Nach 12 Jahren erfolgreichem Betrieb des Grusellabyrintes in der Villa Fernsicht in Schwentinenthal und anschließend im alten Kieler Güterbahnhof, entschlossen sich die Betreiber Holger und Ina Schliemann und Carsen Föhrweißer zum Umzug nach Bottrop. Dieser Schritt wurde notwendig durch die stetig steigende Beliebtheit des Grusellabyrinthes. Am neuen Standort bieten sich durch eine größere zur Verfügung stehenden Fläche und einem dicht besiedelten Einzugsgebiet, deutliche Vorteile.
Nun wird am 13. Februar, nach knapp 8 monatiger Bauzeit, das neue "Grusellabyrinth NRW" in der alten Zeche Prosper-Haniel II eröffnet.
Der komplette Abbau an der alten Wirkungsstätte in Kiel inklusive des Transportes von 21 LKW Ladungen mit 1,5 km Kulissenwänden, 3 Tonnen schwarzem Stoff, 10 Tonnen Showtechnik und vielen anderen Dingen die in Bottrop wieder verwendet werden können, dauerte gerade einmal 5 Wochen. An der neuen Wirkungsstätte entsteht, auf einer Gesamtfläche von ca. 3000 Quadratmetern, ein fast 1 km langer Parkour, den die Besucher in etwa 100 Minuten durchlaufen werden. Bis zur Eröffnung wird am neuen Standort ein siebenstelliger Betrag investiert.
Vor der Halle wird ein 5 Meter hoher Brunnen in Form eines Sensenmannes die Besucher empfangen.
Momentan entsteht die Grundform des Brunnens, die später vor der Halle mit einem Betonüberzug stehen wird.
Das Eingangsportal in die spannende Welt des Grusellabyrinths dient ein fast neun Meter hoher Bilderrahmen, den die Besucher über eine geschwungene Brücke durchschreiten.
(Entwurf)
In 16 verschiedenen Szenerien werden die Besucher in einer Mischung aus Show und Labyrinth durch eine packende Gruselgeschichte geleitet.
An manchen Stellen werden die Besucher auch zum Mitmachen eingeladen um noch tiefer in das Geschehen einzutauchen.
Über 1000 Requisiten, spektakuläre Effekte und vor allem professionele Live-Darsteller versetzen den Besucher tief in das Geschehen der Geistervilla der Familie Rosenthal.
Das ganzjährig geöffnete Abenteuer ist ein riesen Erlebnis schon ab einem Alter von 8 Jahren.
Ab Ende November werden in sechs Casting-Terminen über einhundert Schauspieler und Service-Mitarbeiter gesucht um die düsteren Hallen mit untotem Leben zu füllen. Wie man sich bewirbt erfährt man im unter
www.grusellabyrinth.de
Im November wird auch der Kartenvorverkauf beginnen, die Vorverkaufstickets bieten sich durch ihre besondere Gestaltung als perfektes Weihnachtsgeschank an. Die Tickets sind für Erwachsene (ab 12 jahre) für 19,50¤ und für Kinder (8-12 Jahre) für 17,50¤ online erhältlich.
Nun noch ein paar Bilder der Pressevorstellung:
Holger Schliemann mit dem Wächter beim geführten Interview
Diese Dame mit osteuropäischem Akzent wird die Besucher in die Villa begleiten.
Auf dem Platz vor der Halle entsteht unter anderem ein großzügiger kostenfreier Parkplatz
und das Fundament, auf dem später der Sensenmann-Brunnen die Gäste auf das Erlebnis einstellen wird.
In diesem Thread werden auch alle kommenden Informationen und Pressemeldungen über das Grusellabyrinth gepostet.