Mitglied wählen
Freunde
Suche
Betreiber der Toboroule stellen den Betrieb ein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #942575 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 18:32
Themenersteller
Relax
facebook.com 900386049991809

Sehr, sehr schade! Hoffentlich findet sich ein neuer Betreiber, der die Bahn in der aktuellen Form weiter betreibt. Das war die wohl wildeste aller Schienen-Rodelbahnen. Noch ohne FLiehkraftbremsen und solchen Schnick-schnack und mit flexiblen Schienen für den zusätzlichen Nervenkitzel S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #942578 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 19:24 Relax
Fremdbild
Quelle: nooooooooooooooo.com vader.jpg


Die Bahn ist legendär krank! Ich denke bei den Umständen ist es passend wenn ich mein Video der Anlage verlinke:
youtube.com watch
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #942582 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 19:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2015 19:56
Themenersteller
Relax
Ein Presseartikel dazu:
rfj.ch 20141114-C-est-la-fin-du-Toboroule.html

Es gab im Jahr 2014 nur 5500 Fahrten auf der Bahn! Das ist ja wirklich eine erschreckende Zahl. Bei (laut deren Öffnungszeiten) 82 Betriebstagen wären das im Durchschnitt 67 Fahrten pro Betriebstag. Allerdings haben die auch immer nur 4 Stunden am Nachmittag offen gehabt, was knapp 17 Fahrten pro Stunde entspreicht.
Wenn man nun gegenrechnet, dass bei einer Umlaufzeit von rund 4:30 ein einziger Bob schon 13 Fahrten pro Stunde schafft, dann würden also (zumindest rein rechnerisch un im Mittel) 2 Bobs locker für den Betrieb dort ausreichen S

So toll die Bahn auch für Fans war, aber sie hat zwei große Nachteile:
1) Egal, wie wenig los ist, man braucht systembedingt immer mindestens zwei Mitarbeiter: Einen am EInstieg und einen zweiten im Tal, der dort die Bremse des Bobs außer Betrieb setzt und ihn in den Lift hakt (bzw. ihn im richtigen Moment hineinschiebt). Das ist natürlich relativ teuer (erst recht in der Schweiz).
2) Die Bahn liegt wirklich am AdW! Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mehr als dürftig (von Prrentruy geht das theoretisch mit einem Rufbus, da passen aber keine Gruppen rein (10 Plätze oder so), es ist umständlich, wird von Touristen wohl eher nicht genutzt, von Ausländern schon gar nicht (ich habe da so meine Erfahrung...)). An der Straße gibt es außer der Bahn rein gar nichts, es gibt also keinerlei "Laufkundschaft" da muss man schon sehr gezielt in die absolute Pampa ins Niemandsland zwischen Schweiz und Frankreich hochfahren.
Außerdem ist die Bahn bekanntlich ein Unikat, zumindest in Teilen selbst gebastelt. Dass macht die Instandhaltung und Ersatzteilbeschaffung bestimmt nicht gerade einfach (und ich glaube, der Verschleiß mancher Teile ist dort konstruktionsbedingt bestimmt nicht gering).

Am aktuellen Standort gibt es, fürchte ich, wohl keine Zukunft für die Bahn.
Blibe die Option, die Bahn an einen anderen Standort zu versetzen. Laut den bisherigen Betriebern braucht man wohl rund 9000 Fahrten, um rentabel zu sein. Das ist an günstigeren Standorten sicherlich problemlos zu schaffen.
Aber: Auch da bin ich skeptisch. Als Geschäftsmann würde ich es mir auch dreimal überlegen, ob ich mir ein mindestens 15 Jahre (wenn tatsächlich Teile aus Torgon im Einsatz sind sogar ca. 25 Jahre) altes Unikat kaufen würde. Die Zulassung der ANlage dürfte wohl auch nicht allzu einfach sein. Wenn ich die EU-Norm für Sommerrodelbahnen richtig im Kopf habe, hat die Anlage in der EU keinerlei Chance. Bliebe also noch die Schweiz, wo meines Wissens in jedem Kanton die rechtlichen Bedingungen zum Betrieb einer Rodelbahn unterschiedlich sind. Im Jura lief die Bahn, ob sie das aber auch in einem anderen Kanton dürfte, ist also auch fraglich. Und ob sie wenigstens im Jura an einem neuen Standort noch einmal zugelassen würde, oder ob sie nur aus Bestandsschutz noch in Betrieb war, weiß ich auch nicht.
Die komplizierte Lifttechnik (mit manuellem Umbau des Bobs im Tal durch das Personal) bleibe und damit auch der hohe Personalbedarf. Ich fürchte also, dass die Bahn leider nie wieder irgendwo fahren wird.

Allerdings muss ich zugeben, dass wahlweise 2000 Franken pro Jahr Miete am aktuellen Standort oder Selbstabbau und Kauf für 25 000 Franken wirklich spottgünstig sind verglichen mit den Preisen für Neuanlagen.

Wenn sich bis Mai kein Interessent findet, will man die Anlage abbauen (und wohl verschrotten). Sehr schade!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #942601 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 21:47 Relax
Noooooo waaaaay...S S
Ich hatte die Bahn in diesem Jahr fest eingeplant...verdammt... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #942602 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 22:35
Themenersteller
Relax
Dann nimm mal schnell 2000 Franken in die Hand S
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #942608 Verfasst am Montag, 26. Januar 2015 08:26 Relax
Ich zahle keine 50¤ für einen Kiddicount, also zahle ich auch keine 2000 Franken für Toboroule. Und sei er NOCH so legendär. Das verbuche ich unter der Kategorie "verdammtes Pech".

Tim kann da sicher ein Lied von singen...ich sag nur Eagle Fortress... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #942616 Verfasst am Montag, 26. Januar 2015 11:03 Relax
Naja, das Ding war ja schon eine Weile zu, als ich dort war.

Toboroule hatte ich auch fest eingeplant für dieses Jahr: An meinem "Sommerpausen-Wochenende", an dem der Break Dance immer auf dem Seefest in Inheiden steht, wollte ich da eigentlich hin. Nun ja. Muss ich mir dafür was anderes überlegen. Schade, aber nicht zu ändern.
Excess all areas!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #947204 Verfasst am Montag, 04. Mai 2015 22:55
Themenersteller
Relax
Die Bahn hat tatsächlich einen Käufer gefunden! Sie ist bereits abgebaut und soll in die Nähe von Bern gegangen sein.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #947205 Verfasst am Montag, 04. Mai 2015 23:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2015 23:19
Themenersteller
Relax
Weitere Infos:
Die Bahn steht in Ersingen und ist vor wenigen Tagen in BEtrieb gegangen. Allerdings für nur eine Saison! Am 1. November wird sie auch dort für immer geschlossen! Das ganze hat ein Verein organisiert, als Gimmick zum 750 jährigen Bestehen des Ortes.

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten usw. sind auf der Homepage der Bahn zu finden:
rodelbahn-ersigen.ch

Auf dieser Homepager gibt es auch eine Bildergallerie von Ab- und Wiederaufbau.



Wer also die Toboroule verpasst hat, hat jetzt ein halbes Jahr Zeit, diese Bahn noch kennen zu lernen...



Edit:
Die Jumps sind auch noch drin! Ich glaube, ich muss mal nach Bern. Wer kommt mit?
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #947206 Smartphone verfasst am Montag, 04. Mai 2015 23:18 Relax
Icb reserviere hiermit schonmal einen Platz bei wem auch immer. Wäre evtl. eine Alternative zur geplatzten Ost-Tour im Oktober.
dermilch
nach oben
Aufsteiger Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #947207 Smartphone verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 05:48 Relax
Ich melde auch mal Interesse an.
duddi
nach oben
Aufsteiger Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #947208 Smartphone verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 05:53 Relax
Ich ebenfalls 😊
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #947211 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 06:48 Relax
Interesse ist auf jeden Fall da. Hoffe, wir finden einen gemeinsamen Zeitpunkt. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #947218 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 08:45 Relax
Dabei! Hammer! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #947228 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 11:20 Relax
Prinzipiell hätte ich auch Interesse das Ding nochmal zu besuchen. Je nach Rahmenprogramm. Wann ist in Bern Kirmes? S

Die Streckenführung ist ja schon ziemlich anders (und aus der Ferndiagnose irgendwie nicht so heftig) als am Ursprungsort. Ist das dann auch ein neuer Count? S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #947229 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2015 11:22
Themenersteller
Relax
Ich würde klar JA sagen. Auch wenn das Metall noch das selbe ist, so ist das doch eine komplett andere Strecke. Mit den Jumps weiter unten würde ich aber nicht direkt sagen, dass sie weniger heftig ist...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #947278 Verfasst am Mittwoch, 06. Mai 2015 01:06 Relax
Leute, das schreit doch förmlich nach einer Alpine Coaster / Sommerrodelbahn Tour durch die Alpen! Also nicht den höchstens mittelprächtige Mist welchen die meisten kennen, sondern die wahren Highlights in der Alpenregion und Vogesen! Würde da nicht genug Interesse bestehen? Ev. sogar eine Busreise?
Es gibt ja auch div. andere interessante Sachen welche man einbauen könnte (Europa Park, Conny Land, Alpamare, Aqua Parc, Fantasticable usw. zum Beispiel). Ich hätte da schon Bock was zu planen. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #947279 Verfasst am Mittwoch, 06. Mai 2015 06:29 Relax
Danke für die Info, dann werde ich mir das mal anschauen. Ist ja nur eine halbe Stunde von mir entfernt.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #948041 Verfasst am Sonntag, 17. Mai 2015 23:45 Relax
Getestet und für gut befunden! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087837 Zugriffe
Ach was sag ich, das Ding ist einfach nur krank. Wo man bei Wiegand mittels Magnetbremse gefühlt auf Schritttempo gebremst würde, fliegt man hier noch mit Vollgas durch die völlig ungeneigten Kurven - also sofern man sich selbst halbwegs im Schlitten und den Hebel entsprechend nach vorne gedrückt halten kann. Und die beiden Jumps lehren einen, was es heißt, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Einziger Wehrmutstropfen: Einfach anstellen ist hier nicht. Man zieht eine Nummer und muss dann warten, bis diese aufgerufen wird (oder besser gesagt vom Operator genannt wird). Die ganzen Kids aus dem Dorf haben allerdings eine Jahreskarte und ziehen sich entsprechend schon Nummern auf Vorrat. Zwar werden damit auch viele Nummern übersprungen, aber die Kids fahren teilweise schon zum dritten Mal, während andere noch auf ihre erste Fahrt warten. Die Taktung ist auch nicht besonders hoch (immerhin freie Bahn, yay S ), sodass wir tatsächlich über anderthalb Stunden warten mussten, bis wir endlich fahren konnten! Für die zweite Fahrt waren es dann zum Glück nur noch etwa 20 Minuten, da es nicht mehr ganz so voll war (und zwischenzeitlich neue Nummern ausgegeben wurden).

Aber genaueres - samt Bildern - dann in einem baldigen Bericht.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #948068 Verfasst am Montag, 18. Mai 2015 11:09
Themenersteller
Relax
Das schrieben letzte Woche die Betreiber dazu:
Zitat Aus sicherheitstechnischen Gründen darf sich immer nur ein Rodel auf der Strecke befinden. Das ist super für den Fahrer, braucht aber auch ein gewisses Verständnis bei den Rodlern. Um ein allzu langes Anstehen zu vermeiden, werden wir in Kürze unsere Anlage mit einem Reihenfolge-Ticket-System ausrüsten, wie man es zB von der Poststelle kennt. Man zieht ein Nummernticket und kommt dann gemäss Leuchtanzeige in dieser Reihenfolge dran. Fairness für alle, bequem mit Kindern, angenehm um gemütlich etwas zu trinken oder eine Glace zu geniessen.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #956322 Verfasst am Mittwoch, 28. Oktober 2015 13:13
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Am kommenden Wochenende wird der Betrieb der Anlage enden! Nächsten Fr-So fährt die Bahn die letzten Runden. AM Sonntag wird ab 17:00 das Ende der Jubiläums-Rodelbahn gefeiert, die Last Rides werden verlost und schließlich endet ein halbe Jahr Rodelbahn Ersigen mit einem Feuerwerk gegen 19:00.

Was mit der Bahn dann passiert ist mir noch nicht bekannt. Stand Ende August war, dass es immer noch mehrere Interessenten gibt, aber nichts Finales unterschrieben ist. Bis Ende September sollten diese dann Angebote abgeben und am 5.10. wollte der Verein die Vergabe entscheiden. Wie davon das Ergebnis war, weiß ich noch nicht. Christian Rüegsegger wird mich da aber bestimmt nach überstandenem Stress des Abschlusswochenendes auf dem Laufenden halten.
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #958193 Verfasst am Sonntag, 20. Dezember 2015 18:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.2015 18:34
Relax
Da ich noch nichts dazu hier gelesen habe:

Wie auf der Homepage der Rodelbahn Ersigen zu lesen ist, wurde die Bahn an einen Event- und Christbaumhändler im Nachbarort Bütikofen verkauft. Dieser hatte zuvor schon vorrätige Schienen der Bahn erstanden und damit eine elektrische Rodeleisenbahn betrieben. Nun ist eine Eventbahn durch die Tannenbaumkultur des Luderhofs geplant.

rodelbahn-ersigen.ch

Die Bahn bleibt uns also glücklicherweise erhalten und mit etwas Glück auch wieder in voller Länge.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #958194 Verfasst am Sonntag, 20. Dezember 2015 18:40 Relax
"Eventbahn"? Klingt nicht wirklich nach Rodelspass sondern eher nach ner angetriebenen "Baum-Themenfahrt" ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #958195 Verfasst am Sonntag, 20. Dezember 2015 18:45 Relax
Vielleicht hat der Martin ja nähere Informationen dazu? Ich hoffe, dass er dann diese "Rodeleisenbahn" so bestehen lässt und die Bahn einfach 1:1 bei sich wieder aufbaut.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #958196 Verfasst am Sonntag, 20. Dezember 2015 19:11 Relax
Wie will man bitte die Bahn 1:1 auf einem flachen Gelände aufbauen? S
Ich befürchte auch dass die Zulassung für die Rodelbahn problematisch ist. Als "Themenfahrt" umgeht man das natürlich ...

Ich bin ja gespannt wer die neue "Bahn" counten wird ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag