Mitglied wählen
Freunde
Suche
[NL2] Baudoku Mine-Train-Coaster
Autor Nachricht
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #933745 Verfasst am Montag, 04. August 2014 21:09
Themenersteller
Relax
Ich werde hier von der Entstehung meines neuen Mine-Train-Coasters berichten, also wie die Konstruktion Schritt für Schritt voranschreitet, sozusagen als fiktive Baudokumentation. Ich habe so etwas vor einiger Zeit bereits für eine andere Minenachterbahn in NoLimits getan, mir hat das damals sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass eurerseits ebenfalls noch Interesse an solch einem Vorgehen besteht.

Warum nun wieder ein Mine-Train-Coaster? Nun, wie man meinen Achterbahnen ansieht, mag ich besonders kompakte und verschlungene Konstruktionen. In NL2 arbeite ich mich außerdem sozusagen nach oben. Begonnen habe ich mit Schwarzkopf Coastern, dann ein Looper, ebenfalls Schwarzkopf (cobalt.vistaviso.de). Nun habe ich mir als vierten Wurf den Mine-Train-Coaster vorgenommen.

Ein paar Fakten vorab: Es soll eine ausgewachsene Anlage werden, drei Lifthills mit maximal 20 Metern Schienenhöhe, anvisierte Streckenlänge ca. 1.200 Meter. Das Layout soll typisch sein, aber kein allzu langweiliges Rumgegurke. Ein wenig Airtime soll es auch geben, keine wirklich abhebenden Kräfte, aber eben das familientaugliche Baukribbeln. Die Thematisierung ist bei mir wie immer außen vor, ich konzentriere mich rein auf die Stahlarbeit.

Doch bevor ich die ersten Schienensegmente in Auftrag gebe, hätte ich gerne eure Meinung zur Farbgebung. Ich habe fünf unterschiedliche Varianten zu Auswahl und würde mich über euer Feedback dazu freuen.

Farbvarianten Mine-Train
Teliuss
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #933750 Verfasst am Montag, 04. August 2014 22:49 Relax
Nr. 2 sieht irgendwie am freundlichsten aus...
Ich freu mich auf die Dokumentation!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
michael86
Aufsteiger

Österreich . S

Link zum Beitrag #933754 Verfasst am Dienstag, 05. August 2014 06:45 Relax
Mir gefällt Nr. 1 am besten....

Ich freu mich ebenfalls!
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #933765 Verfasst am Dienstag, 05. August 2014 12:24 Relax
Nr.1 oder Nr.3!
alon
Mitglied Michael

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #933773 Smartphone verfasst am Dienstag, 05. August 2014 17:12 Relax
1

Aber eigentlich hängt das von der Thematisierung ab...S
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #933780 Verfasst am Dienstag, 05. August 2014 20:13 Relax
2 geht gar nicht, finde ich. Diese Halterung wo die Schiene oben drauf geschraubt wird, hat eine merkwürdige Farbe. Wie wenn man Kakao trinkt, ohne zuviel Kakaopulver in die Milch zu rühren.

3 oder 5 Smilie :944: - Balmera - 294615 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #933799 Verfasst am Dienstag, 05. August 2014 22:34
Themenersteller
Relax
Dann starten wir mal mit Farbvariante 1 S

Stationsgebäude, erster Lifthill und die ersten Schienenmeter stehen. Mit dem Kettenlift geht es rauf auf 18 Meter Höhe und dann erst einmal in eine 270-Grad-Kurve, die noch eher gemächlich durchfahren wird.

Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #933846 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2014 19:58
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Inzwischen geht es auf der Baustelle weiter. Der erste Hügel steht, hier werden die vertikalen G-Kräfte auf 0,5 reduziert - angenehmes Bauchkribbeln also. Danach erreicht der Minenzug erstmals das Bodenniveau und gut 50 km/h, bevor es helixartig wieder aufwärts geht.

WMaze
Aufsteiger
Affing
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #933877 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2014 14:59 Relax
Mir gefällt Farbvriante 1 oder 3! Tolle Dokumentation, macht Spaß zu lesen (und neugierig wie es weitergeht)

Weiter so, tolle Sache!

Gruß Maze
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #933892 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2014 20:21
Themenersteller
Relax
Die nächsten Schienenmeter sind installiert. Wie für einen Mine-Train-Coaster üblich, folgen weitere Kurven und Helixe. Mit dem aktuellen Stand ist der erste Abschnitt fertiggestellt, im Anschluss wird der zweite Lifthill errichtet werden.

Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #933993 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 07:15
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Der zweite Lifthill transportiert die Züge auf 20 Meter Höhe. Hier wird das höchste Schienenniveau über dem Boden erreicht. Nach einem Predrop und einer 200-Grad-Kurve geht es steil in die Tiefe - der rasanteste Abschnitt der Strecke. An dieser Stelle erreichen die Fahrzeuge mit 62 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Beim Durchfahren der folgenden bodennahen Kurve wirken zugleich die stärksten G-Kräfte: Mit dem 4-fachen Körpergewicht werden die Fahrgäste in die Sitze gedrückt.

Außerdem wurde auch der Einfahrtsbereich in die Station fertiggestellt. Hier gibt es eine Schlussbremse, eine Wartebremse und drei Abstellgleise.

phantasiafreak92
Aufsteiger Julien

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #934000 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 13:43 Relax
Der Streckenverlauf sieht ja schon richtig spannend aus und vor allem wie schnell du da doch weiter kommst.

Klasse S!
Mit freundlichem Gruß,
Euer Phantasiafreak92
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #934024 Verfasst am Sonntag, 10. August 2014 11:10
Themenersteller
Relax
Im weiteren Verlauf folgt eine Steilkurve und ein erhöhter Richtungswechsel. Danach führt die Strecke wieder auf den Boden hinab und neigt sich in eine Linkskurve.

bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #934072 Verfasst am Sonntag, 10. August 2014 23:07 Relax
Das Layout sieht sehr interessant aus bisher, aber schade, dass du nicht vorhast den Coaster zu thematisieren, gerade in NL2 kann man mit Thematisierung sehr viel anstellen.
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #934141 Verfasst am Montag, 11. August 2014 18:43
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Die Thematisierung der Achterbahnen ist für mich zeitmäßig einfach nicht realistisch. Ich sehe mich in dieser Hinsicht einfach wie die echten Achterbahnhersteller, die sich ja auch auf die Schienenkonstruktion konzentrieren und das Theming anderen überlassen.

Nun stehen bereits zwei Drittel der Strecke. Die Züge rasen eine Steilkurve empor und vollführen einen weiteren Richtungswechsel, bevor sie den dritten Lifthügel erreichen. Dieser führt nochmals in 18 Meter Höhe, bevor es dann mit dem finalen Streckenabschnitt weitergeht.

Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #934227 Verfasst am Dienstag, 12. August 2014 18:12
Themenersteller
Relax
Bereit für den Endspurt! Nach dem Erklimmen des dritten Lifthills folgt der übliche Predrop und eine steile Sturzkurve bis auf Bodenhöhe. Innerhalb des fortgeführten Kurvenverlaufs geht es wieder hinauf und noch einmal hinab, bevor die Ausfahrt in einen Hügel erfolgt. Bei gleichzeitigem Richtungs- und Bankingwechsel am Scheitelpunkt gibt es ordentliches Bauchkribbeln. Im Anschluss wird eine weitere Steilkurve durchfahren.

Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #934346 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 20:04
Themenersteller
1 gefällt das Relax
So, die Jungs vom Montageteam sind fertig, und auch die Techniker haben die Feinabstimmung zur vollen Zufriedenheit des TÜVs durchgeführt.

Kurz gesagt: Die Züge rollen!

Der letzte Streckenabschnitt besteht aus einem Hügel und einer Helix, bevor die Züge dann in die Schlussbremse einfahren.

Ein Panoramabild der Anlage:

Die technischen Daten:

• Höhe: 20 m (Schiene)
  • Streckenlänge: 1.180 m (ohne Abstellgleise)
  • Fahrzeit: 2 min 40 sek
  • Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
  • Maximale Kräfte: 4,0 G
  • Fahrzeuge: 4 Züge
  • Sitzplätze: 26 pro Zug
  • Abfahrts-Intervall: 46 sek
  • Kapazität: 2.000 Pers./h

Hier noch ein Video (kein Onride):

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Und natürlich last but not least der

Download-Link

Bitte beim "Spielen" auch die Coaster-Beschreibung lesen.
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #934438 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 20:00 Relax
Der Zug fährt mir ein bisschen zu schnell in die Schlussbremse. Da ginge doch noch was?

Ansonsten eine wunderschöne Bahn. Dachte am Anfang beim Overview erst "Was für einen Schienenwirrwarr". Das Video entkräftete allerdings meine Befürchtungen. Auch diese "Überfahrt" in 5m Höhe von der einen zur anderen Seite, fantastisch! Smilie :802: - Photonenstrahl - 43650 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
No Limits
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #934447 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:04 Relax
Mir gefällt die Bahn ziemlich gut. Einzig und alleine die 4g finde ich persönlich für einen Minetrain/Familienachterbahn etwas hoch gegriffen. Das dürfte bei den Vekomasitzen recht unangenehm werden S .
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #934448 Smartphone verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:15 Relax
Hat Colorado Adventure nicht auch was an die 4G?
Zire-One
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #934450 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:20 Relax
Bin ich der Einzige mit Problemen?

Nach dem Update auf die Version 2.0.5.0 kann ich keine Bahn mehr laden. No Limits stürzt ab.
Erst mit einem downgrade auf eine vorherige Version klappt es.

Mir gefällt der Coaster sehr!
Bitte mehr davon S
No Limits
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #934455 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 21:46 Relax
schrubber Hat Colorado Adventure nicht auch was an die 4G?

Weiß ich nicht, das Standartlayout von den Minetrains hat lt. rcdb jedenfalls nur max. 2.2g.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag