Mitglied wählen
Freunde
Suche
Windischgarsten Alpinecoaster & Sommerodelbahn 2014.08.10.
Autor Nachricht
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #934340 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 20:33
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Zum zweiten Programmpunkt war ich auch wieder mit dem Zug unterwegs, die Fahrtdauer dazwischen knappe 3 Stunden.

Am Bahnhof Windischgarsten angekommen braucht man auch wieder so ca. 30 min zu Fuß zur Talstation des Wurbauerkogels.

Der Wiegand Alpinecoaster startet von der Talstation mit einem eigenen Lift bergauf und man düst auf einer Länge von 750 m wieder ins Tal.

Die Kosten 5,60 Euro pro Fahrt.

Da ich das letzte Mal als Kind mit einer schienenlosen Sommerrodelbahn gefahren bin, dachte ich mir super Gelegenheit es da gleich nachzuholen.

Man fährt mit dem Sessellift auf die Spitze des Wurbauerkogel, damit wird auch gleich die Rodel auf den Berg befördert.
Oben befindet sich noch ein Aussichtsturm mit dem man super Ausblick auf die umliegende 21 „Zweitausender“ und viele andere Berggipfel hat. Im Turmsockel befindet sich noch eine Ausstellung zum Nationalpark Kalkalpen.

Der Panoramaturm kostet 4,5 Euro.

So jetzt geht es zur Wiegand SoRo, bei der ersten Fahrt hatten wir leider Pech, eine alte Dame war im Schritttempo auf der Strecke unterwegs und löstet einen Stau mit gefühlten 30 Leuten dahinter aus. Da die Fahrt auf der 1500 m langen Bahn für mich insgesamt 15 Minuten dauerten wollte ich das Erlebnis ohne Stau nochmal erleben.
Von der Stau losen 3:30 Min fahrt gibt es auch das Onride Video. Das andere habe ich gelöscht und erspare ich somit den Zuschauern S

Machte ziemlich Spaß, nur traute ich mich in den Kurven noch nicht so ganz, aber ich werde üben S

Pro Fahrt auf der Sommerrodelbahn inklusive Sessellift wird 8,3 Euro eingenommen.

Ich hoffe ich konnte euch einen schönen Überblick über die Beiden Bahnen geben, aber jetzt die Fotos und Videos, viel Spaß.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.




























The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #934348 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 21:48 1 gefällt das Relax
Der AC Standardware, die SoRo sind super aus!

Danke für den Bericht!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #934352 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 22:00 Relax
Jau, wirkt ziemlich flott und ist vorallem verdammt lang! *notier*
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #934353 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 22:02 Relax
Die SoRo ist aber brutal lang, auch wenn es am Ende nur noch grade runter geht. Ich oute mich mal als Fan der Dinger. Mag die irgendwie lieber, als die Wiegand Alpincoasterteile. Dieses Gefühl, du kannst vielleicht doch nicht Vollgas runter wemsen, mag ich. Im Fort Fun (welcher Hersteller war das eigentlich.) hat es mich 3 mal rausgehauen, einmal böse. Aber das war noch Wild and Free.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #934356 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 22:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2014 22:36
Relax
Da biste nicht der einzige! Echte Sommerrodelbahnen mochte ich schon immer total!
Alpine Coaster sind zwar auch klasse, aber mehr als "Vollgas und warten" ist da nicht drin. Bei einer Sommerrodelbahn braucht es dann doch etwas Können um ohne zu bremsen runterzudüsen. Und ja, das geht! Aber mich haute es schon unzählige Male raus. S

Zu zweit auf einer nasser Strecke ist das dann einfach nur noch verrückt:
POV Video vom Fichtenflitzer auf dem Panorama Park Event '07
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #934359 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 23:01 Relax
Das hängt doch sehr von der Bahn ab, ob man dort ohne zu Bremsen runterdüsen kann. Bei den Wiegand-Edelstahl-Wannenbahnen geht das im Allgemeinen tatsächlich. Aber gerade bei den RolbaRuns (wie die oben erwähnten alten Bahnen im Fort Fun) verlangen eindeutig, dass man bremst. Und zwar im richtigen Moment, sonst haut einen gerade das Bremsen (meist zur Kurveninnenseite) raus S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #934360 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 23:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2014 23:04
Relax
Ok ja, hatte jetzt nur die Wiegand Teile mit den überhöhten im Kopf. In den USA war ich auch mal auf einer Beton(!)-Strecke auf der ohne Bremsen nix möglich wär. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #934363 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 23:17 Relax
Alte RolbaRun aus Faserzement nehme ich an? Wurde früher häufig gebaut, auch in Deutschland, oft mit Asbestgehalt. Deshalb ist diese ganz alte Variante inzwischen aber oft verschwunden bzw. durch neuere Bahnelemente (inzwischen aus GfK) ersetzt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #934364 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2014 23:22 Relax
Keine Ahnung, das ist lange her. Wahrscheinlich gibt es die auch in den USA nicht mehr.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #934372 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 08:57 Relax
Der gute alte Fichtenflitzer. Mein erster Freizeitpark. Da kommen Erinnerungen hoch. Fand die Bahn damals schon klasse. Aber kein Vergleich zum Fort Fun. Wenn man sich in die Kurve legte, ging das mit Vollgas, aber die kleinen Link/Rechts-Kombinationen ohne große Erhöhung der Fahrrinne war im Fort Fun tückisch. Da geriet der Bob mitunter so ins Schwanken, dass man rausflog oder zumindest vom Bob geworfen wurde. Krank, aber auch schweinisch herausfordernd, wenn man da Bestzeiten fahren wollte. Wenn die Bahn dann noch feucht war....

Bei den Wiegand Teilen drückt man die Hebel nach vorne und lässt laufen. Die einzige Kunst besteht gerade so schnell zu sein, dass man die Fliehkraftbremse nicht aktiviert und so durch die Kurven gleitet. Wie gesagt, macht auch Bock, sind aber imho noch viel mehr vom Layout abhängig. Ich fand den Hasenhorn in Todtnau zwar lang, aber öde, während ich Trapperslider oder auch den Sternrodtler viel knackiger fand.

However. Netter Bericht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag