Na dann will ich auch mal wieder.
Seit gut einigen Tagen ist schon die offizielle Beschickerliste für Frankfurt raus.
Und ehrlich gesagt mich als alter Volksfestfan hat diese in diesem Jahr, wie im vergangenen Jahr auch nicht gerade
wieder vom Hocker gehauen.
Mann merkt halt doch das der Stellenwert der Veranstaltung nicht so hoch einzuschätzen ist wie vielleicht manch einer glaubt.
Gerade wenn wieder, wie diesmal, die meisten großen u. bekannten Frühjahrs,-Frühlings, -u. Ostervolksfeste sich min.
an einem WE irgendwie überschneiden.
Besonders bei Großbahnen, Neuheiten oder Zugnummern macht sich das dann bemerkbar.
Dennoch ist es unter dem Strich gesamt gesehen, für das normale Publikum dann eigentlich gar nicht so schlecht:
Spinning Racer,
Oktoberfest Riesenrad
Monza-Piste,
Jaguar Express,
Alex Airport,
Circus Circus,
Hip Hop Fly,
Mondlift,
High Impress,
Wellenflug,
Taumler,
Break Dancer,
XXL
2 x Auto-Skooter
Encounter,
Geisterschlange,
Pirates Adventure
Das fehlen einer WWB kann man sicherlich mal verschmerzen, sollte sich aber, m.M.nach für nächstes bzw. übernächstes Jahr
wieder ändern.
Neu für Ffm. ist definitv Pirates Adventure u. Encounter.
Letzteres hätte ich eher in Stuttgart erwartet, aber vielleicht möchte man sich in diesem Jahr noch weiter Perfektionieren.
Und ich gehe ein bisschen davon aus, das man nach der etwas unglücklichen Premiere auf dem Oktoberfest 2014,
diese Jahr lieber den Wasen hält.
Ein Wiedersehen gibt es auch mit der Geisterschlange, die nach etlichen Jahren mal wieder in Ffm. aufschlägt u.
durchaus als fast 'neue' Großbahn zu sehen sein kann.
Als Frankfurt Premiere ist natürlich auch der Mondlift einzuordnen.
Auch wenn mit der Schwarzkopf Enterprise von Fa. Roie dieser Klassiker früher Stamm war,
aber schon jahrelang eingelagert ist, könnte diese Huss Variante durchaus ihr Publikum finden.
Alpha 1 macht das schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich auf der Herbstdippe vor.
Äusserst unglücklich empfinde ich natürlich die Doppelbesetzung im Schaukelsektor.
Zwar ist für Verbraucher Wettbewerb hinsichtlich Preis u. Leistung meist vorteilhaft, aber
auf einem Platz wie Ffm. eher unangebracht.
Zum einen nimmt man dem Platz Vielfalt z.B. durch eine andere Fahrgeschäftsvariante,
zum anderen werden beide Betreiber nicht ihr mögliches volles Potenzial an Gästen herausholen.
XXL Exclusive feiert zudem die Umgestaltung-Premiere.
Man darf also gespannt sein wie sich Lagerins Hip-Hop-Fly dagegen behauptet.
Das mit Alex Airport ein weiterer Stuttgart Verdächtiger dennoch in Ffm aufschlägt
könnte auch etwas mit Treue zu tun haben.
Teile der Betreiberfamilie haben nun mal in Frankfurt ihre Wurzeln u. diese waren, so lange ich
mich zurückerinnern kann, immer mit einem Geschäft vertreten.
Und die WWB ist ja bekanntlich diesmal nicht dabei.
Und wenn diese Dippe wieder rum ist, bin ich schon auf 2016 gespannt wenn Ffm u. zumindest Suttgart
nicht mehr zusammenfallen. Ich sehe schon Türme u. WWB am Horizont
Quelle u. weitere Infos wie immer unter diesem Link:
frankfurt-tourismus.de Dippemess-im-Fruehjahr