Der Countdown läuft: Das größte LEGO Modell der Welt ist nur noch wenige Wochen im LEGOLAND Deutschland zu bewundern
Noch knapp sechseinhalb Wochen ist der Weltraumhangar im LEGOLAND Deutschland Resort der Heimathafen für das größte LEGO Modell der Welt. Der LEGO STAR WARS™ X-Wing Starfighter, den die Gäste seit dem Saisonstart vor 166 Tagen im Familienfreizeitpark im bayerischen Günzburg bestaunen können, macht sich langsam für seinen Abflug bereit.
Nach dem letzten Öffnungstag des Jahres am 2. November wird der 13 Meter lange und breite Gigant mit einem Gesamtgewicht von über 20 Tonnen in 32 Einzelteile zerlegt und per LKW an seinen neuen Bestimmungsort transportiert. Wo das Modell dann seinen Landeplatz hat, ist noch ein kleines Geheimnis, das bald gelüftet wird. Wer also das XXL-Raumschiff von Luke Skywalker noch in dieser Saison im LEGOLAND Deutschland besuchen möchte, sollte sich deshalb beeilen.
Der Bau des Modells hatte gigantische Dimensionen: 32 LEGO Modelldesigner haben im tschechischen Kladno über 17.000 Stunden benötigt, um 5.335.200 handelsübliche LEGO Steine zu der 42-mal größeren Nachbildung des LEGO STAR WARS Originalsets #9493 zusammenzubauen. Der 1:1 Originalmaßstab erlaubt es, dass sogar ein Mensch im Cockpit Platz nehmen könnte. Der X-Wing Starfighter befindet sich auf seiner aktuellen Station im LEGOLAND Deutschland zum ersten Mal auf europäischem Boden. Nach seiner Enthüllung am New Yorker Times Square im Mai 2013 machte das Modell Station im kalifornischen LEGOLAND bevor es pünktlich zum Saisonstart Anfang April dieses Jahres im LEGOLAND Deutschland landete und bereits viele tausend kleine und große Gäste begeistert hat.
20. + 21. September: Helden-Wochenende
Die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Co. fasziniert Kinder seit jeher und auf der Liste der Wunschberufe stehen sie weit oben. Am 20. und 21. September sind die verschiedenen Retter des Alltags im LEGOLAND Deutschland Resort zu Gast. Feuerwehr, Bayerisches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und viele mehr geben den Parkbesuchern Einblicke in ihre mitunter gefährliche Arbeit, simulieren Rettungseinsätze, demonstrieren die Bergung von Verletzten aus einem aufgeschnittenen Fahrzeug und erläutern, wie man Verwundete richtig versorgt. Dabei werden wichtige Begriffe aus den Bereichen Erste Hilfe und Sicherheit erklärt und Kinder sowie Eltern können vieles selber ausprobieren.
Rettungsfahrzeuge, wie Krankenwagen und Feuerwehrauto, stehen Interessierten offen und können – von außen wie innen – genau inspiziert werden. Äußerst beeindruckend ist die Hundestaffel, deren vierbeinige Retter einen schwierigen Hindernisparcours überwinden und anschließend zeigen, wie sie helfen, Menschenleben zu retten. Besondere Höhepunkte des Wochenendes sind eine sensationelle Flugshow sowie die spektakuläre Landung eines Rettungshubschraubers live im LEGOLAND Park.
4. Oktober: TOGGO SpaßTag
Ein beliebtes Highlight im LEGOLAND Deutschland ist der TOGGO SpaßTag. Am 4. Oktober steigt der kultige TOGGO SpaßTag bereits zum neunten Mal im LEGOLAND Deutschland Resort mit einer tollen Show. Durch das Bühnenprogramm führen die SUPER RTL Moderatoren Vanessa Meisinger und Mark Schepp. Die musikalischen Höhepunkte kommen von den DSDS-Stars Pietro Lombardi und Sarah Engels.
Für tanzfreudige Kinder steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das Team von Detlef D! Soost animiert das Publikum zu gemeinsamen Tanzeinlagen. Bei der Autogrammstunde können die Kids ihre Idole persönlich treffen, außerdem gibt es für jeden Besucher ein tolles TOGGO SpaßTag Geschenk als Zugabe.
Im LEGOLAND Modellbau ist immer was los
In den Sommerferien besuchten abertausende Familien aus aller Welt das LEGOLAND Deutschland Resort um gemeinsam spannende Abenteuer in den acht Themenbereichen des Freizeitparks zu erleben. Neben rasanten Achterbahnen, spritzigen Wasserattraktionen, Shows und Workshops erfreut sich vor allem das MINILAND, das Herzstück des Parks, großer Beliebtheit. Im Maßstab 1:20 sind hier berühmte europäische Bauwerke aus über 25 Millionen handelsüblichen LEGO Steinen verbaut. Damit das MINILAND jeden Tag in gewohntem Glanz erstrahlt und es für die Besucher immer wieder Neues zu entdecken gibt, hat das 12-köpfige Modelldesigner-Team um Leiter Ilja Schüler jede Menge zu tun.
Herr Schüler, was gibt es denn im MINILAND jeden Tag zu tun?
„Wir beginnen jeden Morgen noch vor der Parköffnung mit unserem Rundgang durch das MINILAND. Dabei prüfen wir, ob Modelle beschädigt wurden oder umgefallen sind. Da wir uns hier ja in einer eher ländlichen Gegend befinden, kommt es schon mal vor, dass nachts ein Hase durch das MINILAND hoppelt oder ein echter Vogel auf unserem Münchner Flughafen landet. Dabei kommt es immer wieder zu Schäden. Aber auch Laub und Äste, die in die Ausstellungsflächen fallen, werden entfernt, so dass alles wieder ordentlich aussieht, wenn die Gäste um 10 Uhr in den Park kommen.“
Und was passiert dann mit den beschädigten Modellen?
„Umgefallene Modelle – meist sind das Straßenlaternen, Autos oder aber die Bewohner unserer LEGO Miniaturwelt – stellen wir wieder auf und befestigen sie. Wenn etwas zu Bruch gegangen ist, nehmen wir das Modell heraus und bringen es zur Reparatur in unsere Modellbauwerkstatt. Wenn zum Beispiel ein Arm abgebrochen ist, funktioniert das meist recht gut. Da bei unseren Modellen aber die einzelnen Steine miteinander verklebt werden, kann es auch vorkommen, dass die Beschädigung so groß ist, dass wir das Modell komplett neu bauen müssen.“
Die Modelle stehen ja das ganze Jahr über im Freien. Sind die unterschiedlichen Witterungseinflüsse nicht schädlich?
„Die LEGO Modelle bei uns im MINLAND, aber auch im restlichen Park, müssen schon ganz schön viel aushalten, schließlich sind sie ja bei Wind und Wetter draußen. Wir reinigen sie immer wieder mit Wasser und Bürsten oder, wenn das nicht hilft, mit dem Hochdruckreiniger.
In den Sommermonaten werden die Modelle besonders durch die hohe Sonneneinstrahlung strapaziert und die Farben verblassen. Daher überziehen wir alle mit einem speziellen UV-Lack um das Ausbleichen hinauszuzögern. Nach einigen Jahren müssen wir sie jedoch austauschen.“
Da ist ja jede Menge zu tun. Bleibt denn im Sommer überhaupt Zeit zum Bauen?
„Aber ja, die Zeit nehmen wir uns, denn es ist wichtig, dass die Gäste, vor allem unsere Jahreskarteninhaber, immer wieder etwas Neues im MINILAND entdecken können. Außerdem ist, neben räumlichem Vorstellungsvermögen und Geduld, Kreativität eine der Grundeigenschaften, die ein LEGO Modelldesigner mitbringen muss. Und diese kann das Team im MINILAND ausleben. Immer wieder bauen wir neue Modelle und Szenen, wie zum Beispiel den Fischmarkt im Bereich Hamburg. Zur WM gab es auch vor unserem Brandenburger Tor im MINILAND eine Fanmeile und als es dann tatsächlich mit dem Titel geklappt hat, wurde auch die Siegesfeier aus LEGO Steinen nachgebaut.
Obwohl ich schon seit der Parköffnung im Jahr 2002 Teil des LEGOLAND Modellbauteams bin, entdecke ich auch immer wieder neue Dinge im MINILAND und genau das macht ja den besonderen Reiz aus.“
Quelle: onride.de Presseverteiler
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst. Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type