut gefallen. Die guten Eindrücke die ich damals mitgenohmen habe beim Erstbesuch hatten sich heute zurecht bestätigt. Alles sauber und gepflegt, nette Mitarbeiter und ein gutes Ride-Portfolio runden das positive Bild ab. Also hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal.
LG
Olli