Kirmes
Herbschtmäss in Basel, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
544. Basler Herbstmesse
Autor Nachricht
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #938838 Verfasst am Montag, 03. November 2014 18:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2014 18:45
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Guten Abend zusammen,

ich bring Euch vom Wochenende ein paar Bilder von der 544. Basler Herbstmesse mit.

Für mich zählt diese Veranstaltung definitiv zu den schönsten Kirmessen überhaupt und ist jedes Jahr zum Saisonende hin immer wieder ein Highlight, wenn auch ein ziemlich kostspieliges. S



Angefangen hat mein Basel-Rundgang an der Rosentalanlage:





Neben dem Reverchon Matterhorn Crazy Run…



…war hier noch der Sky Flyer,…


…die VIP-Schaukel…



…und Freddy’s Company anzutreffen.




Direkt nebenan auf dem Messeplatz ragt neben dem Stammgast Calypso zum ersten Mal in Basel der Swiss Tower von Maier in die Luft. 10 CHF für einmal Fallen war mir das Spektakel dann aber auch nicht wert:















Im imposanten Lichthof sind dieses Jahr ein kleiner FFT und La Sauterelle untergebracht. Eigentlich war geplant, den Swiss Tower dort reinzustellen, aber der Platz war anscheinend nicht groß genug:











Weiter ging es zur Messehalle 3, die auch dieses Jahr wieder als Super 80's Halle umworben ist. Schon vor der Halle sind einige kleinere Geschäfte, wie eine Schaukel und der Scheibenwischer Take-Off anzutreffen:





In der Halle selbst steht der Hully Gully von Righini, der für relativ humane 4 CHF eine doch recht lange und spaßige Fahrt bot:



Pressluftflieger:


Simulator:



Auch die Wiener Prater Geisterbahn ist in der Messehalle untergebracht:




Das nächste Ziel in Basel war das Kasernenareal:


Hier gibt es traditionsgemäß immer die größte Ansammlung an Thrill-Maschinen und anderen Major-Attraktionen und demnach auch viel junges Publikum. Anzutreffen sind hier:

Buwalda’s Euro Coaster:




Break Dance von Wetzel, übrigens ein sehr schönes Exemplar mit abwechslungsreichen und auch angemessen langen Fahrten:





Maxximum von Jolliet:



Mit 2-Minuten-Fahrt und 12 CHF wohl das mieseste Preis-Leistungsverhältnis auf der Mäss. Trotzdem war die Queue gut gefüllt. S

Panic Room:


Discovery:



Auch letztes Jahr schon hier: Maier’s Super Chaos:








Über die „Mittlere Brücke“ ging es dann weiter über den Rhein…





…zum Petersplatz mit dem Hääfelimäärt:





Hier gibt es neben den zahlreichen Ständen des Krämermarktes, einem doppelstöckigen Karussell und einem Kinder-Kettenkarussell sogar noch einen Count, nämlich die Silber Mine von Zanolla:






Weiter ging die Tour am Rathaus vorbei durch die Innenstadt, die sich im Übrigen durchaus sehen lassen kann:







Am Barfüsserplatz angelangt konnte man dann wieder einige Fahrgeschäfte finden. Hier steht Swing Up, ebenfalls jedes Jahr ein Stammgast in Basel und absoluter Kassenschlager hier, sowie der Scheibenwischer Freestyle:







Die letzte Station führte mich schließlich noch auf den Münsterplatz:
Vor einer tollen Kulisse findet man hier den Wellenflug:



Auch ein Musik Express und The Game sind hier oben anzutreffen:



Highlight auf dem Münsterplatz ist natürlich das Riesenrad, dieses Jahr der Expo-Star:






Wiedermal war es eine gelungene Tour durch Basel mit einigen tollen und in Deutschland eher selten anzutreffenden Geschäften. Auch die gesamte Stimmung in der Stadt ist zu dieser Zeit wirklich Top!
Jedem Kirmesfan kann ich nur empfehlen mal einen Abstecher zur Basler Herbstmesse zu machen. Zwar muss man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als in Deutschland, aber die gesamte Veranstaltung an sich ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Rückweg zum Parkhaus:







Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #938848 Verfasst am Montag, 03. November 2014 20:04 Relax
Danke für die Bilder. Da will ich auch schon seid Ewgikeiten mal hin und es klappt irgendwie nie...
bayernkurve
nach oben
Aufsteiger gregor Schröer
Velbert
Deutschland . NW
 
Avatar von bayernkurve
Link zum Beitrag #938861 Verfasst am Montag, 03. November 2014 23:34 Relax
Ich würde mitkommen,sollte doch machbar sein 2015! Übernachtung evtl. auf der deutschen Seite.Ausserdem könnte man noch den EP mitnehmen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #938862 Verfasst am Dienstag, 04. November 2014 00:10 Relax
Danke für die Impressionen aus Basel!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #939304 Verfasst am Freitag, 14. November 2014 11:04 Relax
Super Bericht, vielen Dank! Ich war vor 15 Jahren mal in Basel ... wird Zeit, da mal wieder hinzufahren. Mal schauen, ob sich das 2015 einrichten lässt. Seit ich selbst "aktiv" bin, sehe ich leider immer weniger Plätze, Ironie des Schicksals ...
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #939365 Verfasst am Samstag, 15. November 2014 13:40 Relax
Tim, was treibst du eigentlich genau im Schaustellergewerbe? Ich bekomme das als Nebenherleser ja nicht so genau mit.

Danke für den netten Bericht. In Basel war ich zwar schon tausend Mal, auf der Herbstmesse allerdings noch nie. Und zu den Preisen: Es geht noch krasser in der Schweiz. In Winterthur letztes Jahr hat son popeliger Afterburner schon 10 CHF genommen.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #939386 Verfasst am Samstag, 15. November 2014 15:06 Relax
Hast ne PN.
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag