Mitglied wählen
Freunde
Suche
Grünberg Gmunden Braso Grünberg-Flitzer 2014.08.10
Autor Nachricht
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #934335 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 20:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2014 20:43
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Da die Wetteraussichten für den Sonntag perfekt waren beschloss ich einen schönen Tagesausflug zu zwei Anlagen in Oberösterreich zu machen.

Der erste Stopp war am Grünberg bei Gmunden, wo die frisch eröffnete Brandauer Bahn der Grünberg-Flitzer am Programm stand.

Ich fuhr mit dem Zug bis zum Bahnhof Gmunden, danach geht es mit der Straßenbahn zum Franz Josefs Platz am Traunsee hinab.
Sie ist zugleich mit ihren 2,3 km einer der kürzesten Straßenbahnbetriebe und mit einer maximalen Steigung von 10 Prozent damit auch einer der der steilsten Adhäsionsbahnen (Antrieb alleine über die Haftreibung der Räder) der Welt.

Am Traunsee angekommen geht man ca. 30 min zur neu eröffneten Grünberg Seilbahn.
Innerhalb von 5 min ist man auf 1000 m angekommen, wo sich gleich auch der Start des Grünberg Flitzers befindet.

In der Station bemerkte, ich auch gleich ein Transfergleis, die die Rodeln auf mehrere Abstellgleise parallel parkt, sowas hatte ich bei Braso Bahnen bis jetzt noch nie gesehen.
Oder kennt jemand eine andere, wo so ein System schon eingesetzt wird?

Gleich nach dem Start geht es auf einer Gesamtlänge von 850 m mit einem Höhenunterschied von 160 m hinab.

Sie fährt sie sehr ruhig, angenehm und die Aussicht ist während der Fahrt ist natürlich super.

Am Ende wird man wieder mit einem Schlepplift 550 m zur Bergstation befördert.

Die Kosten sind allerdings nicht so gering, 16 Euro für die Seilbahn rauf und runter, ab 14 Uhr 12,80 Euro.

Der Flitzer kostet pro Fahrt 6,5 Euro.

Ergibt einen Preis von 22,5 Euro für eine Fahrt. Oder ab 14 Uhr 19,30 Euro.

Wer die Seilbahn auslassen möchte, muss insgesamt ca. 3 Stunden Fuß rauf und runter rechnen.

Bin froh ziemlich Früh losgefahren zu sein, beim Runterfahren bemerkte ich schon eine Lange Schlange von Leuten, die auf den Berg wollen.

Hier das Onride und die Fotos.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
















































martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #934338 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 20:30 Relax
Danke für die Bilder von dieser neuen Brandauer-Bahn. GIbt es am vorderen Ende der Parallelgleise auch wieder ein Transfergleis? Oder ist das wirklich nur die Abstellung, aus der die Wagen dann rückwärts wieder bis zum Transfergleis zurückgeschoben werden müssen?
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #934343 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 20:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2014 20:40
Themenersteller
Relax
Am Ende befindet sich nur so in der Art Schienen Schlussstück. Sind zu wenige Wagen auf dem mittleren Gleis, werden die Wagen automatisch, elektrisch zurückgeschoben und über das Transfergleis auf das mittlere Gleis überstellt.

Genauso geht es auch umgekehrt, ist das mittlere voll, werden die Wagen automatisch auf das Park Gleis gestellt.

So ein Vorgang dauert knappe 30 Sekunden, geht also relativ schnell und das Transfergleis ist wieder frei.
Kein Mitarbeiter bediente ein Pult oder musste Schieben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag