ein Bekannter von mir erzählte mir gestern, seine erste Achterbahn sei eine Holzachterbahn gewesen. Und zwar um 1967 auf der Dresdener Vogelwiese.
Ich konnte ihm das nicht so recht glauben, dass um 1967 noch Holzachterbahnen gereist sind. Etwas Recherche bei RCDB und im Coaster Count haben mich leider auch nicht weiter gebracht. Aber vielleicht weiß einer von euch, um welche Bahn(en) es sich dabei gehandelt haben könnte?
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Er kann sich nciht dran erinnern was für eine Achterbahn es war. Lediglich, das es in den 60ern war, dass die Bahn aus Holz war und das es auf der Dresdener Vogelwiese war.
Dass eine Holzmaus bin in die 90er in Ddorf stand ist schon beeindruckend. Hätte ich nicht geglaubt.
Ich glaube deinem Bekannten sofort!
Wie hier nachzulesen ist, stand 1988 (!) noch eine Holzmaus auf dem Gallimarkt in Leer (die ich glücklicherweise noch gefahren bin). 1967 ist also weit weg von utopisch für eine reisende Holzachterbahn.
Ist denn jemand dabei, der mir vielleicht sogar mögliche Anlagen nennen kann, die zu der Zeit in Dresden und Umgebung zu dieser Zeit zu Gast gewesen sind?
Ich weiß, das ist nun wirklich eine 1 Million Frage, aber veilleicht hat da jemand ne ernsthafte Idee.
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Die Dresdner Vogelwiese: Vom Armbrustschießen zum Volksfest". Eventuell gibt es darin Abbildungen aus der Zeit, vielleicht hat ja sogar jemand das Buch. Hier ein Link: amazon.de ref=sr_1_1
Wahnsinn. Dafür liebe ich euch. Das hat mir schon gut weiter geholfen. Schausteller und Name wären noch super. Aber ohne geht es auch. Mein Kollege erinnert sich. Die Bahn ist es gewesen.
Schaut so aus wie die Berg und Tal Bahn von Schippers & van der Ville.
Der VEB Zentralzirkus betrieb von 1958-1977 eine "Holzachterbahn", auf den Ost-Deutschen Plätzen. Die Bahn, welche von verschiedenen "Betriebsleitern" zuerst auf der Reise (Bis 1966), später im Kulturpark Rotehorn in Magdeburg betrieben wurde, wurde nach dem tödlichen Unfall des letzten Betriebsleiters, schließlich eingelagert und 1979 verschrottet.*
Weiterhin betrieb der VEB Zentralzirkus von 1960 eine baugleiche Anlage. Betrieben wurde die Bahn auf "der Reise" bis 1969, und danach Stationär in Halle/Salle (Saaleaue) aufgebaut. 1971 folgten einige (imho 3) Plätze unter der Firma Walz, welche die zuvor durch ein Hochwasser stark beschädigte Bahn aber daraufhin verschrotteten.
Hersteller der beiden Anlagen war die Baugesellschaft Roßla KG, früher ein unternehmen des "Karusselkönigs" Hugo Haase.
Wie hier nachzulesen ist, stand 1988 (!) noch eine Holzmaus auf dem Gallimarkt in Leer (die ich glücklicherweise noch gefahren bin). 1967 ist also weit weg von utopisch für eine reisende Holzachterbahn.
Die Firma Göbel ist mindestens bis 1994 noch mit ihrer Holzmaus in Deutschland unterwegs gewesen. (Imho sogar in DDorf! damals) Die Bahn gelangte damals nach England (Loudoun Castle)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type