Park
Avonturenpark Hellendoorn in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[PFCFFJK] Tag 2.1: Avonturenpark Hellendoorn
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #932824 Verfasst am Samstag, 19. Juli 2014 22:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2014 23:12
Themenersteller
4 gefällt das Relax

Der 24.06.2014 begann für uns mit einem kleinen Morgenspaziergang zum Supermarkt, wo wir - und viele der übrigen Übernachtungsgäste - uns die Frühstücksbrötchen besorgten. Frisch gestärkt machten wir uns dann kurz vor 9 Uhr auf den Weg zum Hauptziel des zweiten Tages - musikalisch passend begleitet von "Highway to Hell(endoorn)". S

Aufgrund der teils horrenden Parkgebühren hatte ich im Vorfeld ein wenig nach Alternativen gesucht. So liegt der Freizeitpark Hellendoorn nur etwa 500 Meter vom gleichnamigen Ort entfernt, wo ich bei Street View glaubte, Parkbuchten am Straßenrand entdeckt zu haben. Die gibt es zwar tatsächlich, sind aber keine offiziellen Parkplätze. Zudem ist der gesamte Ort als "Parkverbotszone" ausgewiesen, sodass ich kein Risiko eingehen wollte. Nahe des Ortseingangs (Johanna van Burenstraat 10) fanden wir aber tatsächlich einen kostenfreien öffentlichen Parkplatz.

Von dort aus wanderten wir gemütlich Richtung Park, denn bis zur Parköffnung hatten wir noch genügend Zeit. Als wir jedoch in die Zufahrt zum Park einbogen, trauten wir unseren Augen nicht. Eine schier unendlich scheinende Fahrradparade voller Schulkinder rollte an uns vorbei. Und während wir am Eingang darauf warteten, dass endlich die Kassen geöffnet wurden (was tatsächlich bis kurz vor 10 Uhr dauerte), rollte ein Bus nach dem anderen auf den Parkplatz... Smilie :249: - Stef - 89489 Zugriffe


Noch war der Eingang verschlossen - ebenso wie die Kassen.



Invasion der Schulkinder. Smilie :276: - AngelRides - 295645 Zugriffe



Als dann endlich die Kassen besetzt wurden, tauschte ich meinen Fort-Fun-Coupon in eine kostenlose Eintrittskarte um. Hier funktionierte das auch tatsächlich noch völlig problemlos. Anschließend konnten wir auch schon direkt in den Park, wo wir zunächst den Indoor-Coaster Rioolrat ansteuerten.


Fast hätten wir den Eingang übersehen.



Dafür waren wir aber auch die ersten Besucher, die vor dem noch verschlossenen Tor standen.



Bis 1990 stand an dieser Stelle ein Indoor-JetStar von Schwarzkopf. 1991 folgte die erste Rioolrat, ein Flitzer von Zierer. Dieser dreht nach einer weiteren Zwischenstation inzwischen übrigens als Silver Mine in Plohn seine Runden. Die heutige Rioolrat wurde von Vekoma in das bestehende Gebäude der Zierer-Bahn gebaut und erfreut seit 1996 die Besucher.


Im Gebäude führt eine Gerüsttreppe neben einem plätschernden (Ab-)Wasserfall in die "Kanalisation".



Lange, teils leicht vernebelte Tunnel führen von dort in die Station. Zugegeben, die Thematisierung ist einfach, aber in jedem Fall gelungen. Auch der Zug mit seiner Rattenfigur am Steuerknüppel kann sich sehen lassen.
Die Bahn selbst ist ein netter Vekoma Junior Coaster, der besonders durch nette Helices überzeugen kann. Gegen Ende, kurz bevor es für einen Moment nach draußen geht, fehlt allerdings ein wenig die Geschwindigkeit. Die Effekte in der ansonsten stockdunklen Halle beschränken sich auf wenige Blitzlichter und "quietschende" Ratten. Außerdem fährt die Bahn gleich zwei Runden am Stück.


Der Außenpart besteht aus wenigen Metern einer Kurve.



Sitzen da etwa 3 Kinder in einem Wagen für 2 Personen? S



Nach ein paar weiteren Tunneln gelangt man schließlich zum Ausgang.



Getarnt als Rattenloch.



Wahnsinn, diese Details... S



Nach der ersten beinahe privaten Fahrt stellten wir uns gleich ein zweites Mal an, auch wenn es dieses Mal wenige Minuten länger dauerte.


Neben einem Kinderspielplatz befindet sich in der hintersten Ecke des Parks ein zerfallenes Haus.



Darin - oder besser gesagt darunter - befindet sich ein interaktiver Darkride von Mack.



In dem großen Gebäude gab es früher wohl eine fünfminütige Pre-Show. Seit 2013 wird darauf aber leider verzichtet und man betritt den Darkride über einen "Hintereingang", von wo eine Treppe (oder ein Aufzug) in die Station führt.


Als Wagen kommen runde, sich drehende Viersitzer zum Einsatz.



Durch die fehlende Pre-Show ist die Story leider nicht mehr wirklich verständlich. Laut Wikipedia geht es aber darum, dass in dem Haus ein Wissenschaftler lebt, bei dessen Experiment etwas schiefgelaufen ist. Die Besucher sollen ihn nun mithilfe der Laserpistolen dabei unterstützen, die lebendig gewordenen Gegenstände in seinem Haus "ruhig zu stellen". Die Gestaltung ist für einen Park dieser Größe sogar ziemlich gut und die lustigen Soundeffekte tun ihr übriges.


Wieder ein Stück zurück Richtung Eingang trafen wir auf den zweiten Count.



Ein Zierer Force - Two namens Donderstenen - also Donnersteine.



Zwei Fahrten mussten wir warten, dann konnten auch wir Platz nehmen.



Etwas weiter lädt das Jungle Monster zu einer gemütlichen Bootsfahrt ein.



Mitten hinein in den Hellendoorner Dschungel.



Wirklich schön gemacht. Sogar mit Überraschungsmomenten.



Im Tunnel sollte man aber besser das Licht ausschalten. Macht sich nicht so gut, wenn man die nackte Technik hinter dem Monsterkopf erkennen kann.



Gut, dass ich den Wasserstrahl, der kurz vor dem Tunnel über die Fahrrinne hinweg spritzt, nach hinten umlenkte, gefiel den dort sitzenden Kindern offenbar nicht so wirklich. Aber wer sich zu uns ins Boot setzt, muss mit allem rechnen. S


Als nächstes stand das Rafting Namens "Sungai Kalimantan" auf dem Programm.



Die am Kanal entlangführende Warteschlange deutet schon an, dass hier genau wie im Fort Fun Bear Rides am Werk war.



Dort ist mir allerdings kein so deutliches "Banking" der Kurven aufgefallen.



Hier gab es mit über einer halben Stunde auch die längste Wartezeit des Tages.



Trotzdem saßen wir am Ende nur zu zweit in einem der sechssitzigen Boote.



Nach den nicht ganz so hübschen aufgeständerten Kurven geht es hinein in die Natur.



Das breite Wellenbecken wäre durchaus für eine Überholung gut.



Danach geht es wieder etwas flotter zur Sache.



Der Höhenunterschied ist mit bloßem Auge erkennbar.



Wasserfälle dürfen natürlich auch nicht fehlen.



Mit 480 Metern ist diese Anlage übrigens die längste Raftingbahn der Niederlande. Leider war man trotz der Temperaturen wohl noch nicht im Sommerbetrieb. So gibt es versteckt auf der hinteren Seite eine Fahrt unter Wasserstrahlen hindurch. Diese waren aber nicht in Betrieb. Und auch sonst war der Nässegrad sehr gering. Nur im Tunnel kurz vor Schluss wurde man durch den Wassernebel etwas "nass".


Ausfahrt aus dem "Disko-Tunnel".



Und damit befindet man sich wieder im unansehnlichen Teil des Raftings, wo die Fahrt endet.



Einmal quer durch den Park begaben wir uns nun zum dritten und letzten Count.



Einer von nur 3 Tornados aus dem Hause Vekoma.



Im Grunde handelt es sich aber nur um eine "Abwandlung" des Whirlwind, wie man ihn aus dem Fort Fun kennt.



Einziger Unterschied ist der Looping anstelle des ersten Korkenziehers.



Die Fahreigenschaften sind typisch Vekoma aber noch im Rahmen.



Am tiefsten Punkt des Parks befindet sich eine Wildwasserbahn von Mack.



Sogar mit in Betrieb befindlicher Doppelstation.



Dafür braucht es wohl einen zweiten Operator, der oben auf der Brücke sitzt.



Nach dem ersten Lift geht es mit einigen Kurven durch die Natur.



Ein zweiter Lift bringt die Boote auf Maximalhöhe.



Aus 12 Metern Höhe geht es zum ersten und einzigen Male in die Tiefe.



Der Splash sah nicht besonders spektakulär aus.



Trotzdem waren wir hinterher überraschend nass.



Zurück aus dem Tal warten ein Kettenflieger...



und eine Schiffschaukel auf Fahrgäste.



Und sogar eine Casa Magnetica hat man hier noch.



Da ich mich nicht mehr an die Casa Magnetica im Phantasialand erinnern konnte, schauten wir uns die bald beginnende Show einfach mal an. Gut besucht war sie nicht gerade, und etwas mehr Motivation der Mitarbeiterin hätte nicht geschadet. Das Haus fällt nach hinten stark ab, die Einrichtung ist dagegen so dimensioniert, dass sie nach hinten anzusteigen scheint. Man erweckt also den Eindruck, Wasser fließe nach oben und Kugeln rollen bergauf. Einige Freiwillige müssen versuchen, von einer Bank aufzustehen. Zunächst drei weibliche, dann drei männliche. Aus Mangel an letzteren musste ich dann auch noch aushelfen. Höhepunkt ist dann der Stuhl, dessen Vorderbeine frei in der Luft hängen. Einen Freiwilligen zu finden, der klein genug war, dass der Stuhl nicht nach vorne kippt, war gar nicht so leicht zu finden.


Mit etwas Schwung haben es die Damen geschafft aufzustehen.



Magie? Nein, einfach nur Physik.



Nach der Show versuchte sich dann auch Alex an der Bank.



Anschließend drehten wir eine Runde mit der Monorail.



Von dort ist auch dieser Wasserspielplatz zu sehen.



Auch neue Blickwinkel auf den Tornado ergeben sich.



Hui, das war knapp.



Über den Drop der Wildwasserbahn.



Da hatten wir ja richtig Glück. Als wir dort waren, war die Schlange nicht ganz so lang.



Eine Runde Oldtimer musste auch noch sein.



Damit waren wir auch schon fast mit dem Park durch. Ein kleiner Parkteil hinter dem Jungle Monster fehlte uns allerdings noch.


Hier stehen ein Huss Enterprise.



Und ein Top Spin.



Außerdem hat man hier freie Sicht auf den Rutschenpark Aquaventura.



Zum Abschluss drehten wir noch eine Runde im Discovery Club.



Anschließend gab es für jeden noch ein Eis, und dann begaben wir uns allmählich auch schon auf den Weg zum Ausgang. Der Eingang schien schon wieder geschlossen zu sein.


Ich gehe aber mal davon aus, dass man auch durch den Shop reingekommen wäre, durch den wir den Park verließen.



Es war nun 13:30 Uhr und damit deutlich früher als geplant - auch wenn man den Fußmarsch zurück zum Auto mitberechnet. Das war aber gar nicht so schlecht, denn das zweite Tagesziel war größer als ich dachte...


Fazit: Der Avonturenpark Hellendoorn bietet durchaus einige Gegensätze. Viele Bereiche sind wirklich sehr schön gestaltet. Dabei beweist man eindrucksvoll, dass es nicht immer das ganz große Theming a là Disney sein muss. Man kann auch mit einfachem Theming Atmosphäre schaffen. Leider gibt es auch ein paar weniger schöne Ecken, wie den Bereich um die Station des Raftings oder die Wellblech-Halle von Rioolrat. Mich konnte der Park aber durchaus überzeugen, nicht zuletzt aufgrund der drei Counts, für die ich so gesehen nicht einen Cent zahlen musste.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #932851 Verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014 09:13 Relax
Die Preshow am Darkride war übrigens auch schon 2010 außer Betrieb.

Mich hat der Park damals auch nicht wirklich überzeugen können, einzig Riolrat und den Darkride fand ich ganz witzig gemacht. Lag aber auch an dem Kinder-Publikum im Park. Offanbar hatte man für diesen Tag die schlimmsten Kinder des ganzen Landes zusammengesucht...

Aber eigentlich müsste ich mal wieder in den Park. FF-Jahreskarte liegt bereit und die Rutschen wollen auch mal getestet werden...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #932852 Verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014 09:27 Relax
Danke für den schönen Bericht.

Ich war schon lange nicht mehr dort. Was haben die bitte aus dem tollen Darkride gemacht? Die ganze Optik komplett im Eimer durch diesen Spielplatz vor dem Gebäude, das sah früher so toll aus.
Und die Pre Show weglassen, den Haupteingang sperren und die Besucher durch einen Hintereingang reinlassen? So kriegt man eine tolle Attraktion auch kaputt.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
malte
nach oben
Aufsteiger Tim Kropf

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #932856 Verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014 09:54 Relax
Es gibt noch einen weiteren Unterschied zu dem Modell der Loopingbahn aus Fort Fun. Die Bahn in Hellendoorn ist ein Stückchen höher. Warscheinlich braucht man diese zusätzliche Höhe um den Looping zu schaffen. Insgesamt finde ich das Hellendoorner Exemplar auch schöner und besser.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #932861 Verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014 10:48 Relax
martinspies zusammengesucht...

Aber eigentlich müsste ich mal wieder in den Park. FF-Jahreskarte liegt bereit und die Rutschen wollen auch mal getestet werden...


Rutschen sind übrigens Upcharge. Berichte mal wie es war, bei der Eröffnung waren die Fugen noch nicht so fertig, wie sie hätten sein sollen... Smilie :282: - soundmachine - 500356 Zugriffe
Move your Car
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #932955 Verfasst am Montag, 21. Juli 2014 16:07
Themenersteller
Relax
Angesichts der Tatsache, dass Alex schon wieder in Holland verweilt, übernehme ich mal einfach das Verlinken seiner Videos:


Rioolrat
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Discovery Club
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Jungle Monster
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Sungai Kalimantan
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Tornado
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Wild Waterval
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Casa Magnetica
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Oldtimers
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Tarantula Magica
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Montezuma's Revenge
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #932956 Verfasst am Montag, 21. Juli 2014 16:16 1 gefällt das Relax
Aso.

Die Animatronic aus der ehemaligen Pre Show vom Discovery Club steht nun in der Höhle vom Dschungel Monster.
Schade schade schade...
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #932961 Verfasst am Montag, 21. Juli 2014 16:36 3 gefällt das Relax
Rioolrat! Mit Abstand das beste Onride-Video EVER!!! S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #932966 Verfasst am Montag, 21. Juli 2014 17:58 Relax
Ein echter Film noir S
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #933003 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 08:08 Relax
Versteh sowieso nicht, warum man von jedem Mist ein onride-Video machen muss?! S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #933011 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 13:23 1 gefällt das Relax
Springuin Versteh sowieso nicht, warum man von jedem Mist ein onride-Video machen muss?! S


Ganz einfach weil es Spaß macht und wenn man es nicht sehen will, einfach nicht anschauen.
Für mich einfach zu Dokumentationszwecken.

Aber ich gebe zu, es war auf der Tour echt viel ...
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #933020 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 16:44 1 gefällt das Relax
Den Spaß haben wohl eher die Leute, die draußen stehen und einen erwachsenen Menschen in einer Oldtimer-Bahn sehen, wie er da sitzt mit Soldatenhelm und angeschnallter GoPro. S

Naja, jedem das Seine.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #933031 Smartphone verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 19:19 2 gefällt das Relax


So lange es nicht so aussieht S.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #933035 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 20:47
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2014 20:56
Relax
nein keine sorge, die eine ist mir schon teilweise zu viel S

Also ich habe bis jetzt in den Parks mehrheitlich positive Feedbacks bekommen, sicher schaut es blöd aus, nur alles andere ist vom Winkel her unpraktisch und kontraproduktiv S Wenn von 10 positiven Feedback ein blödes kommt, kann ich ehrlich gesagt damit leben S

Ich kann natürlich die Videos zu verlinken zukünftig auch unterlassen kein Problem.

War mal Versuch es anders rüber zubringen, von Parks die viele nicht so kennen.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #933038 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2014 21:50 2 gefällt das Relax
Nein, mach ruhig weiter. Ich habe die Videos zwar noch nicht angeschaut (mobil ist das nix...), aber das ist mal was anderes und man bekommt durch bewegte Bilder doch meist andere Eindrücke als durch Fotos.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #933068 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2014 12:22 2 gefällt das Relax
Gegen onride Videos ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden.

Nur machen die doch auf Dunkelachterbahnen absolut keinen Sinn!

Ich sehe beim Riolraat Video nur schwarz, dann taucht mal ein kleiner Lichtpunkt auf und dann kurz die Kurve im Aussenbereich.
Da erkennt man einfach NICHTS drauf. Was habe ich dann davon? Oder der Zuschauer des Videos?

Wie gesagt, auf anderen Bahnen, ist das völlig OK, aber da sollte man echt mal überdenken, ob man so Videos hochlädt.

Meine Meinung!
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #933129 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 19:49 1 gefällt das Relax
Ich find die Videos top, gerade die Helmkamera-Perspektive ist interessant. Macht ja kaum jemand weil es tatsächlich ziemlich dämlich aussieht. Selbst mit Brustgurt würde ich mir zu blöd vorkommen. Also vielen Dank für die Videos! S
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #933132 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 20:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2014 20:18
Relax
Dankeschön und ich werde mir das mit den Dark Coastern zu herzen nehmen, das ist wohl wirklich nicht ideal.
Bin noch am herumexperimentieren und natürlich für Tipps jederzeit offen.

Also mir persönlich stört der Brustgurt noch mehr, noch dazu schwingt die Cam um etliches mehr. Für Alpine Coaster usw.. ist das natürlich sehr praktisch, Handy frei und super Perspektive S
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #933133 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 20:24
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Kleb doch einfach noch ne Taschenlampe auf den Helm drauf. S
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #933138 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2014 21:04 Relax
ich verbiete eher meinen Begleitungen zukünftig Fotos von mir inklusive Helm zu machen S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag