Mitglied wählen
Freunde
Suche
Berlin und zurück III: Sommerrodelbahn Torgau 10.8.14
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #936183 Verfasst am Samstag, 20. September 2014 16:13
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Auf dem Weg nach Berlin hatte ich in Torgau vor verschlossenen Türen gestanden, weil man dort nur Nachmittags öffnet. Und an Wochentagen außerhalb der Ferien ist komplett geschlossen. Da es aber keine Homepage oder irgendwie verfügbare Informationen gab, konnte ich das natürlich nicht wissen.



War aber nicht schlimm, auf dem Rückweg bin ich dann eben wieder hunderte Kilometer Landstraße über Torgau gefahren (dann kann ich wenigstens nicht so wie auf der Autobahn rasen und spare Sprit S ).


Außer der Rodelbahn gibt es hier noch einen Kanuverleih (habe ich gar nicht gesehen) und ein Bungeetrampolin, welches ich vergessen habe zu fotografieren. Wenigstens vom Minigolfplatz habe ich ein Foto:


Und dann ist da noch die Rodelbahn:


Hier gibt es vom Betreiber immer eine gründliche Einweisung für die Kids:


Außergewöhnlicher Typ, aber durchaus nett. Die Fahrt kostet regulär 1,00, mit Zehnerkarte nur noch die Hälfte und allgemein nimmt man es nicht übergenau und gibt auch mal noch ein oder zwei Fahrten dazu. Ich als Erwachsener durfte sogar ganz umsonst fahren. Und als er danach meine Geschichte hörte und wo ich herkomme, hielt er mich sicher für den noch seltsameren Typen S

Die Rodelbahn in Torgau müsste die einzige Wiegandbahn ohne technischen Lift sein. Das bedeutet, man muss seinen Bob selbst bergauf ziehen. In den Rädern sind Rücklaufsperren integriert, so dass die Schlitten nicht rückwärts wieder den Berg hinunterschießen.


Oben noch um eine fast ebene 90-Grad-Kurve…


…und schon beginnt die Abfahrtsstrecke:


In der dritten (und gleichzeitig letzten) Kurve gibt es einen Fotopunkt:


Ende der Strecke:


Der Ausstieg befindet sich auch bei dieser kleinen und einfachen Bahn aus


Die ganze Fahrt gibt es hier wieder im Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Das ist sicherlich keine Bahn, die man unbedingt als Erwachsener fahren müsste. Für Kinder ist es aber trotzdem eine nette Anlage, die mit Minigolf, Kanu und Trampoline auch noch weitere Beschäftigung bietet und sich für Kindergeburtstage oder ähnliches sich durchaus auch gut eignet.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #936694 Verfasst am Montag, 29. September 2014 09:13 Relax
Wie geil. Danke für diesen bericht. Wusste überhaupt nicht,d as es von Wiegand so eine Anlage gibt. Sehr fein. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #936697 Verfasst am Montag, 29. September 2014 10:06 1 gefällt das Relax
martinspies
Die Rodelbahn in Torgau müsste die einzige Wiegandbahn ohne technischen Lift sein. Das bedeutet, man muss seinen Bob selbst bergauf ziehen. In den Rädern sind Rücklaufsperren integriert, so dass die Schlitten nicht rückwärts wieder den Berg hinunterschießen.


NEIN! Im Märchenpark Marquartstein gibt es auch solch eine "Hochziebahn", wobei es aber durch die Länge und des Gefälles wirklich anstrengend ist dort einen Schlitten hochzuziehen - und Irgendwie hab ich im Hinterkopf das die beim Loslassen zurückgerollt sind.....kann mich aber auch täuschen!





Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #936701 Verfasst am Montag, 29. September 2014 10:54
Themenersteller
Relax
Stimmt, die hatte ich übersehen, weil die in der Referenzliste etwas umständlich umschrieben ist S
Jetzt müssten wir aber alle zusammen haben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag