Park
Speelstad Oranje in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[PFCFFJK] Tag 4.3: Speelstad Oranje
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #934007 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 21:34
Themenersteller
1 gefällt das Relax

Pünktlich nach Zeitplan verließen wir Drouwenerzand gegen 13 Uhr in Richtung Speelstad Oranje. Auch dorthin betrug die Fahrzeit etwa eine halbe Stunde. Und an dieser Stelle muss ich mich dann auch mal bei Martin bedanken, der meinen Tourplan im Vorfeld abgesegnet und mir noch ein paar Tipps gegeben hatte. Ihm ist es auch zu verdanken, dass wir Drouwenerzand und den noch folgenden Duinen Zathe mitgenommen haben, denn ich wollte ursprünglich nur die Speelstad Oranje (wegen der 50% der FunCard, die es dieses Jahr aber schon nicht mehr gab) besuchen.


Die Speelstad war einer der wenigen Parks, die von Haus aus keine Parkgebühren verlangten.



Dafür hielt mich die Dame an der Kasse wohl für blöd.



Bei den Vorteilen der Plopsa FunCard war die Speelstad 2013 noch aufgeführt, seit der Aktualisierung auf 2014 konnte ich sie aber nicht mehr dort finden. Trotzdem fragte ich an der Kasse sicherheitshalber noch mal nach. Die etwas ältere Dame schien mich aber nicht zu verstehen und erklärte mir erstmal, dass dies die Speelstad Oranje und dass Plopsa in Coevorden sei... Smilie :927: - Maliboy - 143796 Zugriffe
Schließlich verstand sie dann aber doch, was ich wollte, und telefonierte kurz. Leider sagte sie mir dann, dass es die 50% tatsächlich nicht mehr gibt (und wies uns kurz darauf hin, dass die Speelstad eher für kleinere Kinder gedacht sei...).


Die Kasse befindet sich an der Seite einer Essens-/ Getränkeausgabe.



Die rechte Seite der Haupthalle wird von einigen Rutschen dominiert.



Mehrere dieser Hängebahnen führen auf verschiedenen Ebenen durch die gesamte Speelstad.



Kinder haben hier natürlich immer Vorrang.



Einen kleinen Autoscooter gibt es hier ebenso...



... wie Kinder-Kanus.



Für größere Kinder gibt es etwas größere Boote.



Mit denen man unter anderem um die Schienenschiffschaukel herumfahren kann.



Etwas weiter steht ein Jumpin' Star.



Und daneben der Bootsanleger.



Der gesamte Gebäudekomplex war früher wohl eine Fabrik für Stärkemehl. Diese Dampfmaschine ist noch aus dieser Zeit übrig geblieben.



Ganz hinten gibt es sogar ein Riesenrad. Leider ohne Gondeln, aber die Aussicht wäre wohl eh nicht die beste gewesen. S



In einem weiteren Anbau finden sich eine Mini-Eisenbahn und die Achterbahn.



Ein klassischer Wacky Worm, der vom Ride-Op parallel mit der Eisenbahn betrieben wird.



Dazu wurde das Bedienpult der Eisenbahn an die Station der Achterbahn angebaut. Früher liefen die Bahnen wohl nur im Wechsel.



Wieder zurück findet sich ein kleines Kettenkarussell.



Auch hier fahren die Bumper Boats entlang.



Nochmals die Rutschen vom Anfang, diesmal von der anderen Hallenseite gesehen.



Auf einer scheinbar drehbaren Plattform können die Kids mit Lego bauen.



Zwischen dieser und dem Eingang befindet sich noch ein Karussell mit fliegenden Tieren.



Somit hatten wir die untere Etage komplett und wollten fast schon wieder gehen. Im letzten Moment fiel mir dann aber ein, dass es laut Martins Bericht auf der oberen Etage noch eine Geisterbahn geben müsste. Also gingen wir nochmal zurück und nahmen die nächste Treppe nach oben.


Hier oben kann man auch nochmal mit Autos herumfahren.



Außerdem startet hier eine der Hängebahnen.



Und dann gibt es wie gesagt noch das Gruselhaus.



Gar nicht mal schlecht gemacht.



Kinder setzen sich direkt ans Steuer der Jeeps, für Erwachsene gibt es eine extra Sitzbank auf der Rückenlehne.



Es gibt sogar noch eine dritte Etage, die war aber geschlossen und es waren Bauarbeiten zu hören.



Und dann machten wir uns wirklich auf den Weg zu unserem vierten und eigentlich letzten geplanten Ziel dieses Tages. Fast eine ganze Stunde früher als geplant...


Fazit: Es wäre definitiv ein Fehler gewesen, die Speelstad Oranje als einzigen der drei Parks nur wegen der 50% zu besuchen. Außer der Achterbahn und der Geisterbahn sind wir hier nichts gefahren, dennoch ist es ein interessanter Park. Der verwinkelte Fabrik-Charakter mit den verschiedenen Ebenen ist jedenfalls nicht gerade alltäglich.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #934012 Verfasst am Samstag, 09. August 2014 23:52 1 gefällt das Relax
Das Interessante an dem Riesenrad ist ja auch niht die Aussicht. Es sind die Gondeln. Also, wenn sie denn da sind S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #937605 Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2014 15:20 1 gefällt das Relax
Okey... Jetzt habe ich dann auch mitbekommen, dass es der SPeelstad wohl gar nicht gut geht, also wohl euer Glück, dass ihr noch dort wart.

Wisst ihr noch, was ihr an Eintritt zahlen musstet? Und ob da Essen und Trinken inklusive war? Das wollte man wohl im Zuge der Restrukturierung dieses Jahr einführen.
Außerdem wollte man Fahrgeschäfte rausschmeißen (offenbar wohl schon das Riesenrad). Das Schaukelschiff lief noch? Inzwischen taucht auch das nicht mehr in der Attraktionenliste auf.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #937614 Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2014 17:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.2014 17:28
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Puh, da hat Alex bezahlt. Meine Liste sagt 10¤, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ein runder Betrag war.

Essen war da nicht dabei. Hatte ich bei der Planung zwar so auf der Homepage gelesen, das hatte man aber wohl doch nochmal geändert.
Laut Homepage hätte quasi eine "Essens-Flatrate" nochmal 12,50¤ mehr gekostet.

Edit: Das Schaukelschiff stand zumindest noch. Ich habe allerdings in der Tat keine einzige Fahrt beobachtet...
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag