Es gibt mal wieder einen kleinen Coaster von mir.
Denn was macht man, wenn man als Beifahrer vom hohen Norden zurück in den Süden nach einer Coaster-Tour auf dem Laptop des Fahrers den NL2-Link sieht?
Richtig! Man fängt natürlich mal an einen Coaster zu bauen und macht den dann am Wochende mit noch etwas dröhnender Birne nach Dorffest beim gleichen Kumpel fertig.
Unter solchen Umständen kann man natürlich fast nur einen
Vekoma Looper oder ähnliches als Grundlage nehmen. Da ich zur Zeit auch immer mal wieder bei schlechtem Wetter an einem größeren NL2-Projekt werkel, habe ich gleich mal noch ein paar nette Custom-Objekte davon in diesen kleinen Coaster mit eingebaut und auch nochmal extra Blender und Inkscape angeschmissen und das Endergebnis macht am Ende doch wirklich etwas Spaß und sieht nach etwas aus.
Achja, Waldwirbel habe ich die Anlage getauft
Eingangsbereich und Station
Blick auf die Strecke - kurz und familientauglich
Bei den langen Sommeröffnungen gibt es Spezialeffekte in der Warteschlange
Blick von der Station auf die Strecke bei Dunkelheit
Am besten sollte man die Warteschlange einmal im Walk-Modus ablaufen und dann in den Zug einsteigen. Ich habe das ganze bewusst als ZIP-Datei und nicht als NL2-Package hochgeladen, einfach am besten im Download-Verzeichnis entpacken: Da man bisher noch nicht mal so eben zwischen Tag und Nacht umschalten kann, ist eine Park-Datei für die Nacht enthalten.
Den zweiten Zug holt man so wie bei Big-
Loop auch auf die Strecke, einfach im 'Full Manual Mode' 'Lashed on Track' beim Zug2 ausschalten, der rollt dann durch die Gravitation getrieben auf die Strecke. Natürlich vorher die Weiche richtig stellen und dran denken, die Stationsbremsen dann manuell zu bedienen, bis der Zug richtig drin steht (oder gleich auf den Lift durchrollen lassen zum Einfahren
).
Rausgeschoben wird der Zug mit der Move-Train-Funktion, da eine Seilwinde nicht vorhanden ist in NL2 (und sowas zu scripten wäre etwas overkill für das kleine Projekt).
Den Coaster könnt ihr
hier runterladen.
Kommentare, Fragen und keine Kritik sind natürlich erwünscht.