Mitglied wählen
Freunde
Suche
Le Markstein - Luge sur Rail 4 Saisons - 08.08.2014
Autor Nachricht
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #934396 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 12:55
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2014 13:00
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Keine 15 Minuten Autofahrt vom Grand Ballon entfernt, befindet sich Le Markstein, einer der größten Wintersportorte in den Vogesen. Neben diversen Liften und Restaurationsbetrieben (unter anderem eine Surferbar - ja Surfer, nicht Snowboarder) stand hier bis zum letzten Jahr Sommerrodelbahn von BobFrance, ähnlich der auf dem Grand Ballon. Diese wurde nun durch einen neuen Alpine Coaster von Wiegand mit dem sperrigen und wenig kreativen Namen "Luge sur Rail 4 Saisons" ersetzt. Eröffnung war am 05.07.2014 und die gesamte Konstruktion war bei unserem Besuch auch nur provisorisch abgesichert. Wie auch bei anderen aktuellen Auslieferungen von Wiegand ziehen sich auch hier Wirbelstrombremsen über die gesamte Strecke. Allerdings wird man ob des ohnehin eher flachen Terrains sowieso nicht besonders schnell. Alles in allem eine nette Bahn, aber definitiv nichts besonderes oder etwas, das einen Umweg lohnt. Wer dort sowieso Urlaub macht, kann das Bähnchen ja mitnehmen.



Ja, auf dem Schild steht ab 2013, eröffnet hat der Alpine Coaster aber erst im vergangenen Monat.



Die Station.



Kurven...



...Kühe...



...und Kriecher gibts hier.



Wirbelstrombremse.





Ewig langer und flacher Lift. Nur das letzte Stück wird ziemlich steil.



Der Blick zurück.





Nochmal Station.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #934401 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 14:00 Relax
Danke für den Bericht. Snowboarden wird in F übrigens vielfach Surfen genannt. Kein Witz.

Ein Montagnehomme müsste das doch wissen!
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #934411 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2014 16:28
Themenersteller
Relax
Um ehrlich zu sein, ich wusste das wirklich nicht. Obwohl ich gelegentlicher Snowboarder bin. Ich hätte gedacht, dass die Franzosen da ein mehr...französisches Wort für haben. Wobei, bei den Wassersportarten ist das ja auch alles auf Englisch. S
Aber ich hatte das mit der Surferbar auch nicht am Namen festgemacht (keine Ahnung wie das Ding heißt), sondern an der Deko. Dort standen definitiv Surfbretter und anderer hawaiianischer Dekokram rum. Vielleicht dekorieren die ja für die Wintersaison dann auch um.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag