Mitglied wählen
Freunde
Suche
Jura bis Vogesen V: Schlitte Mountain La Bresse 8.8.14
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #935971 Verfasst am Dienstag, 16. September 2014 23:58
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Nur 6,5km Fahrstrecke vom Col de la Schlucht ist die nächste Rodelbahn zu finden, ein Alpine Coaster im Skigebiet La Bresse-Hoheneck. Früher gab es auch dort eine doppelte RolbaRun-Rodelbahn Dann wurde das Skigebiet aber modernisiert, der zugehörige Lift ersetzt und die Pisten modelliert, so dass die alten Rodelbahnen wegfielen. Stattdessen baute man (an etwas anderer Position) den Alpine Coaster Schlitte Mountain:


Für Kinder wird auf dem Pistenauslauf im Sommer ein Mini-Erlebnispark aufgebaut:


Da ist der Coaster:


Schlitten-Wartekreisel im Inneren des Gebäudes:


Der Start:


Selektivbresme am Ende der Abfahrt:


Und schließlich das Ausstiegsband:


Leider ist auch Schlitte Mountain keine Rodelbahn, die man unbedingt mehrfach fahren muss. Ers in den letzten zwei Kurven beginnt Fahrspaß aufzukommen, weil dann der Schlitten langsam ein ordentliches Tempo erreicht hat… und genau da ist dann die Strecke zu Ende.
Im Video könnt ihr euch wieder selbst ein Bild von der Fahrt machen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Damit waren alle geplanten Rodelbahnen erledigt. Auf dem Rückweg wollten wir nun nur noch zwei Volksfeste anfahren…
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #936021 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2014 16:50 Relax
Merci für den Bericht!
Mal ne Frage aus Interesse: Bei der Bahn ist mir aufgefallen, dass diese quasi 2 Lifte beinhaltet. Ist so ein Lift um die Kurve ein Einzelfall oder gibt es sowas bei Alpine-Coastern öfter? Wenn ja, wo denn noch?


Ps.: Mach mal Dein Objektiv sauber, im Gegenlicht sieht man vor lauter Bokehs fast nix mehr! S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #936022 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2014 17:03 Relax
Der Feeblitz hat auch einen zweigeteilten Lift.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #936033 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2014 18:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2014 18:55
Themenersteller
Relax
Sehr viele ACs haben das, manchmal auch Sommerrodelbahnen. Dafür gibt es drei Gründe:
1) Wenn im Lift eine Kurve notwendig ist
2) Wenn nach der Unterbrechungsstelle ein deutlich steileres Liftstück kommt (die Unterbrechung wirkt also einfach als Niederhalter für das Schleppseil, sonst würde das ja auf dem flacheren Stück zu weit angehoben)
3) Wenn der Lift so lang ist, dass man ihn in mehrere Teile mit mehreren Antrieben aufteilen muss
( 4) Wenn die Station in der "Mitte" des Lifts liegt)


Zitat Ps.: Mach mal Dein Objektiv sauber, im Gegenlicht sieht man vor lauter Bokehs fast nix mehr!

Nö. Ich kauf mir ne neue S
Hab da eben einen guten Tipp bekommen.

Das Problem ist, dass der Dreck zwischen den Linsen sitz. Saubermachen ist da also nicht. Und eine neue Kamera, mit höherer Videoauflösung, die besser mit Hell-dunkel-Kontrasten klar kommt, wasserdicht ist und auch noch an verschiedensten Befestigungen getragen werden kann, ist dann doch auch nett.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #936064 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2014 12:23 Relax
Danke für die Erläuterung! Hab mir schon gedacht, dass sich bei den genannten Gründen diese Vorteile ergeben, hab soetwas nur bisher selbst noch nicht live erlebt. S

Ja, zwischen den Linsen sitzender Dreck kann recht nervig sein. Da komm ich ohne Weiteres bei meinen Linsen auch nicht dran (dieses verdammte "Zoom-Luftloch" hab ich aber mal bei meinen neuen Linsen mit bisschen Filterwatte abgedeckt, das hilft schon etwas) - aufschrauben und von innen saubermachen krieg ich auch nur bei meiner alten Russentonne hin, die neuen Objektive sind da definitiv nichtmehr drauf ausgelegt.

Bei den Features würd ich auch nicht nein zu einem Umstieg sagen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083905 Zugriffe Was wirds denn? Ne Hero 3?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #936070 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2014 15:07
Themenersteller
Relax
Was ähnliches S

Aber das mit der Watte musst du mir noch mal erklären: Man kann doch nicht einfach was zwischen die verschiedenen Objektivteile klemmen? (Reden wir überhaupt beide von so kompakten Dingern mit eingebautem Objektiv?)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #936076 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2014 17:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2014 17:45
Relax
Also im Grunde ganz einfach:
An meiner Kompaktknipse sind das Objektiv und die beweglichen Teile abgedichtet. Damit durch die Bewegung der Linsen, die beim Zoomen entstehen kein Unterdruck entsteht, befindet sich an der Gehäusewand in der Regel ein kleines "Luftloch", das den Druckausgleich gewährleistet. Dadurch kommt auch in der Regel Staub zwischen die Linsen.
Auf dieses Loch hab ich ein kleines Bisschen Filterwatte geklebt, die mildert das Problem ein Bisschen.
An meinen SLR-Zoomobjektiven das Gleiche, da findet man in der Nähe des Bajonettverschlusses auch ein kleines Loch, das ich für den Schuldigen halte. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag