Ich werde hier von der Entstehung meines neuen Mine-Train-Coasters berichten, also wie die Konstruktion Schritt für Schritt voranschreitet, sozusagen als fiktive Baudokumentation. Ich habe so etwas vor einiger Zeit bereits für eine andere Minenachterbahn in NoLimits getan, mir hat das damals sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass eurerseits ebenfalls noch Interesse an solch einem Vorgehen besteht.
Warum nun wieder ein Mine-Train-Coaster? Nun, wie man meinen Achterbahnen ansieht, mag ich besonders kompakte und verschlungene Konstruktionen. In NL2 arbeite ich mich außerdem sozusagen nach oben. Begonnen habe ich mit Schwarzkopf Coastern, dann ein Looper, ebenfalls Schwarzkopf (cobalt.vistaviso.de). Nun habe ich mir als vierten Wurf den Mine-Train-Coaster vorgenommen.
Ein paar Fakten vorab: Es soll eine ausgewachsene Anlage werden, drei Lifthills mit maximal 20 Metern Schienenhöhe, anvisierte Streckenlänge ca. 1.200 Meter. Das Layout soll typisch sein, aber kein allzu langweiliges Rumgegurke. Ein wenig Airtime soll es auch geben, keine wirklich abhebenden Kräfte, aber eben das familientaugliche Baukribbeln. Die Thematisierung ist bei mir wie immer außen vor, ich konzentriere mich rein auf die Stahlarbeit.
Doch bevor ich die ersten Schienensegmente in Auftrag gebe, hätte ich gerne eure Meinung zur Farbgebung. Ich habe fünf unterschiedliche Varianten zu Auswahl und würde mich über euer Feedback dazu freuen.
2 geht gar nicht, finde ich. Diese Halterung wo die Schiene oben drauf geschraubt wird, hat eine merkwürdige Farbe. Wie wenn man Kakao trinkt, ohne zuviel Kakaopulver in die Milch zu rühren.
Stationsgebäude, erster Lifthill und die ersten Schienenmeter stehen. Mit dem Kettenlift geht es rauf auf 18 Meter Höhe und dann erst einmal in eine 270-Grad-Kurve, die noch eher gemächlich durchfahren wird.
Inzwischen geht es auf der Baustelle weiter. Der erste Hügel steht, hier werden die vertikalen G-Kräfte auf 0,5 reduziert - angenehmes Bauchkribbeln also. Danach erreicht der Minenzug erstmals das Bodenniveau und gut 50 km/h, bevor es helixartig wieder aufwärts geht.
Die nächsten Schienenmeter sind installiert. Wie für einen Mine-Train-Coaster üblich, folgen weitere Kurven und Helixe. Mit dem aktuellen Stand ist der erste Abschnitt fertiggestellt, im Anschluss wird der zweite Lifthill errichtet werden.
Der zweite Lifthill transportiert die Züge auf 20 Meter Höhe. Hier wird das höchste Schienenniveau über dem Boden erreicht. Nach einem Predrop und einer 200-Grad-Kurve geht es steil in die Tiefe - der rasanteste Abschnitt der Strecke. An dieser Stelle erreichen die Fahrzeuge mit 62 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Beim Durchfahren der folgenden bodennahen Kurve wirken zugleich die stärksten G-Kräfte: Mit dem 4-fachen Körpergewicht werden die Fahrgäste in die Sitze gedrückt.
Außerdem wurde auch der Einfahrtsbereich in die Station fertiggestellt. Hier gibt es eine Schlussbremse, eine Wartebremse und drei Abstellgleise.
Im weiteren Verlauf folgt eine Steilkurve und ein erhöhter Richtungswechsel. Danach führt die Strecke wieder auf den Boden hinab und neigt sich in eine Linkskurve.
Das Layout sieht sehr interessant aus bisher, aber schade, dass du nicht vorhast den Coaster zu thematisieren, gerade in NL2 kann man mit Thematisierung sehr viel anstellen.
Die Thematisierung der Achterbahnen ist für mich zeitmäßig einfach nicht realistisch. Ich sehe mich in dieser Hinsicht einfach wie die echten Achterbahnhersteller, die sich ja auch auf die Schienenkonstruktion konzentrieren und das Theming anderen überlassen.
Nun stehen bereits zwei Drittel der Strecke. Die Züge rasen eine Steilkurve empor und vollführen einen weiteren Richtungswechsel, bevor sie den dritten Lifthügel erreichen. Dieser führt nochmals in 18 Meter Höhe, bevor es dann mit dem finalen Streckenabschnitt weitergeht.
Bereit für den Endspurt! Nach dem Erklimmen des dritten Lifthills folgt der übliche Predrop und eine steile Sturzkurve bis auf Bodenhöhe. Innerhalb des fortgeführten Kurvenverlaufs geht es wieder hinauf und noch einmal hinab, bevor die Ausfahrt in einen Hügel erfolgt. Bei gleichzeitigem Richtungs- und Bankingwechsel am Scheitelpunkt gibt es ordentliches Bauchkribbeln. Im Anschluss wird eine weitere Steilkurve durchfahren.
Der Zug fährt mir ein bisschen zu schnell in die Schlussbremse. Da ginge doch noch was?
Ansonsten eine wunderschöne Bahn. Dachte am Anfang beim Overview erst "Was für einen Schienenwirrwarr". Das Video entkräftete allerdings meine Befürchtungen. Auch diese "Überfahrt" in 5m Höhe von der einen zur anderen Seite, fantastisch!
Mir gefällt die Bahn ziemlich gut. Einzig und alleine die 4g finde ich persönlich für einen Minetrain/Familienachterbahn etwas hoch gegriffen. Das dürfte bei den Vekomasitzen recht unangenehm werden .
Nach dem Update auf die Version 2.0.5.0 kann ich keine Bahn mehr laden. No Limits stürzt ab.
Erst mit einem downgrade auf eine vorherige Version klappt es.
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