Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Geschichte eines Freizeitparks
Autor Nachricht
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #71564 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 21:29
Themenersteller
Relax
Nabend!
Ich bin durch Maxi inspiriert worden auch einen Freizeitpark mit Geschichte zu bauen.
Alles ist natürlich fiktiv und in keinster Weise real. Nur einige Hintergrund-Informationen beruhen auf der Wirklichkeit. S

1977
Es ist der 3.4.1977. Zu Hause sitzt der Jungunternehmer C. Lang vor dem Fernseher und schaut sich eine Reportage über den Cedar Point in den USA an.
Zum Ende hin erfährt er, dass der Besitzer des Parks sehr klein angefangen hat.
Er besaß eine Firma, die er verkaufte und fing an den Park zu bauen.
"Sowas werde ich auch machen!" dachte C. Lang und so war die Idee eines Parks geboren.

Gut 1 Monat später war die Transport und Logistik-Firma verkauft (an die deutsche Post) und C. Lang machte sich auf die Suche nach dem passenden Grundstück.
Findig wurde er in der Nähe von Bielefeld, genauer zwischen Bielefeld und Spenge. Auf einem großen freien Feld sollte der Park entstehen. Es sollte ein Familienpark sein, der zum verweilen einlädt.

Im gleichen Jahr begannen die Bauarbeiten. Schließlich sollte der Park schon nächstes Jahr eröffnen.

Ich hab schon angefangen zu bauen, aber ich will erstmal wissen ob ihr überhaupt noch so einen Park haben wollt. S
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #71566 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 21:32 Relax
Murdock Ich hab schon angefangen zu bauen, aber ich will erstmal wissen ob ihr überhaupt noch so einen Park haben wollt. S


Ja du, ne is klar! Ich freu mich jedenfalls über jeden vorgestellten Park! Also, bleib am Ball! S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #71642 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 09:09 Relax
Pfff. Schelcht nachgemacht. S

Ne, endlich bekommt mein Freizeitpark Konkurrenz in der (fiktiven) Freizeitparkwelt....

So könnten wir das ja eigentlich machen, halt so wie z.B. das Phantasialand und die Movie World, oder so!


Gruß,
Maxi
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #71715 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 13:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2004 10:52
Themenersteller
Relax
Ende September 1977

Nachdem das Grundstück nun vorbereitet ist (es musste eine Starße verlegt werden) konnte mit den Bauarbeiten für den Parkeingang und den Parkplatz begonnen werden.
Ende September wurde beides fertig gestellt:
mitglied.lycos.de Eingang.jpg
^Eingang
mitglied.lycos.de Parkplatz.jpg
^Parkplatz

Die Fahrgeschfte und Gebäude sollen jetzt in den nchsten 2 Monaten fertig werden, so dass es nchsten Mrz mit der ersten Saison los gehen kann.
C. Lang gab auch schon die Eintrittspreise für den Park bekannt:
"Pro Person kostet der Eintritt 50 Pfennig. 5 Personen kommen schon für 1.50 DM in den Park.
Der Parkplatz ist selbstverstndlich nicht gebührenpflichtig.
Aber es ist geplant, dass er dafür nicht befestigt wird."
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #72058 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 18:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2004 10:51
Themenersteller
Relax
März 1978
Es ist soweit. Der kleine Park eröffnet seine Pforten.
Und auch der Name des Parks passt sehr gut in die Region: "Teuto-Park".
"Uns fiel bis vor 2 Wochen kein besserer Name als Erlebnissland ein, aber irgendwann als wir dabei waren, den Namen an den Eingang anzubringen kamen einige Leute vorbei und fragten wie den der Park nun heißen solle. Sie hatten auf Teutoburger-Park getippt. Mir war sofort klar, dass dieser Name was hatte, er war nur zu lang. Also wurde abgekürzt: Teuto-Park hieß er am Ende." so C. Lang.

Im Park stehen nun 2 Fahrgeschäfte: ein Karussell und ein Tassenkarussell. Ein kleiner Spielplatz, sowie ein SB-Restaurant mit Sonnenterasse und ein kleines Service-Center.
Der Eintritt ist sogar noch billiger geworden: 20 Pfennig pro Person, dafür aber keine Kinder und Gruppenermßigungen.

Hier ein Bild des Park:
mitglied.lycos.de %dcbersicht.jpg

Auf die Frage, warum denn der Park so klein sei antwortete C. Lang: "Wir hatten Mitte August von einem "Freizeit-Forscher" Besuch, der uns dann sagte, dass er den Standort des Parks schlecht sei und wir mit wenig Kundschaft rechnen könnten.
So entschlossen wir uns den Park nur zur Hälfte fertigzustellen. Falls er aber Unrecht hatte, dann wird noch dieses Jahr der Rest aufgebaut und falls nicht dann sptestens nchstes Jahr zusammen mit anderen neuen Attraktionen."
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #72868 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2004 21:35
Themenersteller
Relax
1979

Da werden die Besucher aber Augen machen:
Der Park scheint wirklich gut zu laufen, alle Holzzäune sind abgerissen und es wurde kräftig gebaut:
Eine Bäckerei, sowie 4 neue Fahrgeschäfte stehen im Park und das alles bei gleichbleibenden Eintrittspreis.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Hully%20Gully.jpg

Der Hully-Gully ist etwas für diejenigen, die es etwas wilder mögen. Zwar keine Terror-Maschine, so würde es C. Lang sagen, aber trotzdem aufregend genug.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Grand%20Prix.jpg

Diese weitläufige Wagenbahn soll vor allem für Kinder sein.
Sie kann aber auch von jedem Erwachsenden genutzt werden.
Ein großartiges Theming wird man aber vergeblich suchen,
schließlich ist ja "Grand Prix" keine Themingfahrt, sondern soll eine Rennstrecke für Kinder sein.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Kinderbahn.jpg

Für die ganzen kleinen gibt es jetzt auch eine Bahn, wo sie ohne Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen. Unter dem Namen "Katzen-Traum" führt die Bahn an schönen Beeten und statuen vorbei.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Feuer%20Express.jpg

Damit hat wohl keiner gerechnet! Die erste Saison ist vorbei und schon steht da eine Achterbahn!
"Es ist ja eigentlich keine Achterbahn, sondern eher ein etwas größeres Rundfahrgeschäft." so C.Lang...Der Grund warum die Bahn nun im Park steht ist der, dass ein Schausteller aus Herford die Bahn für sehr wenig Geld verkauft hat, aufgrund geringer Kapazität und Belibtheit. Und nun steht sie eben im Teuto-Park unter dem Namen "Feuer-Express".
"Die Bahn wird allerdings nur so lange bleiben, bis wir unsere erste richtige Achterbahn bauen. Dann werden wir sie höchstwahrscheinlich verschrotten, aber zur Zeit tut sie gute Dinge im Park." so C. Lang weiter.

Wir sind jedenfalls auf die nächste Saison gespannt.


Ihr dürft auch ruhig was zum Park sagen. S
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen...
Sonst würde ich ihn den Park ja auch nicht hier vorstellen... S
gez. Murdock
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #72885 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2004 21:55 Relax
Doch, doch, sieht sehr gut aus. Auch die Geschichte gefällt mir sehr gut. Wie stets mit den Besucherzahlen?

Achterbahn bitte nich verschrotten, vielleicht hat der Freizeitpark Interesse! (Falls er dann mal in der Saison 1979 ist... S)


Gruß,
Maxi
Sveninho
nach oben
Einsteiger Sven

Deutschland
 
Link zum Beitrag #72888 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2004 22:02 Relax
Also da kann man wiedermal nichts anderes sagen ausser... FANTASTICO... S

Naja, tyisch RIDD halt... S

GEIL, REAL, GEILE GESCHICHTE...usw!!!

Halt einfach GEIL!!!

Mach weiter so! S

MfG Sveninho
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #73017 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2004 13:19 Relax
Die Geschichte ist super.
Die kleine Achterbahn erinnert mich an diese Bahn im Taunus Wunderland. Ist ja n Standard Layout *g*
Das Theming und alle anderen Attraktionen gefallen mir auch.
Gibts denn nächste Saison eine Gesamtübersicht ? S

MfG
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #75180 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 11:02
Themenersteller
Relax
1980

Ein gänzlich unspektakuläres Jahr.
"Mir war todlangweilig!" so C.Lang. "Das letzte Jahr lief ohne einen einzigen Zwischenfall. Deffekte Bahnen waren innerhalb von Minuten wieder repariert. Wir sind damit sehr zufrieden. Und hoffen das weiterhin alles so reibungslos läuft."
Zum ersten Mal nannte der Park auch Besucherzahlen:
"1978 waren 50.000 Besucher im Park, letztes Jahr waren es fast 100.000. Das finden wir mehr als super, und es gibt dafür diese Saison auch 5 Neuheiten:"

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Saison1980.jpg

Neben einem weiteren Fahrgeschäft für Wagemutige, de Round-Up, haben wir eine kleine Monorail gebaut, von der man in aller Ruhe über den Park schwebt.
Außerdem wurde ein kleiner See gefertigt, in dessen Mitte ein Karussell aus dem Jahre 1910 seine Runden dreht.
Auf de See selbst kann man Tretboote fahren.
Als letztes wurde ein weitere Restaurant eröffnet mit dem Namen: "Am See".
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Essen1980.jpg


Und als kleines Extra:
Da diese Saison die letzte des Feuer-Express ist, wird statt 3, 4 Runden gefahren.
"Wir versprechen, nächste Saison einen sehr guten Ersatz zu finden. Was, das wird noch nicht verraten."

Grüße aus dem Parkmanager-Büro
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #76131 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 12:43
Themenersteller
Relax
Auch wenn keiner was schreibt, ich mache weiter. S

1981

Über den Winter wurde der Feuer-Express abgebaut und an einen anderen Freizeitpark verkauft.
Demontierter Feuer-Express im Winter:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Abbau%20FE.jpg


Ebenfalls wurden im Herbst schon Bilder vom Platz der neuen Groß-Attraktion gemacht:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de NEU1981.jpg


Und die Frage: Was kommt dahin blieb bis zum ersten Saisontag unbeantwortet. Doch nun sieht man das Ergebniss:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de WW.jpg

Eine Wildwasserbahn mit 3 Stürtzen. Der letzte ist sogar der größte Europaweit!
Doch leider wurde das Theming bis zur Saisoneröffnung nicht fertig.
Station und der letzte Streckenteil sind noch komplett "ackt".
"Das wird sich aber noch im Laufe der Saison ändern" so C.Lang.

2 weitere Neuheiten stehen nun gut sichtbar vom Parkplatz aus an der Stelle des Feuer-Expresses:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Show&Old.jpg

Eine Seelöwen-Show und eine Old-Timer-Fahrt "Old Taxis".

Doch auch wenn die Wildwasserbahn bis jetzt sehr gut ankommt, fordern viele Besucher, vor allem nach dem Abbau des Feuer-Express, eine richtige Achterbahn.
"Wir haben uns schon mit diversen Firmen, wie Arrow, Vekoma und Mack in Verbindung gesetzt. Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann endlich eine Achterbahn." so C.Lang
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #76132 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 12:46 Relax
Aha, an einen anderen Park verkauft.... Soso! *in die Luft guck und so tu als wär nix*

Die Wildwasserbahn sieht klasse aus. Die kahlen Stellen werden doch auch noch verthemt, oder?


Gruß,
Maxi
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #76162 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 13:45 Relax
Das könntest du als Buch verfassen!
Gute story!
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #76193 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 15:02 Relax
Tut mir Leid, aber das Gesamtlonzept spricht mich leider net so an,...

Aber mach weiter, wird bestimmt was... S


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag