In knapp einem Monat gastiert wie jedes Jahr der große Jahrmarkt in meinem kleinem Land. Wie jedes Jahr gibt es im Voraus nur sehr wenig Informationen. Die paar wenige welche schon auf
funfair.lu veröffentlicht wurden, werde ich hier kurz zusammenfassen.
-Schon lange ist bekannt, dass Rocket dieses Jahr nicht zurückkehren wird.
-Nachdem letztes Jahr kein Top Spin auf dem Glacis stand, trifft es dieses Jahr das Fahrgeschäft Shaker's.
-Zudem gibt es einen anderen Autoscooter als bisher, da der bisherige Schausteller (Reb) aufgehört hat.
-Es wird dieses Jahr auch keine Kartpiste geben.
-Die wohl (für viele hier) härteste Nachricht ist, dass dieses Jahr der Maxximum 2 nicht dabei sein wird. Jedoch wird gleichzeitig die Rückkehr eines Airmaxx angekündigt, wobei hier zwei Fahrgeschäfte in Frage kommen.
Daneben wird auch ein Fahrgeschäft beschrieben, bei welchem man "Meeresluft schnuppern" kann, sowie wird ein "hohes" Fahrgeschäft angekündigt.
Hier mal eine kurze Übersicht, was bisher offiziell ist:
Dieses Jahr dabei ist:
-Diamond Autoscooter
-Airmaxx (?)
Dises Jahr nicht dabei ist:
-Rocket
-Shaker's
-Rallie Paris Dakar + Monte Carlo
-Autoscooter (Reb)
-Maxximum 2
Auf der Facebook-Seite der Schueberfouer (
de-de.facebook.com 120475827992255 ) will man bisher mehr wissen:
-Bei dem hohen Fahrgeschäft handelt es sich um den Skyfall von Goetzke
-Eine weitere Neuheit soll der Booster Maxxx Mega G4 sein
-Beim Airmaxx handelt es sich um den von Rieger
Auf einer belgischen Seite (
fete-foraine.be schueberfouer-luxembourg ) werden auch schon Gutscheine für Magic World, Wild Mouse und XXL angeboten.
Sobald weiter Informationen vorhanden sind, werde ich (oder jemand anderes) die Liste hier Aktualisieren. Jedoch hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es schneller geht, wenn man während den Aufbautagen vor Ort ist.
Noch ein letztes Wort: Die umstrittene Tram der Stadt Luxemburg soll nun schlussendlich gebaut werden. Die Trasse soll auch durch die Allée Scheffer führen, welche während der Fouer zahlreiche Stände beherbergt. Ob und welche Auswirkungen das auf die Schueberfouer hat, ist noch nicht bekannt, es sollen aber keine Oberleitungen verlegt werden.