Themenwelten gibt es in vielen Freizeitparks weltweit. Inzwischen bemühen sich verstärkt auch kleinere Parks, ihre Attraktionen als Gesamterlebnis zu gestalten. Doch Thematisierung von Freizeitattraktionen beschränkt sich nicht nur auf Erlebnisparks: Im Frankfurter Stadtteil Höchst gibt es eine Lasertaghalle, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, eine Themenwelt zu erschaffen und in dieser eine Geschichte zu erzählen. So wie man es auch von einer guten Freizeitparkattraktion erwarten würde.
Am heutigen Donnerstag wurde die Villa Fabula eröffnet. Die einstige Lagerhalle in der Silostraße betritt der angehende Abenteurer durch den Eingang einer alten Villa, der Villa Fabula. Im Inneren findet man sich in der Lobby wieder, die den Stil des alten Herrenhauses hervorragend fortsetzt. Ledersofas laden zum Erholen zwischen den Abenteuern ein, an den Wänden stehen Bücher in Regalen und eine Stehlampe taucht den Raum in ein dämmriges Licht. Hier beginnt nun die Geschicht von Fabula: Durch ein Portal innerhalb der Villa gelangt man von der Erde in die Welt Fabula. Dort schlüpfen die Erdlinge in die Wesen der Welt Fabula, allerdings nur für etwa 12 Minuten. Für längere Reisen reicht die Energie des Portals nicht aus. Das Portal in der Villa Fabula wird seit vielen Jahren vom alten Joffrey bewacht. Dieser ist es auch, der die Gäste zum Portal führt und mit ihrer Ausrüstung vertraut macht.
In Fabula gibt es zwei Mächte: Licht und Schatten, die bisher im Gleichgewicht standen. Allerdings gibt sich damit der Schattenlord Vincent Cohen Votelli nicht zufrieden, er möchte die ganze Macht an sich reißen, um dann auch auf die Erde reisen zu können. Doch dafür benötig er das Buch Arcana Fabula. So begibt er sich zusammen mit seinem Wissenschaftler Dr. Jonathan Raedwulff und dem Gehilfen Vigor auf die Suche nach dem Magischen Buch.
Dem gegenüber stehen auf der Seite des Lichts Abigail Hadley-Wilkinson und William-Abe Cartwright, welche versuchen das Gleichgewicht von Licht und Schatten zu erhalten.
Genau in dieses Kräftemessen sollen nun auch die Gäste eingreifen, mit dem eigentlichen Lasertag-Spiel. Die Geschichte wird in der Bibliothek der Villa mittels Video vermittelt und jeder bekommt eine Weste mit Sensoren und dem Laser-Phaser. Die Farben der LEDs an den Westen gibt nun die Zuordnung zur Gruppe von Votelli, also des Schattens, oder zum Orden des Lichts an. Wie von Zauberhand fahren Regale der Bibliothek zur Seite und geben den Weg frei zum Portal in die andere Welt. Jede Gruppe erhält mittels eines weiteren Videos und ersten interaktiven Zielen, an denen bereits der Umgang mit dem Phaser geübt werden kann, eine kurze Einführung in ihre Mission, bevor die Teilnehmer in die Spielarena starten.
12 Minuten haben nun beide Gruppen Zeit, möglichst viele Punkte für die Schatten-Macht oder den Orden des Lichts zu sammeln. Dabei gilt es die Sensoren an den Westen des Gegners mit dem Laserstrahl zu markieren, und diesem so Energie zu entziehen. Der getroffene wird, wenn er kein Schutzschild mehr hat, für etwa 10 Sekunden deaktiviert, bevor er wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Im Gegensatz zu anderen Lasertag-Arenen ist in Fabula auch die Arena der Geschichte entsprechend gestaltet. So gibt es unterschiedlichen Themenbereich zu entdecken. Die Hafenstadt Rorim, die alte Fabrik Rasdus, die verlassene Burg Thero, das Dorf Sornek und der Schattenwald bieten dabei zahlreiche Verstecke, aber auch Durchlässe und Hindernisse, durch welche die Spieler hindurchschlüpfen können, um ihre Gegner zu überraschen.
Mit dieser Geschichte und der liebevollen Gestaltung setzt die Villa Fabula sich deutlich von den anderen Lasertagcentern ab, die insbesondere in der Rhein-Main-Region in den vergangen Monaten öffneten. Die Arena ist sicherlich nicht die Größte mit 255qm reiner Spielfläche, bietet aber zusammen mit den Briefingräumen, der Bibliothek und der Lobby eine harmonische Einheit und ein tolles Gesamterlebnis, das die einfachen Schwarzlicht-Arenen nicht bieten können. Offiziell beworben werden von Fabula vier verschieden Spielmodi. Licht und Schatten ist das Standard-Teamplay, in dem die unterschiedlich farbigen Teams gegeneinander antreten. Auch Territories wird in Teams gespielt, dabei gilt es aber die Basen zu erobern und möglichst lange in der eigenen Teamfarbe zu halten. Bei Zombies wird ebenfalls in Gruppen gestartet, aber wer gebissen wird, wechselt seine Farbe zum Zombie und umgekehrt, so dass hier die Gruppen sich ständig verändern. Neu vorgestellt wurde das Spiel Agents: Dabei hat nur eine geringe Zahl Spieler eine andere Farbe und nur diese können Punkte sammeln. Trifft ein anderer Spieler einen solchen Agenten, tauschen diese beiden ihre Rollen und der Schüzue kann nun selber Punkte sammeln gehen. Insbesondere für Wiederholungsbesucher gibt es aber auch über diese vier Spielmodi hinaus zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten und Abwandlungen. Zu erwähnen wäre da auch noch das Membership-System, bei dem sich Stammgäste mit eine Chipkarte an ihrer Weste anmelden. So ist es in den Member-Games möglich weitere Gadgets und Ausrüstungsgegenstände zu erspielen.
Geführt wird die Villa Fabula von einem sympathischen siebenköpfigen Team, das wirklich mit Herzblut hinter seinem Projekt steht. Alle Planungen, Bauten, Thematisierungen und Umsetzungen sind dabei selbst entstanden. Auch die Trailer und Videos wurden in Eigenregie und maßgeschneidert für die Villa Fabula produziert. Auf dem heuten Presseevent wurden neben dem Umgestalteten Eingang auch die neuen Videos präsentiert. Einen Einblick gibt auch der Trailer auf Youtube:
youtube.com watch
Doch „fertig“ ist Fabula wohl nie. Zahlreiche Ideen geistern ständig durch die Köpfe der Macher, ob das nun Thematisierungselemente oder Effekte betrifft. Auch eine Erweiterung der Arena befindet sich in Planung. 35qm sollen bereits in Kürze angegangen werden und in der Nachbarhalle steht prinzipiell noch deutlich mehr Erweiterungsfläche zur Verfügung. Man darf also gespannt sein, wie sich das Projekt in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln wird.
Wer sich selber einmal auf ein Abenteuer in die Villa Fabula begeben möchte, hat am kommenden Samstag eine besonders gute Gelegenheit dazu: Denn dann feiert Fabula sein Sommerfest. Mit der Grillstation ist bestens gegen Hunger vorgesorgt und für weitere Unterhaltung sorgen Auftritte von Turnern wie auch eine eigene Fabula-Show. Bei den Geschicklichkeitsspielen kann jeder Besucher seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit der Tombola werden zahlreiche interessante Preise ausgespielt.
Impressionen aus der Villa Fabula:
Heute wurden die Neuerungen in der Villa Fabula präsentiert
Kurz bevor der Vorhang fällt
Geschäftsführer David Alexander Pusch bei der Eröffnung
Der neue Eingang der Villa wird enthüllt
Die Villa hat einen angemessenen Eingangsbereich erhalten
Jeffrey wacht über das Anwesen und das Portal zur Welt Fabula
Dr. Raedwullf steht in den Diensten des Schattenlords
Abigail steht dagegen auf der Seite des Lichts
Und sie performt live den neuen Fabula-Song
Eingang zur Villa Fabula
Die Lobby
Im alten Herrenhaus
Hier kann man sich vor dem schweißtreibenden Abentauer auch umziehen
Check-in und Kaffeebar sind ebenfalls in der Lobby zu finden
Details der Lobby
Am Memer-Kiosk können Mitglieder ihre Statistiken einsehen und sich mit zusätzlichen Gadgets ausrüsten
In der Bibliothek wartet die Asurüstung auf die Abenteurer
Joffrey erklärt den Abenteurern alle Funktionen
An der Weste leuchtet die Teamfarbe
Bereit für das nächste Abenteuer
Licht oder Schatten?
Das Bücherregal gibt den Weg frei durch das Portal nach Fabula
Votellis Gruppe wird auf das Abenteuer eingeschworen
Von hier schickt der Orden des Lichts seine Leute nach Fabula
Action in der Arena
Mit dem Laser müssen die Gegner markiert werden
Der Schattenwald
Der Schattenwald
Die Hafenstadt Rorim
Der Leuchtturm von Rorim
Das Dorf Sornek
Mitten im Dorf
Rasdus nennt sich die verlassene Fabrik:
Rohre und düstere Beleuchtung in der Fabrik
Die Burg Thero mit ihren Schießscharten