Hier ist dann mein 2.Bericht über meinen Erstbesuch im Europa Park.
Dienstag, 29.Juli 2014
Das meiste bin ich ja gestern schon gefahren, deshalb wird der Bericht etwas kürzer.
Am Dienstag war den ganzen Tag lang schwacher bis mittelmäßig starker Regen. Doch die Fahrgeschäfte fuhren trotzdem alle den ganzen Tag über, das fand ich schon mal top!
Öffnungszeit war wie Montag zum Glück auch wieder 20 Uhr, so dass wieder viel Zeit für alles war.
Aufgrund des Regens war es wenn ich alle Wartezeiten so vergleiche etwas leerer als Montag (also im Vergleich zu der Zeit vor dem Regen).
Morgens konnte ich noch viele Sachen mit keiner oder weniger als 5 Minuten Wartezeit fahren. Doch die Besucher schienen sich diesmal schneller zu verteilen und so gab es recht bald kaum noch sehr kurze Wartezeiten, ausgenommen die Wasserbahnen, da gabs bei den meisten fast gar keine Wartezeit. Nur Poseidon und Fjord-Rafting zwischenzeitlich mal mit 10-15 Minuten.
Arthur war aber fast genauso voll wie Montag und bin ich deshalb wieder nicht gefahren. Doch die Welt der Minimoys habe ich mir diesmal angeschaut...ich hätte sie ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt, doch ich war auch nur sehr kurz da.
Bei Blue Fire war irgendwie den ganzen Tag die Single Rider Line geschlossen. Den Grund konnte mir kein einziger Mitarbeiter verraten, den ich gefragt habe. Deshalb war Blue Fire auch sogar meist etwas voller als Montag, konnte aber morgens uns abends noch Wartezeiten von 20 Minuten und weniger erwischen und so 4 weitere Fahrten machen.
Silver Star war bis auf die Hauptzeit vormittags meist sehr leer, ich schätze wegen dem Regen. War 12:20 das erste Mal da und ab da an wurde es glaub ich den ganzen Tag nicht mehr als 20 Minuten, 1 mal habe ich sogar nur 5 Minuten gewartet. Bin dann ganze 7 Mal gefahren an dem Tag!
Ansonsten konnte ich noch die
Monorail-Bahn fahren, die Montag noch geschlossen hatte. Hab immer mal zwischenzeitlich keinen Bock mehr auf den Regen gehabt und dann solche Entspannungsfahrten gemacht.
Dann habe ich noch
Abenteuer in Atlantis während einer etwas stärkeren Regenphase besucht...hat sich als ein Interactive-Darkride herausgestellt, in dem ich selbstverständlich sehr weit von den Highscores entfernt landete.
Wartezeit=direkt einsteigen.
Und zwischenzeitlich hab ich dann auch mal das
Geisterschloss besucht. Auch hier keine Wartezeit. Es ist auf jeden Fall eher eine Geisterbahn für Kinder. Aber es war trocken und für eine Kinder-Geisterbahn war sie auch aufwendig gemacht und wie so oft im Europa Park gut thematisiert.
Eine Runde in der
Panoramabahn (oder Parkeisenbahn) hab ich auch komplett durch den Park gedreht. War halt auch gut zum Entspannen. Und was ich wie bei den anderen Parkbahnen im Europa Park so gut finde im Vergleich zum Heide Park ist, dass man mehr als eine Station hat. (okay der Heide Park Express hat mittlerweile immerhin auch ein paar Stationen mehr)
Die Schweizer Bobbahn hatte auch am Dienstag wieder immer konstant mit eine der höchsten Wartezeiten. Ich persönlich verstehe das nicht so, von der Bahn war ich mit am meisten enttäuscht.
Ansonsten hab ich nix mehr zu den Bahnen selbst zu bemerken.
Insgesamt hab ich am Dienstag dann ganze 30 Fahrten absolviert, die Parkbahnen und EP Express mit einbezogen. Hat sich also wieder sehr gelohnt, auch wenn der nicht enden wollende Regen auf Dauer etwas nervig war.
Fazit zu den Bahnen:
Favoriten sind schwer zu finden, aber in den letzten 2-3 Reihen ist dann doch Silver Star meine Lieblingsbahn im Park. Bin ich mit insgesamt 10 mal ja auch am häufigsten gefahren. In der Mitte etwas "langweilig".
Ansonsten hab ich noch am liebsten Wiederholungsfahrten auf vor allem Blue Fire, aber auch Wodan, Atlantica und Poseidon absolviert.
Wodan ist zwar sehr intensiv, aber der Streckenverlauf ist halt einfach super und es ist die thrilligste Bahn im Park.
Blue Fire ist zwar nicht so intensiv, macht aber vor alle min den Überschlagselementen viel Spaß.
Atlantica ist einfach eine Spaßmaschine, immer kurze Wartezeiten und bin ich immer gern gefahren.
Auch sehr positiv fand ich Pegasus, eine absolute Top-Kinderachterbahn.
Die Themenfahrten sind natürlich sehr super gestaltet, was das angeht liegt der Heide Park deutlich hinter dem Europa Park.
Negativ fand ich halt der Fahrkomfort bei Wodan.
Die Schweizer Bobbahn fand ich auch sehr enttäuschend, da ist die im Heide Park trotz der Bremsungen zwischendurch einfach besser gemacht.
Bei Eurosat ist der Fahrkomfort auch nicht so super, dieser Bahn kann ichs aber noch halbwegs nachsehen, da sie schon so alt ist.
Euro-Mir rückwärts vertrag ich überhaupt nicht gut. Liegt aber auch an mir. Ich finds halt nur doof dass man nicht weiß wie herum man einstiegen muss. Bei 2 meiner 3 Fahrten saß ich zum Glück richtig herum und so machte es dann auch recht viel Spaß.
Allgemeines Fazit:
Insgesamt hat mir mein erster Besuch im Europa Park gut gefallen. Ein bisschen mehr Thrill hatte ich erwartet, doch als ich mich darauf eingestellt hatte, hatte ich auch meinen Spaß. Es ist auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Park, in dem es vor allem viel fürs Auge gibt. Viel liebevolle Gestaltung und selbst bei den Top-Attraktionen meist eine gute Thematisierung.
Das nächste Mal werde ich erst nächstes Jahr wieder fahren, mit Zug, Hotel, Eintritt und sonstigen Kosten für Lebensmittel bin ich mehr als 300¤ losgeworden für 2 Tage Europa Park.
Nächstes Mal nehme ich einen Termin, wo weniger Leute Ferien haben und fahre nur einen Tag, denn in meinen Augen hätte das eigentlich sogar gereicht. Aber so oft komm ich da ja nicht hin, von daher wars auch so schön.
Und nächstes Mal nehm ich auf dem Weg auch mal den Holiday Park mit, den muss ich dringend auch ein erstes Mal besuchen.
Ich hoffe, euch hat der Bericht einigermaßen gefallen. Die eingefleischten Besucher werden da wohl nicht viel Neues gelesen haben, aber vielleicht waren die vielen Infos ja grad für Leute, die noch nie da waren ganz interessant, z. B. Wartezeiten.
Wenns noch Fragen, Bemerkungen, Kritik usw gibt, bin offen für alles.
Die Fotos versuche ich so schnell wie möglich fertig vorzubereiten, ich denke spätestens Freitag werde ich dann wieder Zeit dafür haben.