Mitglied wählen
Freunde
Suche
[2014.08] Reißeck Höhenbahn & Turracher Höhe Nocky Flitzer
Autor Nachricht
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #939010 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2014 21:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2014 21:18
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Da ich meinen Führerschein frisch hatte und km brauchte für eine kommende Tour,
unternahm ich mal einen längeren Ausflug um Routine zu sammeln.
Hauptgrund war das letzte Betriebswochenende der Reißeck Höhenbahn.

Daher konnte ich auch mit dem Termin und Wetter nicht mehr Wählerisch sein.
Zuerst fährt man mit der Reißeck Standseilbahn (eigentlich Schrägaufzug) in ca. 25 Minuten mit 2 Mal Umsteigen zum Schoberboden auf 2.236m Höhe.

Die Anlagen wurden für den Bau des Stauseekraftwerks im Jahre 1950 bis 1961 errichtet.
Genauere Geschichte verweise ich auf wiki.

Kraftwerskgruppe Reißeck

Reißeckbahn

Reißeck Bergbahn

Am Schoberboden, sah ich schon, dass ein Hochnebel die ganze Ebene erwischt hat. Daher war eine Stauseeführung aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Mir war es egal, wollte das letzte Mal mit der Höhenbahn fahren.

Die Strecke wäre ca. 3,4 km lang, wurde vor einigen Wochen kurz nach der Tunnelausfahrt von einer Mure total erwischt. Es wurde ein Notbetrieb mit einer provisorischen Haltestelle aufgenommen und die restlichen ca 600m erfolgten zu Fuß über einen kleinen Wanderweg. Eine Reparatur wurde nicht mehr durchgeführt, da für die Erweiterung des Kraftwerks die Strecke, der Tunnel auf eine Straße umgebaut wird um Schwerlaster zu den Staumauern zu bringen. Daher wird die Höhenbahn abgetragen und zukünftig werden die Wanderer Touristen mit Bussen zum Seenplateau/Berghotel Reißeck geführt. Übernachten kann man im Berghotel auch nicht mehr, da das Skigebiet wurde schon vor etlichen Jahren aufgegeben wurde, da mit dem Kraftwerk mehr kohle zu machen ist und immer mehr erweitert wird.

Bis 2022 ist der Betrieb gesichert, danach müsste aufgrund von neueren Bestimmungen die Standseilbahn komplett umgebaut werden. Da sie nur knapp 4 Monate pro Jahr im Betrieb ist, ist jetzt die Frage ob das Bundesland oder der Kraftwerksbetreiber da noch viel investiert.

Ich stärkte mit gut im Bergrestaurant und machte mich wieder auf dem Weg ins Tal.

Auf der Rückfahrt nahm ich dann noch den Alpine Coaster Nocky Flitzer auf der Turracher Höhe mit.
Fotos waren leider keine möglich da es schon ziemlich schlecht und spät war.
Man fährt mit einer Kabinen Sessellift Kombibahn zur Bergstation, dort startet der Alpine Coaster und endet wieder unten im Tal.

Die hat Bergab eine Länge von 1580m und war echt flott, der Grund dürfte sicher auch die Feuchtigkeit der Schienen gewesen sein.
Auf jeden Fall war die Fahrt genial S Solche Bedingungen hätte ich gerne öfters S

Der Preis für den Alpine Coaster inklusive Bergfahrt kostet 12 ¤

Nockyflitzer

Hier mein POV und die Nebel Fotos von der Reißeck Höhenbahn

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.












































Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag