Park
Attractie- & Vakantiepark Slagharen in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[PFCFFJK] Tag 4.5 und 5.1: Slagharen
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #935890 Verfasst am Sonntag, 14. September 2014 22:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2014 22:46
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Der vierte Tag war so großzügig geplant, dass wir bereits gegen 16:14 Uhr zurück in Slagharen waren. So konnten wir die Fahrgeschäfte erstmals auch in Aktion sehen. Außerdem nutzten wir die dreiviertel Stunde bis Parkschluss für die ersten Fahrten, auch wenn Slagharen erst für den nächsten und letzten Tag auf dem Plan stand.


Endlich mal Bewegung auf den Schienen.



Also nichts wie rauf auf den Mine Train.



Der Coastertyp ist aber kein Mine Train, sondern ein Vekoma Junior Coaster.



Mit den gewohnt flotten Kurven.



Einer zweiten Runde.



Und einem dem Namen entsprechend thematisierten Zug.



Slagharen Standard-Bild. S



Trotz nicht vorhandener Wartezeit beließen wir es aber bei einer Fahrt.



Denn am anderen Ende des Parks wartete ja noch der Looping Star auf uns.



Die Seilbahn ersparte uns den langen Fußmarsch dorthin.



Bisher kannten wir ihn nur so.



Also ohne vorbeirauschenden Zug.



Doch das sollte sich nun ändern.



Das Typenschild hab ich leider nur aus der Entfernung fotografiert. Der Looping Coaster trägt die Nummer S006.



So leer wie das Stationsgleis auf diesem Bild war am Abend die Warteschlange.



Und so nahmen wir umgehend im ebenfalls als Mine Train thematisierten Zug Platz.



Natürlich mit den bewährten Schwarzkopf-Schoßbügeln.



Übrigens waren hier anfangs die ganz normalen Schwarzkopf-Züge im Einsatz. Irgendwann hat man dann mit Loudon Castle die Züge getauscht. Und weil der dortige Looping Star "Thunder Loop Express hieß, stand auf den Zügen Thunderloop, während die Bahn in Slagharen weiterhin Looping Star hieß. 2010 hat man den Namen dann endlich angepasst, die Bahn heißt jetzt Thunder Loop.


Gemütlich zieht uns der Lift auf gut 24 Meter Höhe.



Dann geht es ab in die Tiefe.



Und sofort in den namensgebenden Looping.



Es folgen einige schöne Kurven.



Und sogar leichte Airtime.



Baujahr 1979, fährt sich aber fast wie ein neuer B&M. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe



Leider scheint man den zweiten Zug schon ausrangiert zu haben.



Und man munkelt ja auch schon, dass die Bahn Ende des Jahres den Betrieb komplett einstellt. Smilie :276: - AngelRides - 295645 Zugriffe



Doch zurück zu unserer Fahrt. Wieder in der Station bot sich die Möglichkeit, für eine zweite Runde sitzen zu bleiben. Alex und ich tauschten also schnell die Seiten, dann ging es weiter. Als der Zug dann wieder in die Station rollte, fingen unsere Mitfahrer im Chor an zu brüllen: "Nog een keer! Nog een keer!" Und tatsächlich ging es nach schneller Bügelkontrolle gleich noch einmal den Lifthill hinauf. Das Ganze wiederholte sich dann so 4-5 Mal (ich glaube sogar ohne zwischenzeitliches Bügelöffnen, da bin ich mir aber nicht sicher), bis der Ride-Op kurz anmerkte, dass es ja schon nach 17 Uhr sei - also Feierabend. Obwohl ich ihn beim ersten Sehen schon als eher schlecht gelaunt eingeschätzt hatte, drückte er aber trotzdem nochmals auf den Startknopf. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Damit waren die ganzen Kinderachterbahnen dieses Tages wieder neutralisiert. Und als Erinnerung an diesen perfekten Tagesabschluss wollte Alex noch ein Onride-Video von uns erwerben, denn der Zug ist tatsächlich auf allen Plätzen mit einem Video-System ausgestattet. Damit verzögerte er den Feierabend der Verkäuferin aber auch ganz schön, denn die DVD warf immer wieder einen Fehler aus. Erst im vierten oder fünften Anlauf hat es dann wohl endlich geklappt und sie konnte den Laden zusperren - und wir in unsere Hütte verschwinden.


Allerdings nur kurz, denn zum Essen ging es nochmal ins Big Jake Dinnerhouse. Bei einem leckeren Rib-Eye-Steak verfolgten wir dort an der Bar im Obergeschoss das WM-Vorrundenspiel Deutschland-USA. Also zumindest die erste Halbzeit, denn die Getränke waren dann doch etwas teuer. Für die zweite Halbzeit und die letzte Nacht ging es dann wieder in die Hütte.


Tag 5 begann mit einem letzten gemeinsamen Frühstück. Dann mussten auch schon die Koffer wieder gepackt werden. Während Alex den Abwasch erledigte, holte ich das Auto vom Parkplatz und stopfte die Koffer in den dafür vorgesehenen Raum meines Ibizas. Noch eben den groben Schmutz weggekehrt, die Betten abgezogen und dann fuhren wir los. Also zurück zum Parkplatz, denn außer den beiden Achterbahnen waren wir in diesem Park ja noch nichts gefahren.


Guten Morgen!



Wir waren noch ein wenig früh, der Park hatte noch geschlossen.



Weder das Minirad,



noch das Riesenrad konnten befahren werden.



Und auch das etwas bunt geratene Kids Country schlummerte noch vor sich hin.



Erst gegen 10:20 Uhr verirrten sich die ersten Mitarbeiter in den hinteren Parkteil und nahmen die Schiffschaukel in Betrieb.



In der Zwischenzeit schauten wir uns mal die Stallungen der Ponys an.



Die waren gerade mit dem Frühstück beschäftigt.



Hallo? Ist da jemand?



Sogar eine Western-Kirche gibt es hier.



Aber es war ja Freitag und nicht Sonntag. S



Der Darkride hatte inzwischen auch den Betrieb aufgenommen.



In Rafting-Booten geht es hier durch eine nette Wild-West-Kulisse. Nicht schlecht gemacht, auch wenn man kein bisschen nass wird.



Inzwischen war der Operator endlich von der Schiffschaukel zum Troika gewechselt.



Bei meinem Erstbesuch im Bobbejaanland fand ich den Troika richtig geil.



Das war aber auch ein Kirmes-Modell. Dieses Park-Modell konnte die Begeisterung leider nicht ganz wiederbeleben.



Den direkt nebenan stehenden Looping Star nahmen wir natürlich auch nochmal mit.



Obwohl die Wartezeit an diesem Morgen deutlich höher war als am Abend zuvor.



Bei der Oldtimerbahn im Kids Country ist auch Leben eingekehrt.



Was wäre ein Ausflug in die Niederlande ohne Windmühle?



In dieser hier am hintersten Ende des Parks leben die beiden Maskottchen des Parks.



Nett eingerichtet.



Wobei, wirklich geordnet sieht das auch nicht aus.



Hier am Rande des Parks verläuft auch eine Reitbahn entlang.



Uns zog es nun aber mit der Seilbahn zum anderen Parkteil.



Zuvor aber noch ein Blick auf das Spanngewicht.



Mit der Seilbahn landet man direkt im Jules Verne Adventureland.



Und muss aufpassen, dass man nicht gleich vom Twist'n'Splash aus nassgespritzt wird.



Wenn es steht, kann man sich aber gefahrlos nähern.



Außerdem findet sich hier ein Rockin'Tug.



Ein schönes altes Pferdekarussell.



Und eine Schokoladenfabrik. Wobei es sich eigentlich nur um einen Shop handelt.



Nicht nur Plopsa steht auf die Magic Bikes.



Die Kinder-Fahrschule startet Indoor.



Der Outdoor-Teil kann sich aber wirklich sehen lassen.



Das Phileas Fun House...



... beherbergt einen kleinen Indoor-Spielplatz.



Eine Fahrt auf dem Schwarzkopf-Enterprise ließen wir uns nicht entgehen.



Dieses Kettenkarussell stammt ebenfalls von Schwarzkopf. Bis 1990 stand direkt daneben der original Prototyp Apollo 14.



Auf den Free Fall verzichteten wir aber.



Dafür fuhren wir mit der historischen Monorail einmal durch den Park.



Selbstverständlich ebenfalls ein deutsches Qualitätsprodukt.



Der Twist'n'Splash nochmals von oben.



Ein Monster II gibt es hier auch noch. Hersteller brauche ich wohl nicht erwähnen.



Der Maskottchen-Express hat wohl die Maskottchen verloren.



Hinter der Mainstreet geht es quasi "Backstage" zum anderen Parkteil.



Condor und Looping Star kommen langsam in Sicht.



Die einzige Chance, den Looping mal ohne Monorail-Schiene aufs Bild zu bekommen. S



Ein Rückblick auf den hinteren Parkteil.



Dann geht es über den Betriebshof in die zweite Station.



Dort gibt es wohl noch ein bisschen Technik samt kleiner Werkstatt.



Auf dem Abstellgleis steht noch ein zweiter (fast )baugleicher Zug.



Und zwei zumindest frontseitig moderner wirkende Züge.



In der Mitte wirken die dann doch eher älter. Aber wo bitte ist dieses Nintendo Land? Smilie :171: - Maxi - 250748 Zugriffe



Auf dem Parkplan noch eingezeichnet, doch in der Realität hatte das Traumboot den Park schon verlassen - wie wir inzwischen wissen für eine Erweiterung des Schwimmbades.



Die Rutsche bleibt aber wohl.



Auf dem Rückweg geht es durch das Obergeschoss der Mainstreet mit einer kleinen Puppenshow.



Vorbei am Eingangsbereich mit den Kassen.



Am Mine Train.



Und an der Wildwasserbahn.



Nach dieser kleinen Parkrundfahrt wollten wir uns zum Abschluss noch den Film im 4D-Kino ansehen.



Robin Hood 4D kenne ich nämlich noch nicht. Allerdings wurde uns die Tür direkt vor der Nase zugemacht - das Theater war voll.



Stattdessen sollte eine Fahrt im Aussichtsturm unsere Abschlussfahrt sein.



Früher war dies ein Schwarzkopf Zeppelin 1.



Leider hat man daraus einen "gewöhnlichen" Aussichtsturm gemacht.



Der vordere Parkteil von oben.



Blick auf die Mainstreet und den hinteren Parkteil.



Das Riesenrad - natürlich von Schwarzkopf - in voller Pracht.



Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Schaltschränke des Turms.



Inzwischen war es 13:20 Uhr und allmählich mussten wir Abschied nehmen. Denn bevor sich unsere Wege am Abend wieder trennen sollten, hatten wir noch ein letztes gemeinsames Ziel...


Fazit: Slagharen ist ein durchaus netter Park. Zwar passen nicht alle Attraktionen zum allgemeinen Western-Touch des Parks, doch die Atmosphäre ist eine ganz spezielle. Hinzu kommen die zahlreichen Schwarzkopf-Attraktionen, von denen viele einzigartig oder zumindest sehr selten sind. Highlight ist ganz klar der Looping Star und ich hoffe, dass man diesen nicht - wie gerüchteweise zu hören war - in den nächsten Jahren verkauft oder gar verschrottet.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #935892 Verfasst am Sonntag, 14. September 2014 23:26 Relax
Danke für den Bericht. Den Freefall links liegen zu lassen war aber ein Fehler, der Turm ist nicht hoch, aber ich fand ihn bei meinem Besuch vor ein paar Jahren doch recht intensiv.
Homerthilo
nach oben
Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #935910 Verfasst am Montag, 15. September 2014 14:47 Relax
Runner


In der Mitte wirken die dann doch eher älter. Aber wo bitte ist dieses Nintendo Land? Smilie :171: - Maxi - 250748 Zugriffe



Das ist ein Spiel für die WiiU S
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #935919 Verfasst am Montag, 15. September 2014 19:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2014 19:15
Relax
Runner

Leider scheint man den zweiten Zug schon ausrangiert zu haben.

Mindestens 10 Jahre.

Gibt es eigentlich den Ocean Of Darkness nicht mehr?
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #935922 Verfasst am Montag, 15. September 2014 19:47
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Balmera Gibt es eigentlich den Ocean Of Darkness nicht mehr?


Negativ, wurde Ende 2012 geschlossen. Da ist jetzt die Kinderfahrschule drin, wenn ich das so richtig recherchiert habe.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
friesi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von friesi
Link zum Beitrag #935923 Verfasst am Montag, 15. September 2014 19:48 1 gefällt das Relax
Zitat Gibt es eigentlich den Ocean Of Darkness nicht mehr?


Den gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Er ist der Umgestaltung zum Jules Verne Adventureland zum Opfer gefallen.
Allerdings wurden die Chaisen wieder mit in die Gestaltung integriert.






Den NINTENDO Zug konnte ich im Juni in Aktion erleben.
Dort war eine Gaming Veranstalung, mit MARIO KART 8, FIFA XX, Disney Infinity und nem Flugzeug Ballerspiel.
Das Kino war für Vorführungen geschlossen. Stattdessen waren dort sämtliche Retro Konsolen zum Spielen aufgebaut.
Vom C64 bis zum SEGA Mastersystem wurde das Gamerherz verwöhnt. Highlight waren aber die riesigen NES Controller
zum Zocken auf der Kinoleinwand.







Gruß Jörg!
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #936049 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2014 23:50 Relax
Danke wieder für deinen super Bericht.

Hier noch meine Videos.

Fahrt mit der Seilbahn

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Troika

Offride

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Onride

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Vekoma Junior Coaster

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Schwarzkopf Thunder Loop

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Schwarzkopf Apollo Onride

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Schwarzkopf Enterprise Onride

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Skytower

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Wild west Adventure

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag